(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wann rechne ich mit umgekehrten Dreisatz? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
repos
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt, 2010 16:55    Titel: Wann rechne ich mit umgekehrten Dreisatz? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wann rechne ich mit umgekehrten Dreisatz?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 05 Okt, 2010 16:55    Titel: Wann rechne ich mit umgekehrten Dreisatz?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt, 2010 17:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was genau meinst du mit "umgekehrtem" Dreisatz?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
repos
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt, 2010 17:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Aufgabe z.B benutze ich den umgekehrten Dreisatz:

7 Schüler benötigen 4 Tage, um eine Wandzeitung zu bekleben. Wie viele Tage hätte es gedauert, wenn 3 Schüler mehr mitgearbeitet hätten?

Wie ist die Aufgabe zu lösen?
9 Schafe grasen in zwei Stunden 18 Quadratmeter Wiese ab. Wie viele Schafe würden das Abgrasen in 90 Minuten schaffen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt, 2010 18:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na normalen Dreisatz nimmst du dann, wenn sich zwei Größen in dieselbe Richtung ändern, d.h. x wird größer und y wird auch größer (z.B. Ein Teil kostet 10€, zwei 20€, drei 30€, ...) oder beide werden kleiner.
Den umgekehrten Dreisatz nimmt man, wenn eine Größe größer wird und die andere kleiner (wie das mit den Schülern oder auch das mit dem Schaf). Voraussetzung ist, dass du dir vorher überlegst, was passiert und welche Größen größer bzw. kleiner werden...

Und wenn 9 Schafe 2h brauchen, dann ist es doch logisch, dass du für eine schnellere Zeit (1,5h) mehr Schafe brauchst... Die Anzahl der Schafe wird also größer, die Zeit aber kleiner --> umgekehrter Dreisatz:
9 * 2h = x * 1,5h
umstellen nach x = (9*2)/1,5 --> x = 12 Schafe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
repos
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt, 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie kommst du auf die 1,5??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt, 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

90 min = 1,5 h
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zas7
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt, 2010 14:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich machs dir mal einfach:

also, du benutzt den normalen Dreisatz, wenn beide Werte proportional zu einander stehen - z.B.:

5 Maschinen produzieren 200 CD´s
Es ist proportional, weil je mehr Maschinen, desto mehr können sie produzieren. Also rechnest du den "normalen" Dreisatz.

-----------------------------

Anti-Proportional (wie in deinem Fall) rechnest du, wenn es andersrum ist - z.B.:

5 Maschinen brauchen 6 Stunden für einen bestimmten Prozess.
Es ist Anti-Proportional, weil je mehr Maschinen, desto weniger Stunden brauchen die um mit einem Prozess fertig zu werden.


Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.


Peace out Very Happy,

Zas7
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
repos
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov, 2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

7 Schüler benötigen 4 Tage, um eine Wandzeitung zu bekleben. Wie viele Tage hätte es gedauert, wenn 3 Schüler mehr mitgearbeitet hätten?
Was kommt raus?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 24 Nov, 2010 20:16    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 16 März, 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

2,8
 
imke
Gast





BeitragVerfasst am: So 07 Okt, 2012 12:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich kapiere da garnichts von leute -.- Embarassed
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©