(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kreissparkasse oder Volksbank/Raiffeisenbank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Flo3k
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 25 März, 2006 10:59    Titel: Kreissparkasse oder Volksbank/Raiffeisenbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich wollte mal bisherige Azubis dieser beiden Banken nach ihren Meinungen fragen.

Also, ich habe die Möglichkeit bei der Kreissparkasse Köln bzw. der Volksbank Oberberg anzufangen, jedoch kenne ich keine direkten Vor- oder Nachteile.

Die Gehälter sind identisch, bei der Kreissparkasse gibts noch einen PC Smile

Ich weiß, das die Kreissparkasse innerbetrieblichen Unterricht anbietet und die Azubis sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet werden, und auch die Quote der bestandenen Prüfungen ist sehr gut.

Jedoch über die Volksbank weiß ich relativ wenig.

Wäre schön, wenn mir (ehemalige) Azubis ein paar Eindrücke vermitteln könnten, was bei beiden Banken auf mich zukommt und meine Entscheidung etwas beeinflussen könnten.

Danke
 
Forum






Verfasst am: Sa 25 März, 2006 10:59    Titel: Kreissparkasse oder Volksbank/Raiffeisenbank  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 22 Mai, 2006 17:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe in einer Sparkasse und in einer Genossenschaftsbank reingeschnuppert ... Genossenschaftsbanken sind Familiärer und mann wird besser aufgenommen !! sagen auch alle AZUBI Kollegen!
Mehr Leisten muss man allerdings in der Sparkasse!!!
Gucke dir die Bilanzsummen an nimm immer die Kleiner Bank !!!!
Da hat man meist mehr Zeit für dich ....
 
Commander
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo 22 Mai, 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo erstmal,

ich kenne zwei leute die ihre Ausbildung bei der KSK gemacht haben und die konnten nur gutes berichten, besonders der interne Untericht muss wohl auf sehr gutem niveau sein. Desweiteren würde ich zur KSK tendieren, weil es ein sehr großes Unternehmen ist(drittgrößte Sparkasse Deutschlands) und die Übernahmechancen, soweit ich informiert bin, ebenfalls gut sein sollen. Allerdings war das Klima beim Assesmentcenter dort nicht das beste. Über die Volksbank Oberberg ist mir nichts bekannt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 22 Mai, 2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Habe in einer Sparkasse und in einer Genossenschaftsbank reingeschnuppert ... Genossenschaftsbanken sind Familiärer und mann wird besser aufgenommen !! sagen auch alle AZUBI Kollegen!
Mehr Leisten muss man allerdings in der Sparkasse!!!
Gucke dir die Bilanzsummen an nimm immer die Kleiner Bank !!!!
Da hat man meist mehr Zeit für dich ....


dass die aufstiegschancen in der kleinere bank aber nicht zwingend besser sind, ist dir bewusst?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 03 Jul, 2006 14:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
kann nur eins sagen wenn du einen guten Ausbildungsplatz mit aufgeschlossen freundlichen Kollegen haben willst dan ab zur Volksbank. Aus eigener Erfahrung ist nämlich die Sparkasse im Betriebsklima etwas distanzierter und Kühler
 
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jul, 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube das mit dem Betriebsklima ist regional von Volksbank zu Sparkasse verschieden. Sparkasse haben über die gesammte Bankenbranche den Ruf, die beste Ausbildung zu bieten. Liegt wohl an dem "von oben" vereinheitlichtem System (z.B. Studienbriefe etc.) Natürlich kann es sein, dass regional gesehen auch mal Ausnahmen vorhanden sind, also dass eine Bank in deinem Ort vielleicht insgesammt eine bessere Ausbildung bietet. Aber generell genießt die Ausbildung bei den Sparkassen einen besseren Ruf als die von anderen Banken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smarty
Analyst


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi 23 Aug, 2006 22:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Volk- und Raiffeisenbanken bieten mittlerweile auch sehr gute Ausbildungswege, v.a. für Abiturienten an.
Selbst habe ich während meiner Ausbildung nie eine Berufschule von innen gesehen, da alles intern in den Akademien der Bayrischen Genossenschaftsbanken abgehalten wurde.
Zeitlich gesehen ging es schneller, da nur 12 Wochen für die gesamte "Schule" wegfielen und man viel im Bertieb miterleben konnte!
Die Vorbereitung war auch sehr gut, da die Noten bei der IHK bei allen im Schnitt um einiges besser waren, als die Testergebnisse in der Akademie!
Somit kann man durchaus sagen, das beide Bankverbände gute Ausbildungsmodelle bieten.

Ist natürlich auch immer eine Kostensache! Intensivere Ausbidungen mit Akademien oder Coaching Terminen o.ä. Kosten natürlich auch mehr als eine Berufschule!
Von daher kann es dir auch gut passieren, das kleine Banken eher die billigere Variante bevorzugen!

Zum Betriebsklima:

Das kann man nicht pauschal sagen. Innerhalb einer jeden Bank schwankt es von GS zu GS!
Faktisch ist das Klima bei beiden auf jeden Fall besser als bei den Großbanken (bsp. Hypo oder Commerzbank), die ja um Ihren Job zittern müssen, wenn sie nicht ein bestimmtes Produkt häufig genug vertreiben! Wink

Oder die Angst haben, dass Sie aufgekauft werden und so Ihren Job verlieren!
(Das geht ja bei Sparkassen und VR Banken gott sei Dank noch nicht!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast Tom Genobank
Gast





BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 13:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Azubis oder die erst noch welche werden.

Ich selber habe eine Ausbildung in einer Volksbank gemacht und bin anschließend in eine Raiffeisenbank gewechselt.

Zu den Weiterbildungsmöglichkeiten und Fortbildungen kann ich nur sagen, dass diese im Genossenschaftssektor fast grenzenlos sind (IQ abhängig).
Während der Ausbildung gibt es schon 3 x 1-2 Wöchige Fortbildungen in den Akademien, welche gezielt zur Abschlussprüfung hinarbeiten. Des Weiteren ermöglichen die GEnobanken betriebsabhängige Schulungen noch während der Ausbildung.
Nach der Ausbildung als fertiger Bankkaufmann hat man die Möglichkeit den BankColleg zu absolvieren. Dies ist ein Studium bestehend aus 3 Teilen - 5 Semester zum Bankfachwirt, 2 Semester zum Bankbetriebswirt und dann noch 2 Semester zum Dipl.
Nebenbei kannst du diverse Zertifikate machen im Genosektor (bsp. Zertifizierter Privatkundenbetreuer/-berater, Zertifizierter Firmenkundenberater,...) Diese Zertifikate sowie der BankColleg sind über den Geno-Bereich bekannt und anerkannt!!!!
Die Sparkassen haben ihren Sparkassenwirt von den Genobanken übernommen (zur INFO).
Nach dem Studiom kann man auch noch die Management Kurse besuchen um Vorstand zu werden.
Diese Kurse finden in der Akademie für Deutsche Genossenschaften aus Schloss Montebeur.

Also man sieht Weiterbildungen ohne ende Smile)
 
Forum






Verfasst am: Di 17 Apr, 2007 13:32    Titel:  



 
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi 18 Apr, 2007 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kleine Berichtigung: Schloss Montabaur
Damit ihrs beim Googlen auch findet Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©