(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Ausbildung bei der Sparkasse oder bei der Commerzbank? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Dax_Farey
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 21 Nov, 2010 23:42    Titel: Ausbildung bei der Sparkasse oder bei der Commerzbank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,
ich hab sowohl von der Sparkasse, als auch von der Commerzbank eine Zusage bekommen und jetzt weiß ich nicht, für welche Bank ich mich entscheiden soll. Am wichtigsten ist für mich eine gute und anerkannte Ausbildung.
Über Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Chrisy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 21 Nov, 2010 23:42    Titel: Ausbildung bei der Sparkasse oder bei der Commerzbank?  



 
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov, 2010 1:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Commerzbank.

Auch wenn sicherlich nichts gegen eine Sparkasse spricht. Fang da an, wo du dich wohler gefühlt hast.
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dax_Farey
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov, 2010 17:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay danke. Hilft mir aber noch nicht wirklich weiter Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov, 2010 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was willst du jetzt von uns hören?

eine ausbildung bei der commerzbank ist gut und annerkannt.

eine ausbildung bei der sparkasse ist gut und anerkannt.

und jetzt?

wie können wir eine solche entscheidung für dich abnehmen?

richtig, garnicht!
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dax_Farey
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov, 2010 19:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey locker bleiben Wink
Ich wollte gar nicht, das mir jemand die Entscheidung abnimmt, sondern hab mir gedacht, vielleicht stand vor der gleichen Entscheidung und kann mir sagen wie er sich entschieden hat oder dass mir jemand sagen wo er seine Ausbildung gemacht hat und was ihm da gut oder weniger gut gefallen hat.
Warum reagieren hier in dem Forum so viele so gereizt? Man muss ja nicht auf ne Frage antworten, wenn man gar keinen Bock hat. Ich hab die Frage nicht gestellt, damit Leute ihren Frust an mir ablassen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghost
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov, 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab überhaupt keinen frust, mir geht es super.-)

aber mal ganz rational gesehen:

es gibt soooooviele filialen in deutschland von der sparkasse oder der commerzbank.

in stuttgart in der A-straße bei der commerzbank kanns suuuuper sein - in frankfurt in der B-straße macht die ausbildung keinen spaß.

genauso kann es mit der sparkasse sein - verstehst du?

das ist eine ausbildung zum bankkaufmann - meiner meinung nach eine der besten ausbildungen im kaufmännischen bereich die man haben kann - egal wo man sich ausbilden lässt. (gibt bestimmt 1-2 schwarze schafe aber die commerzbank und die sparkasse gehören bestimmt nicht dazu).

im endeffekt ist es also wirklich egal - was danach kommt steht eh in den sternen. ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

viele grüße
_________________
In Gold We Trust
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dax_Farey
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov, 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay, danke.
Ich hab kapiert, was du meinst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss_Unbekannt
Vice President


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov, 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du dich nicht entscheiden kannst , bei welchem Konzern du deine Ausbildung machen willst kannst du mal vielleicht die folgenden Punkte durchgehen.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

Wie weit ist die Ausbildungsstätte von meinem Wohnort entfernt?

Wie sind die Erfahrungsberichte ?? ( Hier im Forum vllt )

In welchen der Banken hast du dich während deines AC´s wohlgefühlt?

Commerzbank z.B ist international vertreten und Sparkasse hingegen meines Wissens nur in Deutschland aber desto häufiger als andere Banken in einer Stadt.
_________________
Auszubildene der Deutschen Bank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 22 Nov, 2010 20:56    Titel:  



 
speediiii
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2010
Beiträge: 10
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: Di 23 Nov, 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich werde meine ausbildung nächstes jahr in der commerzbank machen. MIr hat die commerzbank besser gefallen als die Sparkasse.
aber wie gesagt entscheide dich für die bank wo du mehr möglichkeiten hast.^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Fr 26 Nov, 2010 14:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oder besser gesagt für die Bank, wo dein Bauchgefühl besser ist... Hängt ja auch immer von deinen persönlichen Bedürfnissen ab.

Allein schon bei dem Beispiel der Möglichkeit wo man eingesetzt wird scheiden sich die Geister. Rolling Eyes Während man bei Sparkassen schon vorher weiß, dass man von einer zentralen Lage aus die meisten Geschäftsstellen innerhalb von 30min erreichen kann, sieht die Sache bei der Commerzbank schonmal anders aus.
Nach eigener Erfahrung mit der Commerzbank (speziell mit der Gebietsfilliale Leipzig) kann es schonmal mehr als eine Stunde dauern bis man in den Fillialen ist... dementsprechend schlecht ist es natürlich wenn du örtlich gebunden bist durch Wohnung, Familie, Freunde usw.
Bist du das hingegen nicht, so spräche auch hier nichts dagegen.
Und genauso sieht es auch bei vielen anderen Dingen aus, weil es halt sehr schwer ist Sparkasse und Commerzbank miteinander zu vergleichen. Schon alleine die Geschäftsform ist eine vollkommen andere und hat vollkommen unterschiedliche Vorrausetzungen Rolling Eyes

Deswegen am besten immer dahin, wo dich deine Entscheidung abends ruhig schlafen lässt... Ist ja schließlich auch klar das die meisten bei der Sparkasse sagen bei ihnen gefällt es ihnen besser und bei denen von der Commerzbank dasselbe. Schließlich haben die wenigstens von ihnen das jeweils andere kennen gelernt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©