(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
AAA
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 30 Mai, 2010 14:18    Titel: Bewerbung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
nachdem mir da w*w.bankkaufmann.com/ftopict-8349-Schuelerpraktikum-Investment.html keiner mehr helfen konnte, wollte ich direkt hier fragen, ob mal jemand meine Bewerbung kontrollieren ob alles richtig formuliert ist? Bin mir bei einigen Sachen nicht ganz sicher...

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen und möchte mich auf diese für ein Schülerpraktikum bei der Bundebank bewerben.
Das einwöchige Pflichtpraktikum findet im Rahmen der Berufsorientieruneg am Gymnasium vom 25. bis zum 29. Oktober 2010 statt.
Ich besuche zurzeit das x Gymnasium in x, das ich 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.
Meine Lieblingsfächer sind vor allem Mathe, Politik/Wirtschaft und Informatik.
Ich habe mich bewusst für ihr Unternehmen entschieden, da die Bundesbank seit über 50 Jahren für die Stabilität und Aufsicht des deutschen Finanzsystems sorgt und mir eine sehr reichhaltige Erfahrung und Überblick über den Finanzsektor bieten kann.
Ich habe mich schon lange für die Finanzbranche interessiert und konnte mir auch schon früh mathematische und wirtschaftliche Probleme und Zusammenhänge erschließen und würde gerne meine Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem Praktikum als Bankkaufmann in Ihrem Unternehmen weiter ausbauen. Insbesondere würde ich mich für die Abteilung im Bereich Wertpapier- und Kreditgeschäft interessieren, wo sie auf ihrer Homepage w*w.bundesbank.de/download/personal/uebersicht-schuelerpraktika.pdf in der Hauptverwaltung Stuttgart ein Schülerpraktikum anbieten, da ich daran großes Interesse durch das Frankfurter Börsenspiel gewonnen habe.
Auch in meiner Freizeit informiere ich mich über das aktuelle politische und wirtschaftliche Geschehen und beschäftige mich mit dem Umgang von MS Word, Excel und PowerPoint.
Neben meiner schnellen Auffassungsgabe und einem gesunden Ehrgeiz, kann ich gut im Team und selbständig arbeiten.
Über eine Zusage zu einem Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 30 Mai, 2010 14:18    Titel: Bewerbung  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 01 Jun, 2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

da werde ich heute Abend auch nocheinmal drüber schaun Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun, 2010 10:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich finde das Schreiben für den Prakikumsplatz ganz gut.

Was ich noch verbessern würde:

"wo sie auf ihrer Homepage w*w.bundesbank.de/download/personal/uebersicht-schuelerpraktika.pdf in der Hauptverwaltung Stuttgart ein Schülerpraktikum anbieten, da ich daran großes Interesse durch das Frankfurter Börsenspiel gewonnen habe. "

das Wort "wo" und "da" sollte noch ausgetauscht werden.

Desweiteren kommt mir das Anschreiben noch recht lang vor, d.h. du solltest deine Umschreibung, warum du in der Bundesbank das Praktikum machen möchtest, noch etwas verkürzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AAA
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun, 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo danke für die Antwort.
Es ein bisschen zu kürzen werde ich probieren Smile

1) So wollte ich auch fragen ob man die Lieblingsfächer er in die Bewerbung oder in den Lebenslauf oder in beides oder in keines schrieben sollte.

2) Und mit meinen beiden Sport Hobbys schwimmen und ski fahren kann ich halt leider nicht Teamfähigkeit oder belegenähnliches, deswegen hab ich es auch garnicht erst in der Bewerbung geschrieben, aber momentan steht es bei mir im Lebenslauf, soll ich es da ganz rauslöschen, weil es keine relevanz für den Job hat?

3) Ich werde meine kompletten Unterlagen per e-mail abschicken, sollte ich dann den bewerbungstext in den email Text schreiben oder den Bewerbungstext als Anhang machen (so sagen es meine Eltern) oder gibt es eine Seite wo genau beschrieben ist, wie man es optimal macht?

Schöne Grüße und Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun, 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit schwimmen und ski fahren würde ich aus dem Anschreiben raus lassen und zu deinem Hobbies in deinem Lebenslauf aufführen, falls du Angaben zu deinen Hobbies machst Smile

Lieblingsfächer haben im Lebenslauf nichts zu suchen, wenn dann im Anschreiben, weil eines der Fächer relevant für den Job ist, z.B. Mathe, Rechnungswesen oder BWL.

Manchmal muss du den Text in das Textfeld reinkopieren, machmal musst du es hochladen, hängt davon ab, wie sie es auf der Website programmiert haben bzw. wie sie es haben wollen. Wenn du beides zur Auswahl hast, würde ich es hochladen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AAA
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do 03 Jun, 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal danke für die Antworten Smile aber ich hatte doch versucht klar zu machen das ich die Bewerbung an eine personal e-mailadresse der Bundesbank schicken also kein Online Formular sondern e-mail!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun, 2010 0:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du kannst doch auch beides machen.

Schreib doch einmal deine Bewerbung direkt in die E-Mail und dann hänge es noch einmal als PDF-Datei in den Anhang mit ein.

Wegen deinen Hobbys - ich würde diese auch nur im Lebenslauf erwähnen und deine Lieblingsfächer im Anschreiben erwähnen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©