(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Assessment Center Volksbank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
bankkaufmännchen
Gast





BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2010 15:26    Titel: Assessment Center Volksbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich wurde für übermorgen zum Assesment Center eingeladen. Ich bräuchte Tipps und Hilfe. Kann mir jemand helfen?

Lg
 
Forum






Verfasst am: Di 26 Okt, 2010 15:26    Titel: Assessment Center Volksbank  



 
Orthalion
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe ebenfalls am Donnerstag ein AC, hast du es auch bei der Volksbank Osnabrück? In meinem Schreiben ist eine Zeitangabe von etwa 6 Std., daher gehe ich von:

- Selbstpräsentation
- Umfangreicherer Test
- Gruppenübung
- Verkaufsgespräch
- Einzelgespräch

also ungefähr von der ganzen Palette aus.

Da die Volksbanken ja Genossenschaftsbanken sind, würde ich beim Gruppengespräch vor allem die kooperative und partnerschaftliche Seite zeigen.

Für das Verkaufsgespräch habe ich in diesem Forum die KAAPAV Methode gefunden, nämlich Kontakt, Analyse, Angebot, Prüfung, Abschluss und Verstärkung.

Beim ersten etwa 90-minütigen Wissenstest, den ich vor einigen Tagen gemacht habe, brauchten wir einen Taschenrechner, ich werde diesmal sicherheitshalber auch wieder einen mitnehmen.

Wenn du genauere Fragen hast, werde ich versuchen, auch diese so gut es geht zu beantworten.

MfG[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orthalion
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt, 2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich komme jetzt gerade von meinem recht anstrengenden AC wieder und kann ja mal schreiben, wie es mir ergangen ist. Das AC ging von ca. 9:00-15:00 Uhr und war ziemlich umfangreich:

1. etwa 1-stündige Rede eines Vorstandsmitglieds über den Charakter der Volksbank, die Werte, die von den Auszubildenden erwartet werden und wie viele Bewerber wir schon hinter uns gelassen haben. Es gab 132 Bewerber für den Bankkaufmann, von denen wir die besten 10 waren. Es wurde auch gesagt, dass wenn wir alle sehr gute Leistungen zeigen, wir auch alle zehne genommen werden könnten.

2. 2-minütige Selbstpräsentation anhand von 5 Fragen (Wer bin Ich? Warum bin Ich heute hier? Welcher Beruf kommt für mich alternativ in Frage? Wo sehe Ich mich in 5 Jahren? Was treibt mich an?)

3. Gruppenarbeit: Pro und Contra, ob die Volksbank gebührenfreie Konten anbieten sollte. Zuerst Gespräch innnerhalb der Pro bzw. Contra-Gruppe, dann ein Streitgespräch zwischen den Parteien.

4. Spontane Präsentation: Jedem Bewerber wird ein Begriff genannt, z.B. Sinn des Lebens, Trauer, Verlust, Glück, Erfolg, Liebe (hatte Ich) usw., zu dem dann sofort und ohne Vorbereitung eine 2-minütige Präsentation erfolgen soll.

5. Gruppenarbeit: Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe sollte die nächste Weihnachtsfeier der Volksbank planen, mit Ablauf, Besorgungen und Preisen. Die Ergebnisse sollten auf dem Flip-Chart festgehalten und auch präsentiert werden.

6. Postkorb Übung: Wir haben einen Aufgaben- und einen Lösungszettel bekommen. Auf dem Aufgabenblatt war eine Abbildung mit verschiedenen Orten, Aufenthaltszeiten und Wegzeiten. Wir hatten 30 Minuten Zeit einen Plan zu erstellen, in dem wir in 2 Stunden alle Treffen und Besorgengen erledigen. Unsere Entscheidung sollte auch begründet werden.

7. Persönlichkeitstest: Wir haben zwei Zettel mit je 20 Zeilen mit je 4 Adjektiven bekommen. Auf dem ersten Zettel sollten wir in jeder Zeile den Begriff ankreuzen, den wir für eine besondere Stärke von uns halten. Der zweite Zettel führte entsprechende Schwächen auf, wo wir auch die herausstechendsten ankreuzen sollten.

Zwischendurch hatten wir eine 15-minütige Pause und eine etwa 30-minütige Mittagspause mit belegten Broten. Die Ergebnisse sollen noch heute ausgewertet werden und morgen bekommen wir einen Telefonanruf, ob wir dabei sind. Ich habe ein sehr gutes Gefühl und hoffe das Beste!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orthalion
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 29 Okt, 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heute Mittag kam der Anruf, am 01.08.11 werde ich zusammen mit 4 anderen Bewerbern die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Osnabrück starten Very Happy

Was ich noch vergessen habe: Bevor die Rede gehalten wurde, sollten wir noch einen Lückentext ausfüllen, mit Aussagen wie:

"Als ich jünger war, wollte ich unbedingt _______ werden. Jetzt möchte ich aber ______ werden, da ich _________ möchte."

"Das Leben ist für mich _________."

"Richtig entspannen kann ich bei ____________. Auf die Palme bringen kann man mich mit _____________."

