(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Coba am 01.08.2011 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do 09 Dez, 2010 14:02    Titel: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Coba am 01.08.2011 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo meine lieben Kolleginnen und Kollegen,

Zuerst einmal wünsche ich euch allen einen wunderschönen guten Tag und hoffe es geht euch allen gut! Ich hoffe ebenfalls, dass ich kein unnötiges Thema eröffnet habe, denn ich habe mich neu angemeldet und habe echt noch keine Ahnung wie alles funktioniert. Hoffe Ihr habt Verständnis!

Naja lange Rede kurzer Sinn, nun will ich zum Punkt kommen, unzwar:
Ich habe die Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann bei der Coba bekommen und werde wie gesagt am 01.08.2011 mit meiner Ausbildung beginnen. Nun habe ich aber einiges am Herzen, dass ich euch fragen wollte.

1. Ich habe meinen Vorvertrag schon am Tag des Auswahlverfahrens unterschrieben und das ist denke ich mal schon 2 Monate oder ein bischen länger her, doch habe meinen Ausbildungsvertrag immer noch nicht zugeschickt bekommen! Wisst Ihr was da vorsich gehen könnte?!

2. Ich würde mich gerne bis zum August vorbereiten für die Ausbildung und wollte fragen, ob Ihr vllt. Tipps für mich habt, wie ich mich schonmal gut dafür vorbereiten kann?! Kann man da vllt. was downloaden? oder etwas kaufen?! vllt. einen Link oder ein Forum zum üben?!

3. Wisst Ihr vllt, ob man zB. zu einem Englischkurs oder Bankkaufmannkurs oder sowas ähnliches gehen kann?! Eben irgendwas, womit ich meine Kenntnisse erweitern kann.

4. Werden diese Kurse von der Arbeitsagentur bezahlt und wann sind diese Kurse meistens immer (Abends, am WE oder Mittags)?!

Naja, im Moment wären das mal alle fragen, die mich wirklich brennend interessieren. Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der sich die Zeit nimmt, mir auf meine fragen zu antworten!
Ich wünsche euch allen noch einen schönen und angenehmen Tag und auch jetzt schonmal ein schönes WE!



Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager


Zuletzt bearbeitet von MoneyManager am Do 23 Dez, 2010 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 09 Dez, 2010 14:02    Titel: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Coba am 01.08.2011  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 09 Dez, 2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! Wink

Ich werde deine Fragen am besten kurz und knapp beantworten...

1. Vorvertrag ist wie du schon sagtest bereits unterschrieben. Das du den IHK-Vertrag noch nicht in den Händen hälst könnte unter anderem daran liegen, das der Betriebsrat noch nicht zugestimmt hat. Aber selbst wenn, werden die meisten Ausbildungsverträge eh erst zwischen März und Juni verschickt.

2. Also die beste Vorbereitung ist denke ich dich hier ein bißchen durchs Forum zu wühlen. Alternativ kannst du dir auch noch die Ausbildungsordnung zum Beruf bei deiner IHK runterladen oder anfordern. Es gibt zwar genügend Bücher die man zu dem Beruf kaufen kann, jedoch werden die dir nicht viel bringen... weil man, um die zu verstehen, halt auch einen gewissen Grundstock an Fachwissen zu dem Beruf haben muss. Also würde ich vom Buchkauf vor der Ausbildung abraten.

3. Natürlich kannst du gerne jederzeit einen Englischkurs, Wirtschaftskurs oder sonstiges besuchen, ist jedoch meiner Meinung nach auch rausgeschmissenes Geld. Von dem was du da lernst wirst du aktiv während der Ausbildung nie wirklich was brauchen. Und deinem Ausbilder wird es auch egal sein, wenn du die Leute mit denen du zu 99% der Ausbildung zutun hast in Englisch bequatschen kannst... wirst du schließlich nicht wirklich brauchen.
Ich denke mir das Grundwissen zur englischen Sprache was Grammatik & Co. angeht, sollte man bereits nach 13 Jahren Schule draufhaben. Alles was höher geht kannst du gern für dich tun, wirst du allerdings die ersten Jahre kaum bis garnicht anwenden. Du lernst Bankkaufmann und wirst in der Filliale eingesetzt, bist also am Kunden... und nicht Investmentfondskaufmann, wo der Sachverhalt wieder ein ganz anderer sein kann. Rolling Eyes

4. Kurse finden zu jeder Tages- und Nachtzeit statt, je nachdem wo du diesen Kurs besuchst. Von der Arbeitsagentur brauchst du jedoch denk ich nicht auf finanzielle Unterstützung bauen denk ich, weil die dir wohl dasselbe sagen werden wie ich eben schon: Das Grundwissen um die Ausbildung gut zu meistern hast du bereits aus deiner Schulzeit, die Ausbildung hast du bereits in der Tasche und musst dich nicht mehr vor anderen Leuten qualifizieren. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 10:03    Titel: Danke Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort Funky, freut mich sehr, dass du dir so die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten. Vielen Dank!
Meinst du der Ausbildungsvertrag kommt erst ab März?! Ich kanns ehrlich gesagt kaum erwarten xD
Wie meinst du das, der Betriebsrat hat noch nicht zugestimmt?! Weil ich habe auch mit der Frau geredet, wo mir den Vorvertrag gegeben hat, die hat mir auch oft gesagt, dass es sicher ist und, dass ich herzlich bei der CoBa willkommen bin.... Das tut mich jetzt ehrlich gesagt verwirren :S
Was sagt Ihr dazu Leute?! Danke im Vorraus.


