(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 1. Anschreiben - Bitte um Tipps ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Davidoff
Analyst


Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 17:05    Titel: 1. Anschreiben - Bitte um Tipps Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
habe mich mal an meinem 1. Anschreiben versucht, daher wäre ich für konstruktive Kritik dankbar.

Gruß



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.
Ich würde mich freuen meine Ausbildung in einem so bekannten und erfolgreichen Unternehmen wie der ................ absolvieren zu können. Ihr guter Ruf und weitere positive Erfahrungsberichte anderer Azubis bestätigen mich in der Annahme, dass ich bei ihnen eine Ausbildung erhalten werde, welche mir später einmal den erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt ermöglichen wird.

Zur Zeit besuche ich das Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz, welches ich im Juni 2011, mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich abschließen werde.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann reizt mich in vielerlei Hinsicht. Vor allem die Verbindung von wirtschaftlichen und kaufmännischen Elementen, sowie der direkte Kundenkontakt ließen in mir die Entscheidung heranreifen, dass der Beruf des Bankkaufmanns meinen Stärken und Interessen entspricht. Meine Zuverlässigkeit und kommunikativen Fähigkeiten kamen mir bereits in mehreren Aushilfstätigkeiten im Einzelhandel zu Gute, die ich seit nunmehr drei Jahren ausübe. In diesen war ich als Berater sowie als Verkäufer, selbstständig und im Team tätig. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Kunden war dabei nicht selten eine Herausforderung, bereitete mir jedoch viel Freude. Diese Begeisterung am Umgang mit Menschen lässt sich im Beruf des Bankkaufmanns mit meinem Interesse an Wirtschaft und Politik, wie auch meine Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde zeigen, hervorragend in Einklang bringen und bestätigen daher meine Entscheidung diesen Ausbildungsweg einzuschlagen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 17:05    Titel: 1. Anschreiben - Bitte um Tipps  



 
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrter Davidoff und liebe Kollegen/innen,

Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und möchte dir folgende Lösungsvorschläge vorschlagen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann.
Ich würde mich freuen meine Ausbildung in einem so bekannten und erfolgreichen Unternehmen wie der ................ absolvieren zu können. Ihr guter Ruf und weitere positive Erfahrungsberichte anderer Azubis bestätigen mich in der Annahme, dass ich bei ihnen eine Ausbildung erhalten werde, welche mir später einmal den erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt ermöglichen wird.

Zur Zeit besuche ich das Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz, welches ich im Juni 2011, mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich abschließen werde.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann reizt mich in vielerlei Hinsicht. Vorallem die Verbindung von wirtschaftlichen und kaufmännischen Elementen, sowie der direkte Kundenkontakt ließen in mir die Entscheidung heranreifen, dass der Beruf des Bankkaufmanns meinen Stärken und Interessen entspricht. Meine Zuverlässigkeit und kommunikativen Fähigkeiten kamen mir bereits in mehreren Aushilfstätigkeiten im Einzelhandel zu Gute, die ich seit nunmehr drei Jahren ausübe. In diesen war ich als Berater, sowie als Verkäufer, selbstständig und im Team tätig. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Kunden war dabei nicht selten eine Herausforderung, bereitete mir jedoch viel Freude. Diese Begeisterung am Umgang mit Menschen lässt sich im Beruf des Bankkaufmanns mit meinem Interesse an Wirtschaft und Politik, wie auch meine Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde zeigen, hervorragend in Einklang bringen und bestätigen daher meine Entscheidung diesen Ausbildungsweg einzuschlagen. Wie sie aus meinem Schreiben entnehmen können, gehört Motivation, Teamfähigkeit, Disziplin, Zielstrebigkeit, Engagement und Kontaktfähigkeit zu meinen Stärken.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Ich habe es auf Fehler korrigiert und auf Kommasetzungen, usw. jedoch ist dieses Schreiben gut! Hab noch einiges hinzugefügt und falls mir noch einige Dinge einfallen sollten, werde ich es dich wissen lassen! Wink
Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.


