(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Fragen zum dualen Studium der Commerzbank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Meves
Analyst


Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2011 18:35    Titel: Fragen zum dualen Studium der Commerzbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo erstmal,
Ich intressiere mich für ein duales Studium bei der Commerzbank.
Im Internet bin ich dann auf 2 duale Studiengänge gestoßen die mich intressieren.
Einmal Bachelor of Arts (Bank) Filiale und zum anderen Bachelor of Arts (Bank) Zentrale.
Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, habe ich ein paar Fragen.

1. Gibt es Unterschiede beim späteren gehalt zwischen den beiden Studiengängen?
2.Wie unterscheiden sich die späteren Aufstiegsmöglichkeiten?
3. Da ich in Niedersachsen wohne, wollte ich wissen ob man die Studiengänge auch in Niedersachsen belegen kann?
4. Zum Schluss würde ich gerne noch wissen , ob es eine Möglichkeit gibt nach dem dualen Studium mit Bachlor-Abschluss, noch ein Master hinterher oder überhaupt zumachen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 12 Jan, 2011 18:35    Titel: Fragen zum dualen Studium der Commerzbank  



 
Quengelsmin
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 15 Jan, 2011 17:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Meves....
also das duale Studium Bachelor of Arts (Bank) Zentrale kannst du nur in Frankfurt am Main absolvieren, da es ja in der Zentrale stattfindet der Commerzbank.
Bachelor of Arts (Bank) Filiale kannst du deutschlandweit machen.
Bei der Online-Bewerbung werden dir Städte zur Auswahl gestellt, die, in der Nähe deines Wohnortes, ein BA Studium anbieten.

zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen....
aber du solltest dich mit der Bewerbung beeilen, ist ja nicht viel zeit bis zum studienbeginn!!! hab mich letzten Monat beworben und warte immernoch auf ein vorstellungsgespräch.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 10:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu,

sitze in der Zentrale und bereue es echt nicht. Filiale kam für mich überhaupt nicht in Frage.

Einen Master dranzuhängen ist natürlich möglich, beispielsweise an der Frankfurt School.

Über Aufstiegsmöglichkeiten kann ich dir nicht viel sagen, das hängt von dir ab.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meves
Analyst


Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 21 Jan, 2011 16:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die antworten

Ich wollt dich noch fragen, warum für dich filiale nicht in Frage kam?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: So 23 Jan, 2011 12:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

1. Das Gehalt ist abhängig von der späteren Stelle, welche du belegst. Generell ist es sowohl in Zentrale als auch Vertrieb ähnlich (TG7)

2. Die späteren Aufstiegsmöglichkeiten sidn in der Filiale insbesondere die Fach- oder Führungslaufbahn auf Vertriebsebene. In der Znetrale gibt es ein weitaus breiteres Feld, wo du während des Studiums arbeiten und somit später auch anfangen kannst. Damit hast du in der Zentrale wohl ein breiteres Feld an Aufstiegsmöglichkeiten.
3. In Niedersachsen ja, z.B. HSW Hameln. Dann musst du aber im Vertrieb anfangen, kannst ggf. später mal in die Zentrale "schnuppern".
4. Ja, alles ist möglich: Direkteinstieg, Berufsbegleitender Master im Studienkreis (an selbst gewählter Uni), Master an der FSFM. Achtung: Der Bachelor der BA muss vom Hochschulrat akkreditiert sein! Ist bei den meisten Kooperations-BA's der Coba aber glaube ich so.

Fazit: Durch die weitaus vielfältigeren Möglichkeiten empfehele ich die Zentrale, außer du bist ein absoluter Vertriebsmensch. Die Zufriedenheit auch der normalen Mitarbeiter ist i der Zentrale signifikant höher als im Vertrieb (ich habe in beidem schon gearbeitet), somit überleg dir gut, ob du in den Vertrieb gehst, passender zu sen Inhalten des Studiums ist die Arbeit in der Zentrale!

VG
L
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: So 23 Jan, 2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Filiale kam für mich nicht in Frage, da ich mich der Vertrieb nicht sonderlich reizt. Ich bin nicht so der Verkäufer-Typ und finde, dass die Zentrale viel mehr Perspektiven bietet.
Die Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Zentrale sind meiner Meinung nach auch besser, aber das ist nur eine subjektive Meinung.

Des Weiteren wechselt du in der Zentrale alle 4 Monate die Abteilung und sieht wieder ganz andere Bereiche und Mitarbeiter. In der Filiale sieht das ganz anders aus - du bist 3 Jahre dort und immer mit den gleichen Kollegen zusammen und führst (das behaupt ich einfach mal) immer ähnliche Tätigkeiten aus.
Wobei ich sagen muss, dass die Leute aus der Filiale sich niemals vorstellen könnten, in der Zentrale zu arbeiten. Ihnen fehle dort einfach der Kontakt zum Kunden.

Ich geb dir den Tipp, deine Entscheidung genau zu überlegen und abzuwägen, denn wenn du dich einmal entschieden hast ist ein Wechsel kaum mehr möglich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Inwiefern unterscheidet sich der Einstellungstest (online und AC) von dem der Ausbildung?

ty
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©