(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Eignungstest bewertung ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Mulder
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do 02 Sep, 2010 21:03    Titel: Eignungstest bewertung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend liebe Community.
Ich war heute bei meinem ersten einstellungstest bei der der Stadtsparkasse Wuppertal.
Der Test dauerte ca. 3 stunden und es wurden Sprachlichefähigkeiten, Mathe und das allgemeinwissen abgefragt.
Nun frage ich mich allerdings, wie so ein test bewertet wird.
zählt nurnoch dieser test oder geht meine bewerbung oder mein praktikum bei der sparkasse auch noch in die bewertung ein?

außerdem würde mich interessieren, wieviel prozent man bei dem test erreichen sollte, um zu einem vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?

der deutsch- und der allgemeinwissenteil war eigentlich recht gut.
bei dem matheteil hab ich allerdings nur 13 von 20 aufgaben bearbeitet. dafür habe ich bei den zahlenreihen aber 19 von 20 (bin mir recht sicher,dass die richtig sind.. ) .

gleichen sich die einzelnen teile aus oder habe ich zu wenig bearbeitet?!

mfg Mulder
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 02 Sep, 2010 21:03    Titel: Eignungstest bewertung  



 
Mulder
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 11:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bitte antwortet mir Very Happy
mach mir totale gedanken wegen dem test! ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 11:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also was die Menge der bearbeiteten Aufgaben angeht, dürfte es recht gut aussehen (unter der Voraussetzung, dass die meisten richtig beantwortet sind natürlich).
Wie genau so ein Test bewertet wird, wissen nur die, die ihn auswerten Wink Es hieß mal, dass man 50% oder so richtig haben sollte...

Und ob die anderen Sachen noch zählen... Also den Test musst du definitiv bestehen, um eine Runde weiterzukommen, sonst bräuchten sie ihn ja nicht schreiben lassen Wink Und danach beim Vorstellungsgespräch zählt hauptsächlich, wie du dich denen dort präsentierst. Deine Bewerbung war vor allem bei der Vorauswahl zum Test wichtig, danach eher weniger. Was dein Praktikum angeht, kommt es darauf an, wie du dich und das Praktikum verkaufst... Damit meine ich, wenn du z.B. im Gespräch zeigst, dass du schon ein bisschen Erfahrung sammeln konntest und dass du dich wirklich informiert hast etc. Verstehst du, was ich meine?!^^

Also jetzt zählt erstmal das Testergebnis, danach dein Auftreten vor Ort und evtl. fließen die anderen Dinge noch ein wenig ein Smile

Viel Erfolg weiterhin Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulder
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 12:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für deine antwort Smile
also der test war kein best-test, wie er meistens in anderen sparkassen benutzt wird.
nur ich hoffe zum beispiel, dass mein recht gutes allgemeinwissen (welches immerhin in 80fragen abgefragt wurde) vllt ein paar schwächen in manchen logik oder mathe aufgaben ausgleichen kann Very Happy

also vor dem vorstellungsgespräch habe ich eigentlich weniger angst, hab normalerweise ein recht sicheres auftreten und auch schon ein paar mal mit der personalabteilung telefoniert, waren alles nette leute^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 12:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja klar, im Endeffekt sind das auch nur Menschen, von denen die meisten mal so angefangen haben wie du Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulder
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe auch noch bei 3 weiteren sparkassen eignungstests.
haben die denn keine möglichkeit auf die ergebnisse des ersten tests zuzugreifen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nicht wenn die Sparkassen einen eigenen individuellen Test verwenden, wie es bei dir der Fall war.
Sollten sie den oft vertretenen BEST-Test verwenden, ist es in einigen Sparkassen gängige Praxis, sich über ein bereits vorliegendes Testergebnis zu informieren und du musst keinen Test mehr schreiben. Meistens liegt dann der Einladung ein Formular bei bzw. gibt es dieses Formualar vor Ort, wo du ausfüllen sollst, bei welchen Banken du schon Tests hattest (wobei wir darauf hingewiesen wurden, dass wir nicht alles nennen müssen, wenn wir nicht wollen) und in dem du zustimmst, dass deine Daten innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe weitergegeben werden dürfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es auch Sparkassen gibt, die diese Möglichkeit der Abfrage vorheriger Ergebnisse aus verschiedenen Gründen nicht in Anspruch nehmen (was ich persönlich richtig finde) und diese Daten auch nur an anfragende Sparkassen rausgeben, wenn du dies im Formular genehmigt hast.
Falls du den ersten BEST-Test allerdings nicht bestanden hast, hast du keine Chance mehr, das auszubügeln... Hat also alles Vor- und Nachteile Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulder
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie man hat keine chance mehr wenn man den ersten best-test vermasselt?^^
dachte die geben meistens die daten nicht weiter, bzw nur wenn ich dem zustimme.
also wenn ich den ersten test vermasseln sollte, werde ich den test doch wohl nicht mehr angeben, sondern lieber einen neuen machen, oder nicht? Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 04 Sep, 2010 19:42    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtig, wie ich es gesagt habe:
Wenn der Weitergabe der Daten zugestimmt wurde, was ich mir gut überlegen würde...

Dieses besagte Formular gibt es meistens beim BEST-Test auszufüllen. Bei meinem Test war es damals so, dass diese konkrete Sparkasse anscheinend nichts von der Einholung vorheriger Testergebnisse hielt und uns daher beim Formular darauf hingewiesen hat, dass wir Tests bei anderen Sparkassen nicht erwähnen müssen, wenn wir es nicht wollen. Dann gabs noch eine Klausel, dass der Test an den Sparkassenverband weitergegeben werden darf, was allerdings notwendig ist, weil der Test zentral und nicht vor Ort ausgewertet wird. Und die letzte Klausel war die Zustimmung zur Weitergabe des Testergebnisses, wenn andere Banken sie anfordern sollten. Auch hier wurden wir darauf hingewiesen, dass wir diese Klausel streichen dürfen, wenn wir das nicht wollen.
Allerdings hab ich auch von anderen Sparkassen gehört (nicht persönlich miterlebt), wo das Formular mit allem drum und dran zwingend unterschrieben werden musste...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulder
Analyst


Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aso, ok jetzt hab ichs auch verstanden Very Happy
naja, dann will ich doch mal hoffen, dass ich schon mit meinem ersten test erfolg hatte Very Happy werde es angeblich in 2-4 wochen erfahren Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©