(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Expertenweiterbildung nach der Ausbildung! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Figo92
Analyst


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 2:28    Titel: Expertenweiterbildung nach der Ausbildung! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo alle zusammen!!
Ich bin habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet, um mich ein bisschen zu informieren, was ausgesprochen gut funktioniert.

Aber genug von meinem geschwätz Wink

Meine Frage an das Forum ist folgende.

Ich hab das AC bei der DeuBank hinter mir und hab auch eine Ausbildungsstelle bekommen.Ich habe mich zu dem noch nach Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und habe auch bei dem persönlichen Gespräch danach gefragt. Mir wurde ein wenig von einer "internen Expertenausbildung" nach der regulären Ausbildung erzählt. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht, bzw eine solche Ausbildung hinter sich gebracht,oder hat jemand Ahnung wie genau das abläuft und welche Möglichkeiten sich einem darauf hin auftuen?


Danke im Voraus für Eure Antworten.

Grüße
Figo Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 2:28    Titel: Expertenweiterbildung nach der Ausbildung!  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5684
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 11:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Figo,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich meine Ausbildung bei einer Raiffeisenbank gemacht habe.
Du kannst deine Frage auch parallel bei Bankazubis.de posten. Da sind auch viele Azubis unterwegs, die gerade in der Ausbildung sind.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es gibt verschiedene Expertenausbildungen, z.B. Experte Vorsorge, Experte Immobilienfinanzierung, Experte Persönliche Kredite, Experte Investments.

Diese kannst du nach der Ausbildung machen, da du dadurch direkt viel mehr Gehalt bekommst als ein einfacher Kundenberater.
Einen Anspruch auf eine höhere Position hast du damit jedoch nicht, da dies nur eine Beratungsweiterbildung ist!

Wenn du dich wirklich spezialisieren möchtest, gehst du zur Spezialberatung Baufinanzierung, Spezialberatung Vorsorge oder eben Spezialberatung Investieren. Dafür brauchst du aber i.d.R eine langjährige Berufserfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm, und wie genau soll das funktionieren?! Nach der Ausbildung muss man aber trotzdem einige Jahre arbeiten, oder?! Very Happy
Und kann man sich nicht auf mehreres spezialisieren?!
Noch ne letze Frage:
Wenn ich mich nach meiner Ausbildung in einer Sache spezialisieren möchte, kann ich dann nicht mehr den Fachwirt, Dipl. Betriebswirt, usw. machen?! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das kannst du selbstverständlich weiterhin machen, weil dies (Fachwirt usw.) keine "speziellen" Erfindungen der DB sind, sondern ganz allgemein gültige Aufstiegsfortbildungen.

Nehmen wir mal an du bewirbst dich bei einer anderen Bank außerhalb der DB und hast dort so eine Expertenweiterbildung der DB schon in der Tasche... da kannst du dir ja an Fünf Fingern abzählen, das dein neues Unternehmen irgendwelche internen Fortbildungen oder Seminare des alten nicht interessieren werden. Wink
Die suchen ja nicht krampfhaft nach einem Grund, die noch mehr Gehalt bezahlen zu müssen. Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm, okay..
Kann ich mich nicht auf mehrere Bereiche spezialisieren?! Hmm, wie genau würde das dann ablaufen, wenn ich mich weiterbilden möchte und mich auch auf einige Dinge spezialisieren möchte?! Very Happy
Auf Antworten bin ich sehr dankbar..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube da du bei der Commerzbank sein wirst und der Threadsteller sowie Colonia (der ja bisher die aussagekräftigste Antwort gebracht hat) bei der Deutschen Bank, stellst du hier die falsche Frage am falschen Ort. Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, ist ok Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:57    Titel:  



 
Figo92
Analyst


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist es möglich diese Expertenausbildung direkt an die Ausbildung anzuschließen, oder muss man z.Bsp. erst 2 Jahre Berufserfahrung sammeln?

Grüße Figo!! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss_Unbekannt
Vice President


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
Es gibt verschiedene Expertenausbildungen, z.B. Experte Vorsorge, Experte Immobilienfinanzierung, Experte Persönliche Kredite, Experte Investments.

Diese kannst du nach der Ausbildung machen, da du dadurch direkt viel mehr Gehalt bekommst als ein einfacher Kundenberater
Einen Anspruch auf eine höhere Position hast du damit jedoch nicht, da dies nur eine Beratungsweiterbildung ist!

Wenn du dich wirklich spezialisieren möchtest, gehst du zur Spezialberatung Baufinanzierung, Spezialberatung Vorsorge oder eben Spezialberatung Investieren. Dafür brauchst du aber i.d.R eine langjährige Berufserfahrung.


Aus der Aussage die ich dick markiert habe würd ich jetzt entnehmen , dass man die Expertenausbildung direkt im anschluss der Ausbildung absolvieren kann.
_________________
Auszubildene der Deutschen Bank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©