Mit bestem Gruß
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

MoneyManager hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Davidoff und liebe Kollegen/innen,

Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und möchte dir folgende Lösungsvorschläge vorschlagen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann.
Ich würde mich freuen meine Ausbildung in einem so bekannten und erfolgreichen Unternehmen wie der ................ absolvieren zu können. Ihr guter Ruf und weitere positive Erfahrungsberichte anderer Azubis bestätigen mich in der Annahme, dass ich bei ihnen eine Ausbildung erhalten werde, welche mir später einmal den erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt ermöglichen wird.

Zur Zeit besuche ich das Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz, welches ich im Juni 2011, mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich abschließen werde.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann reizt mich in vielerlei Hinsicht. Vorallem die Verbindung von wirtschaftlichen und kaufmännischen Elementen, sowie der direkte Kundenkontakt ließen in mir die Entscheidung heranreifen, dass der Beruf des Bankkaufmanns meinen Stärken und Interessen entspricht. Meine Zuverlässigkeit und kommunikativen Fähigkeiten kamen mir bereits in mehreren Aushilfstätigkeiten im Einzelhandel zu Gute, die ich seit nunmehr drei Jahren ausübe. In diesen war ich als Berater, sowie als Verkäufer, selbstständig und im Team tätig. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Kunden war dabei nicht selten eine Herausforderung, bereitete mir jedoch viel Freude. Diese Begeisterung am Umgang mit Menschen lässt sich im Beruf des Bankkaufmanns mit meinem Interesse an Wirtschaft und Politik, wie auch meine Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde zeigen, hervorragend in Einklang bringen und bestätigen daher meine Entscheidung diesen Ausbildungsweg einzuschlagen. Wie sie aus meinem Schreiben entnehmen können, gehört Motivation, Teamfähigkeit, Disziplin, Zielstrebigkeit, Engagement und Kontaktfähigkeit zu meinen Stärken.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Ich habe es auf Fehler korrigiert und auf Kommasetzungen, usw. jedoch ist dieses Schreiben gut! Hab noch einiges hinzugefügt und falls mir noch einige Dinge einfallen sollten, werde ich es dich wissen lassen! Wink
Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.


Mit bestem Gruß
MoneyManager


Klar. Und das "würde" am Ende rundet das Ganze noch ab Laughing

Verkürz den Anfang, steht größtenteils im Lebenslauf und das du dich bewirbst wissen die auch.

Behaupt etwas - beweis es.

Zitat:
Wie sie aus meinem Schreiben entnehmen können, gehört Motivation, Teamfähigkeit, Disziplin, Zielstrebigkeit, Engagement und Kontaktfähigkeit zu meinen Stärken.


Hab ich nicht wirklich entnehmen können.

Aber: Wenn du super Noten hast laden die dich evtl trotzdem ein..
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davidoff
Analyst


Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dein zitierter Abschnitt stammt nicht von mir. Der wurde von MoneyManager eingefügt und wird von mir in dieser Weise auch nicht übernommen werden. Und was von dem, was ich am Anfang geschrieben habe steht in meinem Lebenslauf ? Die Begründung warum ich genau zu dieser Bank will ? Da könntest du vll. mal noch konkreter werden.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Noch ein paar rein formale Sachen:

Vor "sowie" kommt kein Komma, da es dieselbe Bedeutung wie "und" hat und vor "und" steht auch keins Wink

Zitat:
Wie sie aus meinem Schreiben entnehmen können, gehört Motivation, Teamfähigkeit, Disziplin, Zielstrebigkeit, Engagement und Kontaktfähigkeit zu meinen Stärken.


"... gehörEN Motivation, ..."