Danach wurden noch einige Fragen zu den Fragebögen gestellt, wenn etwas unklar war. So hatte zum Beispiel ein Bewerber geschrieben: "Das Leben ist für mich ein Rätsel." Man sollte hier schon darauf achten, dass man keine Lücken lässt (wirkt geheimniskrämerisch) und gut nachvollziehbare Antworten gibt. Bei mir hat wohl alles gepasst, da ich einen "Sehr guten Gesamteindruck" hinterlassen habe Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankkaufmännchen
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 30 Okt, 2010 12:15    Titel: Ich habs hinter mir :D Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo miteinander

Wie am Anfang schon erwähnt, hatte ich am vergangenen Donnerstag einen AC. Ich habs hinter mir und habe wirklich ein gutes Gefühl dabei, weil alles reibungslos verlaufen ist.
Folgende Aufgaben wurden uns erteilt:

1. Selbstpräsentation
2. Rollenspiel
3. Kommunikationsfähigkeit
4. Gruppendiskussion.


Selbstpräsentation

Ich denke mal jeder weiß worum es geht. Wir bekamen einen Plakat mit 3 oder 4 Stiften. Wir mussten uns darauf beschreiben.
Ich schrieb meinen Namen, Alter, Stärken, Eigenschaften, Hobbys etc.
Einzelnd mussten jeweils die Absolventen ihr Plakat vorstellen.

Rollenspiel

Fand ich jetzt nicht so anstrengend. Wir mussten einfach unter Beobachtung, einem Kunden(Prüfer) eine Reise nach Mallorca anbieten und ihn dazu bringen, dahin zufliegen. Man bekam einen Zettel mit den ganzen Information und eine Brochüre. Im Großen und Ganzes war es auch ganz gut.

Kommunikationsfähigkeit

Manm wird ins Zimmer gebeten und dann hat man zwei Minuten Zeit sich ein willkürliches Thema auszusuchen. Es kann wirklich alles sein. Aufjedenfall, musste man die Prüfer davon überzeugen.
Beispiel:
Wenn ihr die Fahrrad Marke Fischer wählen würdet, müsstet ihr sie überzeugen, warum sie dieses Fahrrad kaufen sollen. Wichtige Aspekte wären: Qualität, längere Lebensdauer, Garantie und und und

McDonalds könntet ihr genauso wählen. Warum soll man dort essen gehen? Warum gerade dort?

Ebenso könntet ihr euch in die Welt der Technik hineinversetzen, was ich auch gemacht habe. Ihr könntet die Prüfer überzeugen einen Iphone zukaufen.
Ich wählte die Lautsprecher Marke Bose. In diesem Bereich kenne ich mich sehr gut aus, sodass am Ende mir auch keine Fragen gestellt worden sind. Es wurde kommentiert: " Ich kaufe es mir" Very Happy

Gruppendiskussion.

Unser Thema war:

Sie sind Mitglied einer Raumfahrtmannschaft, die ursprünglich geplant hatte, auf der erhellten Oberfläche des Mondes mit einem Mutterschiff zusammenzutreffen. Infolge technischer Schwierigkeiten ist Ihr Raumschiff jedoch gezwungen worden, an einer Stelle zu landen, die etwa 300 km vom eigentlichen Treffpunkt entfernt liegt. Während der Landung ist viel von der Ausrüstung an Bord beschädigt worden. Da die Aussicht zu überleben davon abhängt, ob Sie das Mutterschiff erreichen, müssen die wichtigsten vorhandenen Dinge für den 300 km langen Weg gewählt werden. Unten finden Sie eine Liste über 15 Gegenstände, die nach der Landung unbeschädigt geblieben sind. Ihre Aufgabe ist es nun, diese Gegenstände in eine Rangordnung zu bringen, je nachdem wie wichtig sie sind, um es der Mannschaft zu ermöglichen, den Treffpunkt zu erreichen.
Setzen Sie die Nr. 1 neben den wichtigsten, die Nr. 15 neben den unwichtigsten Gegenstand.

- 1 Schachtel Streichhölzer
- 1 Dose Nahrungskonzentrat
- 15 m Nylonseil
- 30 m2 Fallschirmseide
- 1 tragbares Heizgerät
- 2 Pistolen 7,65 mm
- 1 Kisten Trockenmilch
- 2 Sauerstofftanks zu je 50 l
- 1 Sternkarte (Mondkonstellation)
- 1 Schlauchboot, automatisch aufblasbar durch CO2-Flaschen
- 1 Magnetkompass
- 22 l Wasser
- Signalpatronen (auch im luftleeren Raum zündend)
- 1 Erste-Hilfe-Koffer mit Injektionsnadeln
- 1 Fernmeldeempfänger und -sender mit Sonnenbatterien

Nachdem wir alles nummeriert hatten, mussten wir unsere Meinungen vertreten und uns gemeinsam einig werden, was wir für sehr wichtig und sehr unwichtig empfinden.
Danach haben wir uns alle, incl. Prüfer, im Kreis gesetzt und haben unsere Meinungen kund gegeben. Insgesamt hat es knapp 3:30 std. gedauert. Bei einigen von euch hat es länger gedauert, weil wir nämlich schon vorher einen Einstellungstest hatten, den ich auch erfolgreich bestanden hatte.
Nun wie dem auch sei. ich hoffe ich konnte einigen von euch mit meinen Information helfen.
Ein Appel an alle, die noch einen Ac haben werden. Es ist wirklich eine Kopfsache. Wenn ihr mit dem Gedanken hingeht und denk: "Oh nein es wird schwer, ich werde sowieso nicht bestehen. Es kommen richtig schwierige aufgaben. Na dann könnte ihr wirklich davon ausgehen, dass es nicht wird. Die Prüfer sind auch ganz normale Menschen mit denen ihr euch untehaltet. Geht mit dem Gedanken hin, ach ich werde es schon machen und dan werdet ihr auch bestehen, denn dann habt ihr mehr selbstvertrauen. So habe ich es gemacht und alles ist super verlaufen:)

Liebe Grüße

Bankkaufmännchen
 
Bankkaufmännchen
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov, 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute

Ich habe die Ausbildung Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©