(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungstest 2010 Frage zu den Matheaufgaben! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
repos
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So 26 Sep, 2010 16:05    Titel: Bewerbungstest 2010 Frage zu den Matheaufgaben! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe bald ein Termin zum Einstellungstest. Wie kann ich mich am besten für die Mathe Aufgaben vorbereiten? Es wäre lieb, wenn jemand was dazu schreiben kann, der dieses Jahr schon den Test gemacht hat.
Ich habe leider über die Suchfunktion noch nichts spezielles gefunden.

Liebe Grüße

repos
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 26 Sep, 2010 16:05    Titel: Bewerbungstest 2010 Frage zu den Matheaufgaben!  



 
emily200608
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep, 2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab den test jetzt erst im september gemacht. Bei mir kamen 8 schätzaufgaben und 14 textaufgaben dran. Die textaufgaben bestanden aus prozentrechnung, dreisatz und zinsrechnung. Und von der zeit her war für die schätzaufgaben etwas über eine minute zeit und bei den textaufgaben 14min. Aber alles gut zu lösen und schaffen kann man ja sowieso nicht alles. Viel glück.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
repos
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do 30 Sep, 2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe das Forum jetzt durchsucht, aber keine Beispiel Aufgaben zu Zinsesrechnung gefunden. Kann evtl. jemand ein paar Beispiele nennen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biliverdin
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 6
Wohnort: Plauen

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2010 13:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte den Test am 23.09.2010.
Eine Frage an die ich mich erinnere ist:

Ein Boxer wiegt vor dem Kampf 80kg. Nach dem Kampf noch 78kg. Wieviel Prozent seines Körpergewichts hat er durch den Kampf verloren?

An den Rest erinnere ich mich leider nur noch vage.
Kann aber sagen, dass ich die oben genannte Aufgabe von den 14 am schwierigsten fand Wink

Hab heute die Einladung zum Assessment Center bekommen.
Ist wirklich einfacher als du jetzt vielleicht denkst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2010 13:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm hab das mal ausgerechnet:

78x100/80= 97,5 --> also 2,5%

Ob es stimmt, weiss ich nicht, bin nicht so gut in Mathe Smile

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biliverdin
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 6
Wohnort: Plauen

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

2,5% ist die richtige Antwort Wink

Eine andere Aufgabe kann ich nur ohne die tatsächlichen Werte angeben, aber es war etwas à la:

Ein Laden reduziert den Preis eines Pullovers (50€) um 20%.
Wieviel Gewinn macht der Laden nun, wenn er alle 30 vorrätigen Pullover verkauft und die Pullover im Einkauf 600€ gekostet haben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 02 Okt, 2010 7:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Biliverdin hat folgendes geschrieben:
Ich hatte den Test am 23.09.2010.
Eine Frage an die ich mich erinnere ist:

Ein Boxer wiegt vor dem Kampf 80kg. Nach dem Kampf noch 78kg. Wieviel Prozent seines Körpergewichts hat er durch den Kampf verloren?

An den Rest erinnere ich mich leider nur noch vage.
Kann aber sagen, dass ich die oben genannte Aufgabe von den 14 am schwierigsten fand Wink

Hab heute die Einladung zum Assessment Center bekommen.
Ist wirklich einfacher als du jetzt vielleicht denkst.



Bei den Schätzaufgaben sollte man sich an den hinteren Zahlen orientieren. Da sonst nicht genug Zeit ist.

Textaufgaben sollte man meistens auch so schnell wie möglich lösen.

Also ich persöhnlich hab im Matheteil Schätzaufgaben alles im Kopf im Rahmen der Zeit und bei den Textaufgaben hab ich teilweise im Kopf gerechnet manches mit kurzen Rechnungen.

Dreisatz hab ich nie verwendet, ist mir meistens zu viel schreibarbeit und kann sowas meistens im Kopf behalten.

Dadurch hab ich die Textaufgaben, auch 1 Minute vor Ende, komplett geschafft.

Die sagtenn zwar man kann nicht alles schaffen, aber für mich reichte die Zeit.

Ich les auch immer von AC?

Also ich wurde direkt nach dem Test zu einem persöhnlichen Interview eingeladen und soll so 1 Stunde Zeit einplanen + nen ca 10 menütigen Vortrag vorbereiten wer ich bin, warum ich Bankkaufmann werden will und warum ich gerade bei der Sparkkasse dies anstrebe.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©