(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte angucken...erste bewerbung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
derripper
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Oct 2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 15 Okt, 2010 20:39    Titel: Bitte angucken...erste bewerbung Antworten mit Zitat nach oben ... 

würde mich über Verbesserungsvorschlage sehr freuen.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann

Sehr geehrter Herr XXXX,

hiermit möchte ich mich in Ihrer Filiale um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für das Ausbildungsjahr 2011 bewerben.
Zurzeit studiere ich Geschichte und Theologie auf Lehramt an der Universität XXX.
Ich entschied mich jedoch mein Studium zu beenden, da ich im Laufe des Studiums immer mehr feststellen musste, dass der Beruf des Lehrers leider nicht das Richtige für mich darstellt.
Ich habe daher entschieden, mich bei Ihnen als Bankkaufmann zu bewerben, da dieser Beruf mich schon immer sehr interessiert hat.

Im Jahr 2005 habe ich die XXX Gesamtschule in XXX mit der Fachhochschulreife beendet. Bis zum 31. Mai 2006 habe ich meinen Zivildienst auf dem XXX in XXX geleistet.
Ich habe während meines Zivildienstes und meiner späteren Nebentätigkeiten festgestellt, dass ich gerne mit Menschen in Kontakt trete und mich im Team wohlfühle.

Durch meine Tätigkeit bei der Stadt XXX in der Jugend- und Kinderarbeit habe ich gelernt immer ruhig, gelassen und freundlich zu bleiben, sowie eigene Projekte zu planen und auszuführen.
Desweiteren hab ich während meines Studiums einige Wirtschaftswissenschaftenkurse besucht und erste Grundkenntnisse erworben.

Wenn sie mir in diesem Arbeitsbereich eine Chance geben, können Sie sicher sein, dass ich mit großer Motivation arbeiten werde.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 15 Okt, 2010 20:39    Titel: Bitte angucken...erste bewerbung  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 16 Okt, 2010 11:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, dann werd ich mal den Anfang machen Wink

Zitat:
Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Ich würde "zum Bankkaufmann" schreiben, ist aber mein persönlicher Geschmack.

Zitat:
hiermit möchte ich mich in Ihrer Filiale um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für das Ausbildungsjahr 2011 bewerben.


Als Einleitung gar nicht gut. Erstmal möchtest du dich nicht bewerben, sondern du tust es ja schon ("Hiermit bewerbe ich mich...), aber dass du dich bewirbst, erkennt man ja schon daran, dass du eine Bewerbung an die Bank geschickt hast. Also brauchst du es eigentlich nicht extra zu erwähnen. Außerdem sollte in der Einleitung am besten stehen, wie du auf den Ausbildungsplatz bei dieser Bank aufmerksam geworden bist und warum es ausgerechnet diese Bank sein soll (diese Begründung fehlt übrigens sowieso in deiner Bewerbung). Also so ein nichtssagender Satz am Anfang ist schon mal schlecht...

Zitat:
Ich entschied mich jedoch mein Studium zu beenden, da ich im Laufe des Studiums immer mehr feststellen musste, dass der Beruf des Lehrers leider nicht das Richtige für mich darstellt.
Ich habe daher entschieden, mich bei Ihnen als Bankkaufmann zu bewerben, da dieser Beruf mich schon immer sehr interessiert hat.


Diese Begründung erscheint mir nicht wirklich stichhaltig genug. Einerseits schreibst du, dass du dich schon immer für den Beruf Bankkaufmann interessierst, andererseits hast du aber Geschichte und Theologie auf Lehramt studiert Shocked Warum nicht gleich Bankkaufmann? Wenn du wenigstens BWL/VWL oder ähnliches studiert hättest... Du solltest besser begründen, warum es jetzt plötzlich Bankkaufmann sein soll, ist ja schon ein ziemlicher Unterschied... Außerdem geht aus deiner Bewerbung nicht hervor, warum genau du dich für den Beruf Bankkaufmann interessierst und welche berufsspezifischen Stärken du besitzt. Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will Wink

Zitat:
zu bleiben, sowie eigene Projekte zu planen und auszuführen.


Vor "sowie" kommt kein Komma, da es dieselbe Bedeutung wie "und" hat...

Zitat:
Wenn sie mir in diesem Arbeitsbereich eine Chance geben


"Sie" als Anrede immer groß...
Wobei du den Satz eigentlich auch weglassen kannst, weil man sowieso voraussetzt, dass man sich als Bewerber und späterer Azubi voller Motivation reinhängt^^

Zitat:
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Du würdest dich nicht freuen, sonder du freust dich - Punkt ("Über eine Einladung ... freue ich mich sehr.").

Für weitere Verbesserungsvorschläge freigegeben Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©