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gern geschehen... Wink

Also es kann natürlich sein das du deinen Vertrag früher bekommst, jedoch handhaben das die meisten Banken so. Vor allem weil in vielen Regionen der Commerzbank die Auswahlverfahren noch bis März/April laufen und ich mir vorstellen könnte das die Ausbildungsverträge dann erst dem Betriebsrat vorgelegt werden, damit der die absegnet... sozusagen ein Abwasch und gut ist.

Jetzt noch zur Sache mit dem Betriebsrat an sich:
Formell gesehen gilt dein Ausbildungsvertrag erst mit Zustimmung des Betriebsrates, weil dein Vorvertrag ja an die Bedingung knüpft, das dieser dem Angebot einer Ausbildung an dich zustimmt
Praktisch gesehen hast du den Ausbildungsplatz aber sicher, hab noch nie von einem Fall gehört in dem der Betriebsrat einen einzelnen Bewerber abgelehnt hat. Sowas geschieht in der Regel nur, wenn man Fehler im jeweiligen Auswahlverfahren rausfindet oder die durchführenden Personaler sich in der Zeit bis deine Ausbildung beginnt etwas schwerwiegendes zuschulden kommen lassen, was einen berechtigten Zweifel aufkommen lässt, gewisse Leute im Auswahlverfahren bevorteilt zu haben.
Aber auch das kam meines Wissens nach erst so oft vor, das man es sich an einer Hand abzählen kann. Wink
Deswegen brauchst du also nicht verwirrt oder verunsichert sein. Reine Formalität... Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort! Also ich kann dir nur sagen, dass ich wie gesagt, den Vorvertrag schon am Tag des Auswahlverfahrens gleich unterschrieben habe und auch schon mein polizeiliches Führungszeugnis hingeschickt habe... Meinst du nicht, dass es sicher ist?! Sorry, aber ich habe voll Schiss, dass doch noch etwas unerwartetes geschieht :S Mein polizeiliches Führungszeugniss hat auch Null negative eintragung... Was meinst du eig dazu?!


Mit freundlichem Gruß
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 14:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keine Angst, da wird nicht mehr viel passieren... Wie gesagt ist das mit dem Betriebsrat nur noch reine Formalität. Wink
Das müsste bei dem Vorvertrag zwar auch auf der Rückseite gestanden haben, das halt die Auflage besteht das der Betriebsrat zustimmt, aber was für einen Grund hätten die dich abzulehnen.

Letztendlich sind das ja Leute die bei deinem Test nicht mit dabei waren und deswegen halt auf das schriftliche Endergebnis vertrauen was die Prüfer für dich notiert haben. Ich möchte aber auch bezweifeln, das die die Zeit dafür haben, bei jedem Vorvertrag/Azubi bis zum letzten Staubkorn nachzuprüfen ob die Ergebnisse im Rahmen liegen und ob bei dem Verfahren alles nach Vorschrift gelaufen ist. Denke mir jetzt einfach mal das wird eher in Form von Stichproben geschehen... Bei dem größten Teil der Verträge wird der Betriebsrat bestimmt auch bloß seinen John Hancock drunter machen und das dann an die Personalabteilung weiter reichen.
Die schicken dir dann einen IHK-Ausbildungsvertrag zu, den unterschreibst du, schickst ihn zurück und so 3-4 später solltest dann auch du spätestens den IHK-Ausbildungsvertrag vom Betrieb unterschrieben und von der IHK anerkannt zurück erhalten.

Mach dir da nicht zuviele Gedanken. Wir sind ein Volk von Teilzeit-Beamten und alles muss bei uns irgendwo in dreifacher Ausführung und am besten von jedem unterschrieben vorliegen... das ist doch bei uns schon so Standard. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 14:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Funky, ich hoffe es ist so wie du sagst! Das bruhigt mich von erfahrenen Kollegen/innen sowas zu hören, Thnx! Wink
Kannst du mir ansonsten so an sich wichtige Dinge über den Ausbildungsberuf Bankkaufmann mitteilen?! Spezielle Erfahrungen, etc.?!
Es wäre auch ziehmlich cool, wenn du wüsstest, wie ich mich jetzt schon auf meine Ausbildung nächstes Jahr vorbereiten könnte Very Happy
Vllt. Download-Links oder Foren? Wenns soetwas in der Art gibt, teilt es mir bitte mit! Vielen herzlichen Dank.


Mit freundlichen Grüßen
Money Manager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 17:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja ich denke das meiste wird schon in dem ersten Beitrag hier in diesem Thread von mir beantwortet.
Die Hauptsache ist das du dich nicht verrückt machst. Wink
Für spezielle Erfahrungen usw. würde ich dir doch empfehlen einfach hier im Forum zu stöbern, die Masse ist schließlich der Durchschnitt. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 10 Dez, 2010 17:50    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©