(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Eignungstest ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Rob
Gast





BeitragVerfasst am: So 05 März, 2006 13:04    Titel: Eignungstest Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute!

Ich habe am 23.3.06 einen Eignungstest bei der Sparkasse und bin mir überhaupt nicht im Klaren was mich da erwartet!! Auf was muss ich mich vorbereiten? Was wird abgefragt? Auf was wird besonders Wert gelegt??? Question Fragen über Fragen... Es wäre sehr hilfreich wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet. Idea Am Besten ist natürlich ein Eigungstest oder ein kleiner Bericht von jemanden der schon einen solchen Test hinter sich gebracht hat. Bitte, bitte helft mir

Wäre schön wenn Ihr mir mailt: rob_becker@web.de

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei allen und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Tschüss
 
Forum






Verfasst am: So 05 März, 2006 13:04    Titel: Eignungstest  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So 05 März, 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich weiß nicht, ob das bei allen Sparkassen gleich ist, aber ich kann ja mal von meinem "Test" berichten.
Ich wurde nur telefonisch informiert, dass ich mich bei der Sparkasse vorstellen sollte, weil kurzfristig jemand abgesagt hatte und ich auf diesen Termin vorgezogen wurde. Als ich am besagten Tag dort war und alle anderen, die per Brief eingeladen wurden, mir erzählten, dass ein Test gemacht wird, hatte ich ziemliche Angst, weil ich nur auf ein Gespräch vorbereitet war. Ich habe einmal tief durchgeatmet und mich dem Test gewidmet. BEI MIR war es "nur" ein sogenannter Potenzial-Analyse-Test. Man hatte verschiedene Situationen dargestellt und drei oder vier Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen. Aus diesen erkennen "Spezialisten" wohl deine Eignung für diesen Beruf. Allerdings war der Test ziemlich durchschaubar:
Beispiel: (in etwa)
Sie haben eine Weile nichts zu tun und sollen sich selbst beschäftigen. Was tun Sie?
a) Das Schaufenster neu dekorieren
b) Einen Ausflug für die Kinder der Betriebsangehörigen planen
c) Sich selbst mit der Materie einer für Sie bisher unbekannten Kredit-Art vertraut machen.

Meiner Gruppe wurde gesagt, dass dieser Test weggeschickt und von Experten-Gruppen ausgewertet wird. Ich persönlich hatte einen Tag später den Vertrag im Briefkasten. Ich hatte an dem Tag noch ein Einzelgespräch, eine Gruppendiskussion und ein Verkaufsgespräch. Das ist aber bei weitem nicht so schwer gewesen wie die Tests, die eine Freundin bei der HVB durchlaufen musste.
Also, wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei allen Sparkassen so ist. Vielleicht konnte ich dir ja helfen. Auf jeden Fall weißt du, dass Sie dich schon mal eingeladen haben; die erste Hürde ist geschafft Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©