(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Habe MS soll ich es sagen? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
blacknose
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 17 Apr, 2010 22:20    Titel: Habe MS soll ich es sagen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo bin neu hier und habe einen AC bei coba und wollte von euch wissen ob es sinnvoll ist bei einem vorstellungsgespräch alles zu sagen...
den ich habe MS im online test habe ich bereits eingegeben das ich einen schwerbehindertenausweis habe aber ich weiß wirklich nicht ob ich das mit MS sagen muss den ich habe nur deshalb absagen bekommen Sad könnt ihr mir bitte dabei helfen.

danke euch allen
 
Forum






Verfasst am: Sa 17 Apr, 2010 22:20    Titel: Habe MS soll ich es sagen?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2010 12:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Renovatio: Du warst doch in der JAV, kannst du hier weiterhelfen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2010 22:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sag es nicht, du hast es ja bereits erwähnt. Trotzdem könnte es bei der Gesundheitsprüfung rauskommen und du könntest ne Absage im Nachhinein bekommen.
Banken stellen nicht gerne behinderte Menschen ein.
Normalerweise müssen von 20 Arbeitnehmern 6% schwerbehindert sein, sonst ist eine Abschlaggebühr fällig.

Unternehmen zahlen diese Gebühr jedoch gerne, da Behinderte ihnen nur Probleme bringen.

Eine Kündigung ist nur mit Zustimmung des Integrationsamtes möglich. Zudem muss der Betriebsrat zustimmen etc.
Und oftmals können Behinderte nicht die Leistung eines gesunden Menschen bringen.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Einstellung von Behinderten, meine Aussagen sind aber leider die Wahrheit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010 0:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Banken nicht gerne behinderte Menschen einstellen ist nur die halbe Wahrheit. Die Aussage mag vielleicht die großen Privatbanken zutreffen. Bei den Genossenschaftfbanken und Sparkassen schauts schon ganz anders aus.
Und im übrigen kenne ich keine Bank, die eine "Gesundheitsprüfung" macht und danach die Leute wieder rausschmeist. Und wenn, dann wäre das sofort ein Fall für Presse und Rechtsanwalt (da der Schwerbehindertenausweis ja schon beim Online-Test angegeben wurde!)
Bei der ärztlichen Untersuchung von Minderjährigen vor Ausbildungsbeginn (gibts die überhaupt noch?) geht es ja nur darum zu sehen, ob die Person für den Job in der Bank geeignet ist. Und nachdem man in der Bank in der Regel keine körperlich anstrengende Arbeit (wie z.B. Zement-Säcke schleppen) machen muss, sollte MS kein Hinderungsgrund sein!

Ich selbst hab einen Schwerbehindertenausweis (80%) und hab eine Ausbildung bei einer Genossenschaftabank gemacht. Hätte auch bei der Sparkasse anfangen können. Deutsche und Dresdner (die gabs damals noch) wollten mich nicht, bei der CoBa bin ich nicht mehr hin.
Also gerade die kleineren, lokalen Banken nehmen ganz gern schwerbehinderte Leute. Denn für die ist die Abgabe nicht so einfach aus der Portokasse zu bezahlen. Die 6%-Regelung kann man so auch nicht pauschal sagen, kommt auf Gesamtanzahl der Mitarbeiter an.

