(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Umzug wegen der Ausbildung ! Finanzielle Hilfen ? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
CoBagut
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 30 Mai, 2010 21:37    Titel: Umzug wegen der Ausbildung ! Finanzielle Hilfen ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebes Community,

ich muss wegen meiner Ausbildung bei der CoBa in eine andere Stadt ziehen, aufgrund der Entfernung (ca. 120km).

Leichter gesagt als getan.

Habt ihr Erfahrungen, wie es finanziell ausschaut ?
Was kann man alles an Hilfen beantragen ?

Kosten die durch einen Umzug automatisch entstehen:
- Umzugskosten (Mietwagen Sprinter)
- Kaution für die Wohnung (ca. 1100€)
- Miete
- etc...

Bin gespannt wie eure Erfahrungen sind.

Mit freundlichen Grüßen
CoBagut
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 30 Mai, 2010 21:37    Titel: Umzug wegen der Ausbildung ! Finanzielle Hilfen ?  



 
Charming
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 30 Mai, 2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey..

also wenn du aufgrund deiner ausbildung umziehen musst kannst du bei der ARGE umzugskosten erstattet bekommen. zwecks wohnen kannst du BAB oder wohngeld beantragen, musst dich aber bei der zuständigen ARGE informieren, weil die bei bankkauffleuten gerne mal nein sagen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoBagut
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 30 Mai, 2010 22:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hiii,

danke für deine Nachricht.

hmm warum wird denn bei Bankkaufleuten gerne mal nein gesagt, aufgrund der Vergütung ?

Wenn man aber auf die Arge wirklich angewiesen ist, glaub ich nicht das die Arge einen Azubi im Stich lässt. Oder war es bei dir so ?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
CoBagut
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charming
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 0:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

weil wir eigentlich ganz gut verdienen in deren augen, dass davon am ende nicht wirklich was übrig bleibt sehen die meist nicht.

du kannst dich da nicht immer darauf verlassen, dass sie dich nicht im stich lassen. hab schon oft gehört dass viele aufgrund der vergütung abgelehnt wurden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 8:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja aber man kann doch nicht von einem angehenden Azubi erwarten, schon vor der Ausbildung soviel Geld für Kaution, Miete fürn 1. Monat in der Wohnung, parat zu haben.

Sicherlich, die Kaution ist ganz schön hoch für eine Einzelperson, da gäbe es günstigere Varianten wie z.B. Jugendwohnheime usw.

Letztendlich spielt auch das Gehalt deiner Eltern bei der Entscheidung ob du BAB bekommst oder nicht, eine Rolle, da du ja noch unter 25 bist, sind deine Eltern für deine Aus- und Weiterbildung finanziell zuständig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 8:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achja,

weiss denn die CoBa, dass du wegen deiner Ausbildung umziehen musst, bzw. die höhere Kosten wegen einer Wohnung mtl. entstehen? Da solltest du mal nachfragen, ob du z.B. ein mtl. Unterhaltsgeld oder ähnliches bekommst. Die Postbank zahlt da für ihre Azubis mtl. mit.

Soweit ich Bescheid weiss, ist die Kaution so hoch wie eine Monatsmiete. Wenn du also über 1000 € Kaution zahlst, scheint deine Miete sehr hoch zu sein. Ich will jetzt nicht fragen, ob sich das ein Azubi leisten kann, egal ob von einer Bank oder sonst einem Beruf Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 9:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ChristinaS hat folgendes geschrieben:

Soweit ich Bescheid weiss, ist die Kaution so hoch wie eine Monatsmiete. Wenn du also über 1000 € Kaution zahlst, scheint deine Miete sehr hoch zu sein.


Die Mietkaution darf das 3-fache der Monatsmiete (ohne eventuelle Nebenkosten gerechnet) sein! Man kann allerdings mit dem Vermieter vereinbaren, dass man es in dem Fall auch in drei gleich hohen Raten bezahlt, die erste zu Beginn des Mietverhältnisses. Einfach mal Nachfragen sonst.

Ich schätze mal die Wohnung kostet dann ca. 333€ kalt? Was natürlich auch schon nicht schlecht ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 10:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Info.

Auf jeden Fall ist BAB abhänging von dem Einkommen deiner Eltern, deinem Einkommen und die Kosten die dir zur Arbeit und zurück entstehen.

Es gibt einen BAB-Rechner, einfach mal googln Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 31 Mai, 2010 10:33    Titel:  



 
Charming
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 11:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das stimmt, BAB ist abhängig von dem einkommen. ich würde mich einfach auch mal bei der zuständigen ARGE informieren, werde ich auch machen müssen, da ich auch wegen der ausbildung umziehen muss und mir dann eine eigene wohnung suchen werde.

wünsche dir aber viel erfolg dabei Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoBagut
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,

ja die CoBa weiß dass ich wegen der Ausbildung umziehen werde, aber ich glaube es gibt da keine Hilfen für die Miete von der CoBa, denn ich hab diesbezüglich von der CoBa nichts gehört.

Naja meine zukünfitge Miete wird glaub ich zwischen 400 - 500€ sein, Hamburg halt. TEUER !

Ich werde im laufe der Woche mal zur Arge gehen und mich mal erkundigen.
Halte euch auf dem laufenden.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
CoBagut
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©