(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ganz viele Fragen ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 02 Apr, 2006 19:37    Titel: Ganz viele Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
habe da mal ein paar Fragen die mir auf dem Herzen liegen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, dass wäre sehr nett.

Ich werde ab den 1 August auch eine Ausbildung bei der Deutschen Bank beginnen und mir wurde erzählt das ich zuerst ein zwei wöchiges Seminar haben wer. Wie läuft das denn ab?

Wie lange dauert es bis man denn so eingearbeitet hat, das man auch mal etwas tun kann außer sortieren und aufräumen? habe da schon solche Horrorgeschichten gehört, dass man als Azubi jeden Sch... machen muss.

Wie viele Wochen am Stück hat man in der Regel denn Blockunterricht?

Muss man sich da alle Bücher dafür selbst kaufen?

Und ist es sehr schwer die Prüfungen zu bestehen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 02 Apr, 2006 19:37    Titel: Ganz viele Fragen  



 
Tweety
Vice President


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: So 02 Apr, 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich werde an einem viertägigen Seminar teilnehmen un falls das bei Dir auch statt findet, wirst Du sicherlich noch schriftlich Bescheid bekommen.
Normalerweise ist das üblich.

Bei der DB bist Du von Anfang an am "Kundengeschehen" dabei, aber Ablagen sollte man nicht als irgend ein Scheiss bezeichnen, man muss ja auch alles lernen.

Man muss in der Berufschule vielleicht entweder die Bücher kaufen, Kopiegeld oder vielleicht eine Pfandgebühr bezahlen.
Es ist aber gesetzlich sowieso erlaubt, dass Du bis zu 100 Euro ausgeben kannst.

Tja und wenn es um die Prüfungen geht... ich denke das sieht jeder anders, doch lernen musst Du auf alle Fälle. Wenn Dir wirtschafliche und kaufmännische Zusammenhänge liegen oder Dich interessieren, kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Hoffe konnte Dir bissl weiterhelfen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 07 Apr, 2006 13:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für deine Hilfe,
kann es kaum erwarten das die Ausbildung bald los geht. Ich freue mich wirklich schon sehr darauf! Aber eine Frage habe ich da noch!
Wie ist es denn wenn man alleine wohnt? Reicht das Geld wirklich aus, um Miete, Nebenkosten usw. finanzieren zu können? Kriegt man denn wärend der Zeit noch Kindergeld? Und wieviel sind denn die 717€ netto denn brutto?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 07 Apr, 2006 15:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

ich hab dann im august mein erstes jahr bei der db rum - und auch ich wohne alleine. rechne mal damit, das es relativ knapp ist, netto sind das je nach krankenkasse 590-598 eur. die du rausbekommst.
allerdings kommt es auch auf deinen lebensstil an, wo du wohnst, wieviel du so ausgibst, ich werde nach wie vor von meinen eltern unterstützt, weil ich doch etwas weiter weggezogen bin und das klappt ganz gut - zwar sind monatlich keine großen sprünge möglich - aber schlecht geht es mir nicht. Smile

kindergeldanspruch hast du eigentlich nicht, da der verdienst über die freigrenze hinaus geht, aber es gibt die möglichkeit kindergeld zu beantragen - das entscheidet jede familienkasse anders. es gibt leute die bekommen, und manche nicht. was du aber, wenn die kindergeldzahlung abgelehnt wird machen kannst, ist dir bei der familienkasse ein formular für werbungskosten zu holen.
du musst über die grenze von ca. 900 euro (über den genauen betrag noch mal erkundigen - ohne gewähr-) kommen, um das kindergeld zu bekommen. dazu zählen einfache fahrt zur arbeit/berufsschule (noch), bücher (schule), evntl. anschaffung eines pcs und sonstige sachen die du für die ausbildung brauchst. ich weiß nicht in welcher region/marktregion du bist, aber bei uns ist es so, das die filialen einfache fahrt 30-50 km entfernt sind - da kommt man in einem jahr locker über die grenze für werbungskosten.

ansonsten gibt es aber auch noch ausbildungsunterstützung, aber das ist auch vom einzelfallabhängig, da würde ich mich bei den ämtern schlau machen.

dann mal viel erfolg, und einfach dran denken, wer mit wenig geld auskommt der kommt auch mit mehr geld klar Wink und es gibt leute die verdienen weniger als wir.
in dem sinne. lg. saskia
 
Yvi1810
Associate


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 41
Wohnort: Ruhrgebiet West

BeitragVerfasst am: Fr 07 Apr, 2006 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi...

ich habe letztes Jahr bei der DB in Essen angefangen.
Die ersten 2 Seminarwochen waren eigentlich recht lustig. Man hat alle Azubis kennengelernt und auch viel über das Unternehmen erfahren...

In der ersten Praxisphase war ich direkt vom ersten Tag an mit dabei. Habe ein sehr liebes IFC und durfte schon viel alleine machen und wurde bei Fragen immer unterstüzt.

Die Berufsschule dauert immer 6Wochen. Nach dem 1. Block hatte ich nochmal einen Zwischenblock für 3 Wochen, da hat man nur die Hauptfächer. Für die Bücher musst du 180Euro einplanen. Das is schon Recht heftig.... Zwischendurch müsst ihr euch dann noch einzelne Übungsbücher oder BGB und HGB kaufen... Das sind aber eher geringere Kosten.

Hoffe du fühlst dich in deinem IFC genauso wohl, wie ich in meinem! Kannst dich schonmal auf alles freuen!!!

Viele Grüße!

Yvi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 07 Apr, 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ yvi... zweiten block auch schon hinter dir? wir gerade 4 wochen und ich finds im gegensatz zum letzten ziemlich heftig!!! also liebe leute... berufsschule nicht unterschätzen... dranbleiben, sonst hängt man super schnell hinterher... gerade in den 2 jahresklassen
saskia
 
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank,
da habt ihr mir sehr geholfen. Naja, werde wohl in Zukunft wirklich zurückstecken müssen, da allein schon meine Miete + Nebenkosten um die 350€ sind, dann noch die Fahrkarte 30€ und mein Handy.
Darf ich denn neben der Ausbildung noch am Wochenende jobben? Vielleicht sollte ich einfach mal dirrekt bei der Deutschen Bank nachfragen aber ich möchte nicht das sie diese Frage als Negativ bewerten.

Rolling Eyes

Vielen Dank für eure Hilfe, das ist wirklich sehr nett!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2006 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nebenbei jobben geht natürlich, musst du dann aber natürlich auch versteuern und da die entsprechenden aushilfsjobs meistens mit 5-6€ die stunde belohnt werden, bleibt da wirklich nicht viel übrig.
außerdem hätte ich nach einer 40 stunden woche was besseres vor, als mir auch noch das we um die ohren zu schlagen.

also ich hätte im ersten jahr bei der sparkasse netto 550€ übrig, und das mit einer recht teuren kraka, abzüglich deiner 350€ miete+nebenkosten blieben da ja noch 200€ übrig. wieso kommst du damit nicht klar? wenn man natürlich ne handyrechnung von 100e im monat hat, wird es eng, aber sonst?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 10 Apr, 2006 18:03    Titel:  



 
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 12 Apr, 2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
also 200€ Rolling Eyes
da komm ich höchstens 2 Wochen mit aus. Was ist denn mit Kleidung usw., wie hast du dir die denn finanziert bei 200€
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mi 12 Apr, 2006 12:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich wohne bei meinem Bruder, wie ist es nun hier?? Krieg ich weiterhin noch Kindergeld? Mein Bekannter meinte, ich solle Ausbildungsbeihilfe beantragen oder so... Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©