(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Formale Fragen zur Bewerbung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Seb09
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2010 17:19    Titel: Formale Fragen zur Bewerbung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung zum Bankkaufmann.

1. Bewerbungsfoto: Ist es zwingend notwendig, dass das Bewerbungsfoto im Anzug/Hemd gemacht wird?

2. Bewerbungsanschreiben Schriftzug "Anlagen": Muss ich am Ende alle Anlagen auflisten?

(1.)
Zitat:

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopie
Nachweis Schüleraustausch
Nachweis Sprachreise


Oder genügt?

(2.)
Zitat:

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopie
Nachweise


Oder kann ich die einfach nur so beilegen und nicht erwähnen?

(3.)
Zitat:

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopie


Oder ist es sogar möglich einfach nur Anlagen zu schreiben?

(4.)
Zitat:

Anlagen



3. Inhalt Bewerbungsanschreiben "Bezug zum Unternehmen":
Ich habe jetzt mehrer Varianten gehört, dass der Bezug zum Unternehmen mit (bzw. nicht) in das Bewerbungsanschreiben reingehört. (Eigentlich habe ich da kein Platz mehr für)


4. Initiativbewerbung: Einfach in den Betreff "Initiativbewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 01.08.2011" erwähnen? Oder im Text auch nochmal drauf eingehen?



Über Antworten würde ich mich sehr freuen.[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 20 März, 2010 17:19    Titel: Formale Fragen zur Bewerbung  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2010 18:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. was heißt schon "zwingend notwendig"? was hättest du denn für ne alternative anzubieten? im anzug muss es meiner meinung nach nicht unbedingt sein, aber ein hemd ist schon das minimum... meiner meinung nach macht aber ein foto im anzug bzw. mit hemd und krawatte nen besseren eindruck, obwohl dich eine bank vermutlich nur wegen deines fotos ablehnen wird, wenn sie dich sonst gut finden... aber das foto ist ja der erste eindruck und da sollte man lieber over- als underdressed sein Wink

2. du kannst eigentlich fast alle varianten verwenden... neuerdings ist es, glaube ich, üblich, nur noch "Anlagen" zu schreiben und auf die auflistung zu verzichten... du kannst sie aber auch auflisten bzw. wie bei deinen anderen varianten etwas verkürzte auflistungen verwenden... kommt auch immer etwas darauf an, wie viel platz zu hast usw. ich hatte damals ein extra deckblatt, auf dem mein foto und die anlagen aufgelistet drauf standen, weil ich im anschreiben bzw. im lebenslauf kein platz mehr dafür hatte... aber wenn du sie auflistet, sollten sich schon alle anlagen in irgendeiner art wiederfinden, also deine dritte version finde ich nicht ganz so gut...

3. was meinst du konkret mit bezug zum unternehmen?

4. wieso willst du ne initiativbewerbung schreiben? meines wissens versteht man unter ner initiativbewerbung eine bewerbung, die man an ein unternehmen sendet, ohne dass eine konkrete stelle ausgeschrieben ist... ausbildungsplätze einer bank werden aber immer irgendwo ausgeschrieben sein... denke ich zumindest... Smile

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seb09
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2010 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
vielen Danke für deine Antwort.
Zu 1: Ok, dann werde ich noch ein Foto machen lassen.

Zu 2: Ja, viel Platz habe ich nämlich auch nicht. Deswegen werde ich wahrscheinlich Variante (4.) nehmen.

Zu 3: Damit meine ich Folgendes: Soll ich beschreiben, warum ich gerade in dieser Bank und nicht in einer anderen Bank die Ausbildung mache möchte?
Wobei ich das persönlich ja immer etwas komisch finde, da die ja auch wissen, dass man sich bei mehreren Banken bewirbt.^^

zu 4: Die Stelle ist bei der Jobbörse der Arbeitsagentur für den 08.03.2011 ausgeschrieben. Da bin ich aber noch mit dem Zivildienst beschäftigt.
Wobei ich jetzt gerade nochmal geguckt habe und dort steht:
Zitat:
Beginn der Tätigkeit:
Ausbildungsbeginn zum 08.03.2011

Zitat:
Stellenbeschreibung:
Wir suchen zum 01.08.2011 Auszubildende zum/zur Bankkaufmann/frau"


Wahrscheinlich ein Tippfehler? Normalerweise fangen die Ausbildungen ja auch immer zum 1. August eines Jahres an.