Mein Tip an dich ist, offen damit umzugehen. Du hast ja schon mal den Schwerbehinderenausweis angegeben, das ist auch gut und richtig so. Beim Bewerbungsschreiben für den Ausbildungsplatz hab ich es sogar von mir aus angeben. Mir hat mal beim Arbeitsamt jemand geraten, dass ich es gleich angeben soll. Denn wenn die keine Schwerbehindere wollen, dann sollen die das gleich sagen.
Und beim Gespräch hab ich es immer so gemacht, dass ich, wenn ich nach meinem Gesundheitszustand gefragt wurde (was ja eigentlich nicht erlaubt ist), mit einem Lächeln gesagt habe: "Herr XX, Sie wissen sicher genauso gut wie ich, dass ich Ihnen auf diese Frage keine Antwort geben muss. Aber da ich ein offener und ehrlicher Mensch bin: Ich habe eine chronische Grunderkrankung, weswegen ich einen Schwerbehindertenausweis habe. Aber dies stellt im Alltag keine Einschränkung für mich dar. Ich bin genauso belastbar wie jeder andere aus.".
Oder ich hab das Thema von mir aus angeschnitten, wenn ich der Meinung war, dass ich noch einen letztes Ass aus dem Ärmel ziehen muss (da die Bank sich ja die Abgabe spart, wenn sie mich einstellt).
Beides hat bisher bei mir wunderbar funktioniert.

Die genaue Krankheit "MS" würde ich an deiner Stelle jetzt nicht nennen. Es reicht, wenn du sagst, du hast eine chronische Erkrankung.


Hab gerade gesehen, du bist bei der CoBa. Nachdem die ja inzwischen halb verstaatlicht ist, dann müssten die eigentlich schwerbehinderte bei Einstellungen bevorzugen... Wink

Also, lass dich nicht entmutigen! Wenn du überzeugend auftrittst, dann interessiert niemanden der Schwerbehindertenausweis!
 
black
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke dir für diese ausführliche erklärung du hast mir kraft gegeben war kurz davor abzusagen nachdem ich das andere gelesen habe.... danke dir nochmal sehr...

lg
 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die ärztliche Untersuchung von Minderjährigen vor der Ausbildung ist immer noch gesetzliche Pflicht.

Erste Untersuchung frühestens 14 Monate vor Ausbildungsbeginn.
Nachuntersuchung in den letzten drei Monaten des ersten Ausbildungsjahres.

5% bis max 6% ist die Abgabe bei Verweigerung von Schwerbehinderten. Großbanken müssen die 6% aufgrund der Mitarbeiterzahl bezahlen. Also jede Bank bis auf winzige kleine Familienunternehmen.

@Gast: Die Aussage:"Die Bank hat sich ja die Abgabe gesperrt, wenn sie mich einstellt", ist kein positiv Merkmal.

Das ist auch kein Ass im Ärmel. Banken zahlen lieber diese Abgabe, als auch nur einen Schwerbehinderten einzustellen, glaub mir.
Mit Behinderten hat man als Unternehmer nur Stress und Probleme.
Beinahe unmögliche Kündigungsmöglichkeiten, da man zwar aus sozialgerechtfertigen Gründen kündigen kann wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch, eine Behinderung jedoch ein Bestandteil der sozialen Angehörigkeit ist.

Somit haben Behinderte immer Vorrang, wenn es um Arbeitsplatzerhalt geht.
Zudem wie erwähnt Zustimmung des Integrationsamtes, Betriebsrates etc.

Die Unternehmen wollen sich das einfach nicht antun.

Bei uns ist in den letzten 4 Jahren kein einziger Behinderter angenommen worden oder sogar länger noch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacknose
Gast





BeitragVerfasst am: Di 20 Apr, 2010 3:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du bist doch bei der deutsche bank habe im internet gelesen das die behinderte und jugendliche eher einstellen würden... und eine frage habe ich noch die untersuchung ist nur bei den minderjährigen pflicht oder nicht?
Bin nicht minderjährig....

ach werde dort hingehen und gucken was es daraus wird mache mir jetzt keinen kopf mehr drum habe genug absagen bekommen wenn noch eins dazu kommt ist es nicht schlimm muss halt mit leben... das leben ist halt nicht so leicht wie man es gerne hätte...

danke dir lg
 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di 20 Apr, 2010 15:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei den Minderjährigen ist eine Untersuchung Plicht, ja.

Du wirst als angehender Azubi aber auch untersucht von der Bank.

Was auf der Homepage steht und was realität ist, ist was anderes Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 20 Apr, 2010 15:21    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©