(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Brauche Aufklärung! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
adajio
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jun, 2010 0:44    Titel: Brauche Aufklärung! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend...bzw Nacht,

nach einigen Recherchen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und wollte hier mal um Rat fragen.

Vorweg: Ich weiß nicht sicher, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist Razz

Nunja OK,

also ich verlasse jetzt die Realschule mit dem erw. Sekundarabschluss I und mir sind zwei mögliche Wege für die Zukunft in den Kopf gekommen.

1. Ausbildung

2. Fachoberschule (inkl. Jahrespraktikum) + evtl. Studium an einer FH.

Um mal einen kurzen Überblick zu geben wird mein Abschlusszeugnis wie folgt aussehen:

Deutsch: 2
Englisch: 2
Mathe: 3

Meine Vorstellungen tendieren auf jeden Fall in die wirschaftlich-, kaufmännische Richtung, sprich Bankkaufmann, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.
(Immobilienkaufmann wäre evtl. auch eine Option, habe mich jedoch noch nicht ausreichend informiert...)

Viele Betriebe fordern, wie ich gelesen habe, das Abitur, Fachhochschulreife oder einen guten Realschulabschluss.
Meine Fragen drehen sich jetzt darum ob ich, vorallem mit der 3 in Mathe, überhaupt Chancen in diesen Branchen hätte.
Ich war bereits bei einer Beratung des Arbeitsamts und die Dame versicherte mir, dass in den meisten Fällen nicht so hart ausselektiert wird, wie es der Anschein oftmals verlauten lässt.
Ich persönlich kann es leider nicht einschätzen...und denke schon fast ohne Abi und Studium kann man heute nichts großes mehr erreichen...

Vielleicht hat ja bereits einer Erfahrungen und/oder ist ähnliche Wege gegangen.

Wäre in jedem Fall sehr dankbar über Anregungen, Vorschläge und Aufklärung.

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 19 Jun, 2010 0:44    Titel: Brauche Aufklärung!  



 
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jun, 2010 8:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hall erstmal Smile
...also du hast gute karten, eine 3 in mathe ist nicht schlimm ich selber habe auch eine, solang du im einstellungstest überzeugst sind deine zensuren eh nebensache Smile ...also bewirb dich und du wirst schon bald sehen was ich meine Smile

...und das mit dem nix großes erreichen Question ...du brauchts kein abi um durchstarten zu können...wenn du deine ausbildung gemacht hast kanst du selbst mit mittlere reife studieren...FOS ist natürlich auch net schlecht, weil du dann gleich eine etwas bessere ausbildung hast, aber das ist dann deine sache

...also bewirb dich erstmal überall wo du kannst und guck dann ob du FOS oder abi machst Smile
ich hoffe es antworten noch andere Laughing
viel glück dir
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jun, 2010 12:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und wenns mit der Ausbildung doch nix wird, kannst du ja immer noch FOS machen Wink

Aber versuchen würd ichs auf jeden Fall trotzdem erstmal Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
free
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jun, 2010 14:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würde abi machen u nicht fos. studium an ner uni ist immer besser als an der fh. irgendwo muss es ja den unterschied geben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adajio
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jun, 2010 23:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ja klar ist die Uni etwas anderes. Jedoch muss ich sagen, dass ich in meiner Teenagerphase ein wenig was verbockt habe - schulisch, daher erst 2 Jahre später als übliche den erw. Sek I Abschluss gemacht habe...

Ich habe oft gehört, das sei auch nicht so schlimm, denn Betriebe stellen lieber ein wenig `reifere` Leute ein als Teenager, die gerade mit 16 aus der Schule kommen und eigentlich noch Kinder sind.

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen und Tipps. Aber ob ich das Abi auch noch nachholen zu wage bin ich nicht sicher. Nicht aus intellektuellen Gründen...

Ich denke jedoch mit Fachhochschulereife und folgendem Studium an der FH stellt man sich gut.

Werde auf jeden Fall versuchen noch was zu bekommen, nur ob das für dieses Jahr noch klappt ist für mich fraglich. Ansonsten wäre dann halt die FO die Möglichkeit. Wobei ich dafür auch noch ein Jahrespraktikum bräuchte... viele Betriebe schreiben nur Schülerstellen aus -.-

Hat jemand zufällig Ideen wo man Jahrespraktika findet? (Am besten auch noch mit Vergütung^^)

Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
free
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So 20 Jun, 2010 12:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

versuchs ma bei der commerzbank.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So 20 Jun, 2010 15:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

oder HypoVereinsbank Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x-NB-x
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jun, 2010 15:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich würd an deiner stelle das fabi machen und danach ne ausbildung bei der bank anfangen.die nehmen dich mit handkuss!!

1.fällt dir die berufsschule leichter,weil meistens kam das auf solchen fos schonmal vor
2.kannst du dann auch während der ausbildung studieren,auch ohne ein praktikum gemacht zu haben (zumindest rlp)

und studieren auf einer FH ist auf jeden fall persönlicher und besser zu überblicken,als in einer uni mit 1000 mitstudenten in einem hörsaal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 23 Jun, 2010 15:44    Titel:  



 
Schwaennn
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 20 Jul, 2010 10:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, ne 3 in Mathe is doch ok.

Ich hab mit ner 4 in Mathe eine Stelle als Finanzassi ab 1.9.10 bekommen. Ok habe aber auch die FH-Reife mit 2 in D/BWL/RW und ne 1 in GW gehabt.

Aber mach dir da nich son Kopf, beim Bewerbungsgespräch meinte die Dame zu mir, dass sie eigentlich kaum auf das Zeugniss schauen, sonder, dass das Bewerbungsanschreiben eigentich das Hauptkriterium ist (Rechtschreibung etc...)

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©