Und zu allerletzt: Dass man "Sie" und "Ihnen" in der Anrede groß schreibt, hat man dir auch noch nie gesagt, oder?! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davidoff
Analyst


Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dein zitierter Abschnitt stammt nicht von mir sondern wurde, wie bereits oben erwähnt, von MoneyManager eingefügt und wird in dieser Form sicherlich nicht von mir übrnommen werden.
Zu deinen Korrekturvorschlägen. Ich spreche doch niemanden Konkretes mit der Bewerbung an sondern das Unternehmen im allgemeinen. Sicher das die Anrede in diesem Fall (z.B. I/ihre Anzeige) ebenfalls großgeschrieben wird ?

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss_Unbekannt
Vice President


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ihr guter Ruf und weitere positive Erfahrungsberichte anderer Azubis bestätigen mich in der Annahme, dass ich bei ihnen eine Ausbildung erhalten werde, welche mir später einmal den erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt ermöglichen wird.


Hier wird z.B das ihnen / Ihnen groß geschrieben.
_________________
Auszubildene der Deutschen Bank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Davidoff hat folgendes geschrieben:

Zu deinen Korrekturvorschlägen. Ich spreche doch niemanden Konkretes mit der Bewerbung an sondern das Unternehmen im allgemeinen. Sicher das die Anrede in diesem Fall (z.B. I/ihre Anzeige) ebenfalls großgeschrieben wird ?


JA!!!!
Es ist total egal, wen du mit "Sie" oder "Ihnen" ansprichst... Sobald du "Sie" oder "Ihnen" als Anrede verwendest, wird es großgeschrieben! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:42    Titel:  



 
Davidoff
Analyst


Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Alles klar, danke ! Hatte ich dann wohl jahrelang falsch im Kopf Wink
Ist die Bewerbung ansonsten in Ordung oder gibt es noch irgendwelche gravierende Mängel ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handballgoaly
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:51    Titel: Re: 1. Anschreiben - Bitte um Tipps Antworten mit Zitat nach oben ... 

Davidoff hat folgendes geschrieben:
Hi,
habe mich mal an meinem 1. Anschreiben versucht, daher wäre ich für konstruktive Kritik dankbar.

Gruß



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.
Ich würde mich freuen meine Ausbildung in einem so bekannten und erfolgreichen Unternehmen wie der ................ absolvieren zu können. Ihr guter Ruf und weitere positive Erfahrungsberichte anderer Azubis bestätigen mich in der Annahme, dass ich bei ihnen eine Ausbildung erhalten werde, welche mir später einmal den erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt ermöglichen wird.

Zur Zeit besuche ich das Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz, welches ich im Juni 2011, mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich abschließen werde.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann reizt mich in vielerlei Hinsicht. Vor allem die Verbindung von wirtschaftlichen und kaufmännischen Elementen, sowie der direkte Kundenkontakt ließen in mir die Entscheidung heranreifen, dass der Beruf des Bankkaufmanns meinen Stärken und Interessen entspricht. Meine Zuverlässigkeit und kommunikativen Fähigkeiten kamen mir bereits in mehreren Aushilfstätigkeiten im Einzelhandel zu Gute, die ich seit nunmehr drei Jahren ausübe. In diesen war ich als Berater sowie als Verkäufer, selbstständig und im Team tätig. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Kunden war dabei nicht selten eine Herausforderung, bereitete mir jedoch viel Freude. Diese Begeisterung am Umgang mit Menschen lässt sich im Beruf des Bankkaufmanns mit meinem Interesse an Wirtschaft und Politik, wie auch meine Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde zeigen, hervorragend in Einklang bringen und bestätigen daher meine Entscheidung diesen Ausbildungsweg einzuschlagen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



Ich würde versuchen deine "Aushilfstätigkeit" anderst zu formulieren, bspw. erste Verkauferfahrung oder erster Kundenkontakt etc.
Der Begriff Aushilfstätigkeit wirkt nicht kompetent (wenn auch nur im Unterbewusstsein).

Viel Erfolg Wink
_________________
»Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind!«
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©