(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Praktikumsbewerbung so in ordnung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Esmer
Associate


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jul, 2010 14:44    Titel: Praktikumsbewerbung so in ordnung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Praktikantenplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite Ihres Unternehmens bieten Sie spannende und abwechlungsreiche Praktikantenplätze an. Um einen Einblick in das interessante Berufsfeld der Bankkauffrau zu erhalten, bewerbe ich mich hiermit um einen freiwilliges Ferienpraktikum vom 11.10.2010 bis zum 23.10.2010 in Ihrem Hause.

Zurzeit besuche ich die Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld, die ich im Sommer 2011 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Ich habe mich auch schon ausgiebig über die Vielseitigkeit und Verantwortung einer Bankkauffrau informiert. Kreditkalkulationen, Kontoführung, Kundenberatung, Geld- und Vermögensanlagen, wie auch Börsengeschäfte wecken mein Interesse und ich hoffe bei Ihnen in diesem Bereichen erste Berufserfahrung zu sammeln, da ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zur Bankkauffrau antreten möchte.

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team sowie Zuverlässigkeit zählen zu meinem Stärken. Ich bin mir auch sicher, dass ich die von Ihnen gestellten Anforderungen erfüllen kann, da ich sehr aufgeschlossen, kontaktfreudig und lernfähig bin.

Falls Sie mir keinen Platz für den genannten Zeitraum anbieten können, bin ich für alternative Terminvorschläge offen.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen




und wie kann ich einbrinfen das wir in nder Commerzbank schon länger kunde sind und zufrieeden?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 24 Jul, 2010 14:44    Titel: Praktikumsbewerbung so in ordnung  



 
Goldfinger_1991
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jul, 2010 22:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sachen die vielleicht beachtet werden sollten :

Fange deine Bewerbung doch einfach damit an, dass du durch die Commerzbank (deine Hausbank) auf das Unternehmen und den Beruf der Bankkauffrau aufmerksam geworden bist.

des weiteren:

"Zurzeit besuche ich die Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld, die ich im Sommer 2011 mit der Fachhochschulreife abschließen werde."

unbedingt beachten, dass es " DAS " Berufskolleg heißt! sonst glauben die dir auch nicht, dass du die Fachhochschulreife abschließen wirst.

"Ich habe mich auch schon ausgiebig über die Vielseitigkeit und Verantwortung einer Bankkauffrau informiert. Kreditkalkulationen, Kontoführung, Kundenberatung, Geld- und Vermögensanlagen, wie auch Börsengeschäfte wecken mein Interesse und ich hoffe bei Ihnen in diesem Bereichen erste Berufserfahrung zu sammeln, da ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zur Bankkauffrau antreten möchte."

Bei dem "Ich habe mich auch schon ausgiebig" das "auch schon" weglassen, denn es wirkt dann interessanter! Und bedenke, dass du dir durch Praktika einen Einblick verschaffst und das nicht zu "Berufserfahrung" zählt Wink also besser den Satz weglassen oder ändern.

"Ich bin mir auch sicher, dass ich die von Ihnen gestellten Anforderungen erfüllen kann, da ich sehr aufgeschlossen, kontaktfreudig und lernfähig bin."
Den Satz musst du unbedingt umdrehen bzw. umstellen. Es klingt nie gut, wenn in einer Bewerbung ein Satz mit " Ich " beginnt. Achte darauf zuerst deine Kompetenzen und dann das du dir SICHER bist deren Anforderungen zu erfüllen; das "auch" bitte weglassen.

Der Text ist so grundsätzlich in ordnung! solltest vielleicht noch einmal die Satzstellung etwas modifizieren und die Punkte beachten, damit sich das ganze noch etwas besser liest.

Teil uns mit, ob die Bewerbung erfolgreich war. Viel Erfolg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 01 Aug, 2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann werde ich auch noch ein paar Verbesserungen anfügen:

"auf der Internetseite Ihres Unternehmens bieten Sie spannende und " -> lass das Wort "spannend" weg

"Berufsfeld der Bankkauffrau" -> besser ohne dem Wort der

"Verantwortung einer Bankkauffrau informiert." -> Veranwortung für diesen Ausbildungsberuf.
Das Wort "Kreditkalkulationen" ist nicht so gängig, deshalb würde ich es weglassen.

Formuliere dann auch noch den Satz mit "Ich bin mir sicher...." um, damit das Wort "sicher" nicht vorkommt.

"Falls Sie mir keinen Platz für den genannten Zeitraum anbieten können, bin ich für alternative Terminvorschläge offen."
Den Abschluss finde ich sehr gelungen! Smile


Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©