(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ AC Erfahrungsbericht vom 16.06.10 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Hypo Vereinsbank
 
Autor Nachricht
aznbt
Gast





BeitragVerfasst am: Do 17 Jun, 2010 13:28    Titel: AC Erfahrungsbericht vom 16.06.10 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle!

Ich hatte gestern mein AC bei der HVB in München.
Ablauf:
Kurzer Test (fast der gleiche wie der Online Test)
Gruppendiskussion
Organisationsaufgabe
Verkaufsgespräch
Selbstpräsentation + Heißer Stuhl

Insgesamt war alles sehr locker! Ich hatte auch überhaupt keine Probleme bei den Aufgaben.
Wenn ihr schonmal etwas über das AC gelesen habt, dann wisst ihr dass es um die Firma Cityhopper geht...

Zu den Punkten.
Bei der Gruppendiskussion ging es darum, dass eine Umfrage bei den Kunden durchgeführt worden ist und ihr für euch selbst die 5 wichtigsten Punkte herausschreiben müsst und die dann in der Gruppe dann unterzubreiten.
Tipps zu der Gruppendiskussion:
Fangt am besten selbst an indem ihr einleitend ein paar Sätze sagt über den Grund der Diskussion
Ergreift als erstes die Initiative am Flipchart!!!
Bindet eure Gruppenkameraden mit ins Gespräch ein
Sucht euch Argumente für eure Punkte in der Vorbereitung aus!
Geht auf die Punkte der Mitdiskutierer ein!

Zur Organisationsaufgabe.
Ihr habt dafür 20 Minuten Zeit. Ihr bekommt mehrere Daten und müsst einen Terminkalender planen. Das ist ziemlich selbsterklärend.

Verkaufsgespräch.
Ihr müsst einer Mutter bzw einem Vater eine Luxusreise für deren Tochter verkaufen. Ihr habt insgesamt 4 Angebote, aber dürft nur eines vorstellen.
Tipps:
Schaut euch als erstes alle 4 Angebote in der Vorbereitungszeit an.
Schreibt euch auch ggf. schon konkrete Fragen auf die ihr dem Kunden stellen wollt.
Zu Anfang begrüßt ihr erstmal den Kunden und fragt bspw wie es der Person geht und leitet dann rüber ins Verkaufsgespräch.
Befragt den Kunden nach Präferenzen! (Ganz wichtig! viel nachfragen)
Notiert euch deren Punkte auch. Nicht umsonst bekommt ihr ein Blatt!
Versucht dem Kunden das Hotel schmackhaft zu machen indem ihr ein wenig über das Hotel erzählt. Ein eigener Erfahrungsbericht vom Hotel sozusagen.

Selbstpräsentation:
Ihr habt ich glaube 20 Minuten Zeit und habt ein Flipchart Blatt und verschiedene Farben zur Vorbereitung.
Ich habe auf mein Blatt erstmals GANZ GROß als Überschrift meinen Namen geschrieben.
Darunter grobe Eckdaten wie Alter, Herkunft, Hobbies, Vorbilder
Darauffolgend habe ich dann die großen Fragen hingeschrieben:
"Wieso Bankkaufmann?"
"Was habe ich für Stärken"
"Was habe ich für Schwächen"
"Wieso gerade ich?"

Die letzten Fragen habe ich dann so beantwortet. Das kam auch ganz gut an.

Nach langer Wartezeit danach bekommt ihr euer Feedback Gespräch.
Ich wurde gefragt ob ich das Ergebnis oder mein Feedback als erstes haben will, aber auf das Grinsen des Beobachters hin habe ich dann das Feedback gespräch bevorzugt, da ich schon geahnt habe, dass ich es geschafft habe.
Ich hab mich durch alles, nach Aussage des Beobachters, hervorragend geschlagen und wurde auch genommen.

Wenn Ihr sonstige Fragen habt meldet euch einfach bei mir.

LG
aznbt
 
Forum






Verfasst am: Do 17 Jun, 2010 13:28    Titel: AC Erfahrungsbericht vom 16.06.10  



 
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Do 17 Jun, 2010 15:15    Titel: Re: AC Erfahrungsbericht vom 16.06.10 Antworten mit Zitat nach oben ... 

aznbt hat folgendes geschrieben:

Wenn ihr schonmal etwas über das AC gelesen habt, dann wisst ihr dass es um die Firma Cityhopper geht...

...danke für deinen bericht und herzlichen glückwunsch zur ausbildung Smile , aber das mit cityhopper ist mir neu .ich kenn bloß extratours Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di 17 Aug, 2010 16:06    Titel: Re: AC Erfahrungsbericht vom 16.06.10 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Selbstpräsentation:
Ihr habt ich glaube 20 Minuten Zeit und habt ein Flipchart Blatt und verschiedene Farben zur Vorbereitung.
Ich habe auf mein Blatt erstmals GANZ GROß als Überschrift meinen Namen geschrieben.
Darunter grobe Eckdaten wie Alter, Herkunft, Hobbies, Vorbilder
Darauffolgend habe ich dann die großen Fragen hingeschrieben:
"Wieso Bankkaufmann?"
"Was habe ich für Stärken"
"Was habe ich für Schwächen"
"Wieso gerade ich?"

Die letzten Fragen habe ich dann so beantwortet. Das kam auch ganz gut an.



LG
aznbt[/quote]

Heyy Smile

Ich habe mal eine Frage zu der Selbstpraesentation:
Die Fragen, die du hier gecshrieben hast, waren die vorgegeben, wieso Bankkaufrau, wieso ich, Staerken, etc...Herkunft, Hobbies etc oder hast du sie dir selbst ausgedacht?
Was meinst du mit Heisser Stuhl, ich dachte, dass die Beobachter waehrend man sich selbst vorstellt, fragen stellen, weil das ist ja schon fast wie ein Vorstellungsgespraech, dann waer das ja doppelt gemoppelt, wenn im richtigen Vorstellungsgespraech die Gleichen Fragen drankommen, meinst du nicht?
Ganz Liebe Gruesse Vanessa
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aznbt
Gast





BeitragVerfasst am: So 05 Sep, 2010 16:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja die Fragen waren vorgegeben...
Also ich kann das nur so erzählen wie es bei mir war und so war es auch bei meinen Mitbewerbern...
Also wir mussten erst eine Selbstpräsentation machen und danach kamen erst die Fragen... Da es ja auch unhöflich ist jemanden mitten in einer Präsentation zu stören... Wink
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©