(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Anschreiben! Bitte Korrekturlesen! Dringend ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Evelinx3
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 2
Wohnort: Cloppenburg

BeitragVerfasst am: Di 27 Apr, 2010 18:54    Titel: Anschreiben! Bitte Korrekturlesen! Dringend Antworten mit Zitat nach oben ... 

So: das hier ist die erste bewerbung die ich in meinem ganzen leben jetzt geschrieben habe. ich würde mich echt über kommentare freuen, da ich eigentlich gar keine ahnung habe was man da so reinschreiben sollte. Mir fiel es vorallem sehr schwer das anschreiben ordentlich zu strukturieren. vielleicht fällt euch ja einiges zu diesem aspekt auf und ihr könnt mir weiterhelfen. ich würde mich sehr freuen. danke schonmal im vorraus
javascript:emoticon('Wink')





Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse möchte ich mich hiermit bei Ihnen um einen Praktikumsplatz bewerben.
Ich bin 17 Jahre alt und besuche momentan die elfte Klasse am Clemens-August-Gymnasium. Zudem arbeite ich nebenbei als Aushilfskraft im Einzelhandel Coma.
Ab August 2010 wechsel ich auf die Fachoberschule für Wirtschaft. Für diesen Schulbesuch wird ein einjähriges Praktikum in der jeweiligen Fachrichtung vorausgesetzt.
Nach erfolgreichem Abschluss der Schulform werde ich im Jahr 2012 über die Fachhochschulreife verfügen.

Da ich eine Ausbildung als Bankkauffrau anstrebe, hoffe ich durch das Praktikum einen guten Einblick ins Banken- und Finanzsystem zu bekommen und vieles zu lernen.
Der Beruf einer Bankkauffrau sagt mir zu, weil ich ein Mensch bin, dem es leicht fällt mathematische Zusammenhänge zu erschließen, und auch zu erarbeiten. Außerdem liegen mir organisatorische Angelegenheiten und es macht mir auch keine Probleme diese aufzuzeichnen.
Der Umgang mit dem Computer fällt mir leicht, da ich mich sowohl in der Schule als auch in meiner Freizeit damit beschäftige und so gute Grundkenntnisse mit den Standardprogrammen besitze.
Zu meinen Stärken zähle ich außerdem noch, dass ich durch meinen Aushilfsjob einige Erfahrungen in dem Aspekt Kundenberatung und -umgang habe und mir dies auch sehr viel Freude bereitet.
Außerdem ist anzumerken, dass ich sehr auf meine eigene Pünktlichkeit und einen geordneten Arbeitsplatz achte. Da ich ein teamfähiger und auch sehr hilfsbereiter Mensch bin, glaube ich dass ich mich auch gut und schnell bei Ihnen einleben werde.

Über eine positive Antwort freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen Wink Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 27 Apr, 2010 18:54    Titel: Anschreiben! Bitte Korrekturlesen! Dringend  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 29 Apr, 2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

also für deine erste Bewerbung klingt das schon ganz gut.

Es gibt aber trotzdem einiges zu verbessern:

Was mir bei deinem Anschreiben auf jeden Fall sofort ins Auge sticht, ist die Umgangssprache die du verwendest.

"Ich bin 17 Jahre alt"
"Ab August 2010 wechsel" -> wechsle
"hoffe ich durch das Praktikum einen guten Einblick ins Banken- und Finanzsystem" -> bitte kein hoffen verwenden
"Der Beruf einer Bankkauffrau sagt mir zu, weil ich ein Mensch bin" -> bitte nimm den "Mensch bin" raus Smile, hört sich komisch an
"Zu meinen Stärken zähle ich außerdem noch, dass ich durch meinen" -> viel zu oft ich und viel zu umgangssprachlich
"Außerdem ist anzumerken, dass ich sehr auf meine eigene Pünktlichkeit und einen geordneten Arbeitsplatz achte" auch Wörter wie außerdem am Anfang sollten raus


Übrigens!
Du findest in diesem Unterforum ein paar wirklich gute Bewerbungen, stöbere mal durchs Forum und setze deine Bewerbung dann nochmal neu zusammen.

Du kannst diese gern nocheinmal einstellen und wir schaue drüber um noch kleine Fehler dir mitzuteilen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evelinx3
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 2
Wohnort: Cloppenburg

BeitragVerfasst am: So 02 Mai, 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke schonmal Wink
ich versuch dass jetzt mal so gut wie möglcih umzusetzen und wenn ich das noch früh genug fertig kriege stell ich dass dann wieder rein
...ich wollte aber morgen schon die ersten banken ansteuern und ich weiß jetzt nicht ob sich dass dann lohnt mein fertiges anschreiben reinzustellen (ist dann ja eh zu spät es noch zu korrigieren Very Happy ) aber vielen dank für die tipps ... haben mir wirklich weitergeholfen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©