Lieben Gruß

Edit:
5. Es werden die "letzten beiden Zeugnisse" verlangt: Ich bin jetzt in der 13. Klasse. Und auf meinem 13.1 Zeugnis sind alle Punkte aus der 12.1, 12.2 und 13.1 gelistet. Also sozusagen 3 Zeugnisse in Einem.
Soll ich jetzt noch das Zeugnis der 11. beilegen oder gar das Abschlusszeugnis von der Realschule?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zu 3) ich würde trotzdem schreiben, warum du zu dieser bank willst bzw. was die bank hat, dass du bei ihr deine ausbildung machen willst... das zeigt ja auch, dass du dich informiert hast usw.
natürlich wissen die, dass man in der heutigen zeit nicht nur eine einzige bewerbung schreibt, aber trotzdem sollen sie das gefühl haben, deine erste wahl zu sein Wink

zu 4) es gibt auch vereinzelt banken, die ausbildungsstellen mit beginn im februar oder märz anbieten, aber du hast recht, in der regel beginnen ausbildungen im august oder september... also einfach nochmal schauen, am besten nicht in der jobbörse, sondern auf der homepage der konkreten bank Wink

zu 5) dann müsste das zeugnis der 13.1 eigentlich ausreichen... sicher hast du doch auch noch zeugnisse der 12.1 und 12.2, oder? um auf nummer sicher zu gehen, kannst du ja trotzdem noch das zeugnis der 12.2 mitschicken, aber meiner meinung nach muss das nicht sein...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So 21 März, 2010 15:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Foto brauchst du nicht unbedingt.
Viele schauen aber auf das Foto. Wenn du also dem Ausbildungsleiter symphatisch bist, kann das ein Grund sein, dich einzuladen.

Ich denke, die 2te Variante zu den "Anlagen" reicht aus. Bei der Menge an Anhang ist eine Verkürzung schon drin. Da zeigst du schon, dass du einen Oberbegriff für den Rest der Anlagen gefunden hast Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 21 März, 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

stimmt, nach dem gleichbehandlungsgesetz darf dich ein potenzieller arbeitgeber nicht ablehnen, nur weil du kein foto mitsendest (genau wie sie dich theoretisch nicht wegen deines äußerem ablehnen dürfen) Wink
aber wie wir schon angemerkt haben, ist das der erste eindruck, den sie von dir haben werden und wenn das foto nen sympathischen eindruck macht, zählt das schon einiges... aber es ist auch bei weitem nicht alles^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seb09
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 24 März, 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, toll das ihr so ausführlich antwortet. Very Happy

Zum Unternehmen speziell werde ich dann doch kurz was schreiben.
Ein Foto habe ich jetzt auch machen lassen (20€ 6Stück).

Zu den Zeugnissen:
Ja ich lege doch das von 12.2 dabei. Die Noten stehen zwar auch auf dem 13.1 Zeugnis drauf. Allerdings sind dort nicht die Fehlstunden aus der 12.2 erwähnt. Und das interessiert die Unternehmen denke ich schon.
12Std (12.2) und 6Std (13.1) sollten wohl nicht allzuviel an Fehlstunden (natürlich entschuldigt) sein oder?^^


grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 24 März, 2010 16:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nein, das ist ja so gut wie nichts... umgerechnet sind das ja nur 1-2 tage Wink schließlich kann jeder mal krank werden...

problematisch wirds nur, wenn sie unentschuldigt sind, was bei dir ja nicht der fall ist...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 24 März, 2010 16:18    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©