(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Meinungen zur DZ Bank? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Raiffeisenbank, Volksbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Kamikapse
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do 02 Sep, 2010 3:19    Titel: Meinungen zur DZ Bank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,

Ich hab mal das ganze Forum hier durchstöbert und es auch mit der Suchfunktion probiert, habe aber leider keine einzige Stimme zur Ausbildung bei der "DZ Bank" gefunden.

Ich hab zwar noch kein Vertragsangebot (werde erst morgen den Einstellungstest machen), aber würde trotzdem gern mal ein paar Stimmen dazu hören, was für und gegen eine Ausbildung bei denen spräche und wie es generell mit der Qualität der Ausbildung steht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 02 Sep, 2010 3:19    Titel: Meinungen zur DZ Bank?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Vielleicht jemand anderes?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
coon
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 14 Sep, 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

also ich habe die Ausbildung am 9.08.2010 bei der DZ BANK begonnen und bin bis jetzt wirklich begeistert davon. In der Einführungswochen waren wir 2 Tage in Kirchheim zum Kennenlernen und der Rest der Woche haben wir Grundlagen der Bank (zb Bankknigge) gelernt und viele Präsentationen gehört und selber gehalten. Es wird dort sehr viel investiert in die Nachwuchskräfte. Also falls du ein Angebot bekommst, solltest du auf jeden Fall zusagen, es ist eine der besten Ausbildungsstätten.

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamikapse
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep, 2010 1:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Super, vielen Dank für die Antwort.

War schon fast am Verzweifeln und dachte dass hier wirklich garkeiner von denen was berichten kann.

Ja, muss auch sagen, dass ich beim PC-Test einen sehr positiven ersten Eindruck von den Leuten dort hatte.
Warte leider immer noch auf ein Feedback mit den Test Ergebnissen.

Mir grauts aber schon ein wenig vor dem Gruppenauswahlverfahren.
Das soll ja ziemlich ausführlich sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coon
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep, 2010 21:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

das Gruppengespräch ist besser als ein Einzelgespräch, da werden zwar die gleichen Fragen gestellt, aber immer jeden nacheinander. Du musst auch ein Rollenspiel machen und einen Vortrag von 5 min halten über ein Thema das vorgegeben ist, und du halt dein Wirtschaftswissen einbringen musst, weil keinerlei Material zur Verfügung steht.

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orthalion
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 08 Okt, 2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin jetzt am Dienstag, 12.10.2010 zu einem Gruppengespräch in die DZ Bank eingeladen worden. Also kommt ein

- Gruppen-Vorstellungsgespräch
- Rollenspiel
- Kurzvortrag

dran? Ich hab mich nämlich erst gewundert, in der Einladung war nur die Rede von einem Gruppengespräch, aber das soll 3 1/2 Stunden dauern?

Ist diesen Dienstag sonst noch jemand hier eingeladen? Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coon
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 09 Okt, 2010 14:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
also ihr seid max zu 4 und habt sozusagen ein gemeinsames Bewerbungsgespräch. Es ist wie ein normales einzelnes, nur das ihr halt nach der Reihe immer gefragt werdet.
Dann müsst ihr zu 3 oder zu 4 ein kleines Rollenspiel machen. Bei dem Rollenspiel gibt es keine Lösung, sie achten darauf wie ihr euch in der Gruppe verhaltet, also nicht zu still sein, gut argumentieren und auch nicht zu dominant sein.
Anschließend bekommt ihr 4 Themen aus denen ihr euch jeweils eines aussucht und dann 5 min lang präsentiert. Am besten ist es wenn du dir nochmal die Finanzkrise anschaust oder andere wichtige wirtschaftlichen Ereignisse, weil ihr keinerlei Material zur Verfügung habt! Am Ende des Gruppengesprächs wird euch gesagt, ob ihr genommen werdet, auf die Warteliste kommt oder gar nicht dabei seid.

Lg und viel Glück Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orthalion
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 09 Okt, 2010 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, du hast mir sehr geholfen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 09 Okt, 2010 19:10    Titel:  



 
Orthalion
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 13 Okt, 2010 15:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nachdem ich jetzt beim Gruppengespräch war, kann ich ja mal erzählen, wie es gelaufen ist.

Also wir waren insgesamt nur vier Leute an dem Tag. Wir wurden nicht abgeholt und sollten uns im 38. Stock am Empfang einfinden. Dort wurden wir abgeholt und in ein Zimmer geführt, wo alles stattgefunden hat. Es waren zwei Frauen von der Personalabteilung und eine Auszubildende dabei.

Zuerst sollten wir uns alle selber kurz vorstellen und zwar nicht chronologisch nach unserem Lebenslauf, sondern nach Ereignissen, die uns sehr geprägt haben. Danach kamen die üblichen Fragen, warum gerade zur DZ Bank, was wissen sie über uns usw.

Dann kam das Rollenspiel. Jeder bekam einen Zettel mit einer Rollenbeschreibung und wir sollten diskutieren. Folgende Situation: Jeder will aus unterschiedlichen Gründen in der Woche vor den Osterferien in den Urlaub fahren, aber nur einer/ eine wird die Woche frei bekommen. Folgende Rollen:

1. Du hast letztes Jahr schon auf den Urlaub verzichtet und hast jetzt ein Anrecht darauf.
2. Du schreibst nach den Osterferien eine Englischklausur, willst aber vorher noch eine Sprachreise machen.
3. Du willst zu deinen Eltern, die du lange nicht mehr gesehen hast, in ein weit entferntes Land fliegen.
4. Du willst mit deiner Schwester, die studiert und wenig Geld hat in den Urlaub fahren und hast schon eine Anzahlung bezahlt.

Danach mussten wir unsere Entscheidung noch präsentieren.

Danach kamen ein paar leichte Wirtschaftsfragen, wie: Was ist der DAX? Wo liegt der DAX im Moment? Was ist ein Aktienfonds? Es wurde auch nach dem Charakter der DZ Bank gefragt und ob man sie, da sie ja eine AG ist, an der Börse handeln kann(PS: Man kann es nicht!) Dann sollten wir 4 bis 5 Eigenschaften aufschreiben, die ein Auszubildender der DZ Bank haben sollte und erklären, welche dieser Eigenschaften bei uns besonders ausgeprägt sind und welche nicht.

Zum Schluss konnten wir uns aus 4 Vorschlägen ein Thema aussuchen, dass wir 5 Minuten präsentieren sollten. Die Themen waren:

1. Beschreiben und erklären Sie verschiedene Bankenarten.
2. Was ist und welche Bedeutung hat ein starker Euro?
3. Erklären sie die Ursachen und die Folgen der Weltwirtschaftskrise.
4. Hab ich vergessen, weils keiner genommen hat.

Dann wurden wir rausgeschickt und einzeln wieder reingerufen um unser Ergebnis zu bekommen. Ich wurde abgelehnt, weil ich angeblich nicht authentisch und zu führungsbewusst aufgetreten bin. Zwei meiner Mitbewerber haben aber ihren Bachelor of Arts Platz bekommen, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Die letzte Bewerberin wurde auch nicht genommen, weil sie angeblich zu schüchtern war.

Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg als ich Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©