(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ mit 24 Jahren eine Lehre zum Bankkaufmann beginnen ? Zu alt ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
katinka
Analyst


Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa 27 Nov, 2010 22:49    Titel: mit 24 Jahren eine Lehre zum Bankkaufmann beginnen ? Zu alt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend zusammen,

ich werde mit 24 Jahren meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Sparkasse anfangen. Davor habe ich schon eine Kaufmännische Lehre erfolgreich abgeschlossen. Die Lehre zum Bankkaufmann dauert 2.5 Jahre, das heist das ich dann schon fast 27 Jahre alt bin und noch keine Berufserfahurng im Bankwesen gesamelt habe. Da ich nur die mittlere Reife abgeschlossen habe, frage ich mich was kann ich nach der Lehre noch erreichen ? Stimmt es das der Bankfachwirt die Standartfortbildung direkt nach der Ausbildung ist ? Kann ich diese fortbildung gleich nach dem erfolgreichem Abschluss zum Bankkaufmann anfangen oder brauche ich erst noch 2-3 Jahre berufserfahrung ? Ich habe nur bedenken, da ich ja nach meiner Abschlussprüfung zum Bankkaufmann schon 27 Jahre alt bin Embarassed
Ob die Sparkasse mich dann überhaupt noch fördert.
Könnt ihr mir noch den verdienst eines Bankfachwirtes nennen.

Vielen Dank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 27 Nov, 2010 22:49    Titel: mit 24 Jahren eine Lehre zum Bankkaufmann beginnen ? Zu alt  



 
Lavinia
Vice President


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So 28 Nov, 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Weiterbildung ist auch mit Mittlerer Reife möglich.
Bei uns in der Bank braucht man nicht unbedingt ein paar Jahre Berufserfahrung. Wenn dein Zeugnis gut ist, kannst du mit der Weiterbildung zum Bankfachwirt auch gleich nach der Ausbildung anfangen. Frag deine Bank, wie die des handhaben.

In meiner Berufsschulklasse ist einer, der hat mit 28 Jahre die Ausbildung angefangen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam0sa
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So 28 Nov, 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Quatsch, das ist nicht zu alt!
Ich bin in meinem ersten Lehrjahr und ein Kollege von mir ist 27 und gleichzeitig mit mir angefangen.

Sieh es doch als Vorteil! Du hast mehr Lebenserfahrung und bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung! Das ist doch klasse!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 29 Nov, 2010 0:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehe ich auch so... gibt ja auch viele die vorher beim Bund waren und dann mit 30 (!!!) nochmal eine Ausbildung beginnen.
Da bist du mit deinen 24 Jahren eigentlich gut dabei... Wink

Und abgesehen davon, solltest du in den vertrieb wollen, dort ist es durchaus gerne gesehen, wenn die Mitarbeiter auch schonmal "über den Tellerrand geschaut" haben... sprich also auch schonmal wo anders gearbeitet haben als in der Bank. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katinka
Analyst


Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo 29 Nov, 2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mich wieder aufgebaut Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©