(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Welche Noten sind relevant? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
MaikMueller
Analyst


Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 2
Wohnort: Pfullingen

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 15:21    Titel: Welche Noten sind relevant? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo =) Bin absolut neu hier im Forum und wollte mich eigentlich nur informieren welche Noten denn für den Bankkaufmann WIRKLICH relevant sind......da ich auf anderen Seiten immer gelesen habe dass es nicht wirklich auf Mathe ankommt sondern eher auch andere Faktoren eine Rolle spielen: Ihc für meinen Teil bin ziemlich gut in Deutsch und kann auch gut auf Leute zugehen und mit ihnen kommunizieren. Wäre das ein wichtiger Pluspunkt für meinen Traumberuf?
Zur Zeit besuche ich das Gymnasium 10.Klasse und habe einen Schnitt von 2,47 wobei Mathe nicht zu meinen stärksten Fächern gehört Very Happy.....leider nur eine 3-4!
Da mich aber Latein für das eine halbe Jahr, das ich nich durchhalten muss, noch zu sehr beansprucht komme ich lieder nicht dazu mich auf Mathe zu konzentrieren.
Hier liegt nun meine Frage: Wie wichtig ist Mathe für den Beruf bei der Bank?

edit: Meine Deutschnote ist wohl auch nicht ganz unwichtig: Liegt zur Zeit auf einer 1-2, sprachliches Geschick ist wohl recht nützlich bei einer Bank nehme ich an ?!
_________________
Wer A sagt, muss auch dolf sagen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: So 14 Feb, 2010 15:21    Titel: Welche Noten sind relevant?  



 
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, also ich kenn mich da nun nicht so gut aus, aber im Einstellungstest werden deine Mathekenntnisse ja sowieso nochmal überprüft. Und da ist es eigentlich nur wichtig, dass du die für eine Bank wichtigen Grundkenntnisse hast, z.B. Prozentrechnung oder schnelles überschlagen einiger Zahlen. Das hatte dann glaube ich wenig mit z.B. meiner Mathe Abschlussarbeit zu tun, soweit ich mich noch an damals erinnern kann. Und selbst mit einer 1 im Zeugnis heißt das noch lange nicht, dass du das alles ohne Taschenrechner kannst. In der Schule ist dieser ja schließlich immer erlaubt gewesen. Und wenn man einige Mathethemen nicht verstanden hat, haben diese oftmals auch gar nichts mit den Rechnungen zu tun, die man als Bankkaufmann tagtäglich braucht.
Aber natürlich wird auch erstmal auf deine Noten in deiner Bewerbung geschaut, aber bei einem Durchschnitt von 2,5 ist eine etwas schlechtere Mathenote sicher nicht das Ausscheidungskriterium. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mir hat mal eine Ausbilderin von ner Bank gesagt, dass man in den Fächern Deutsch, Mathe und Wirtschaft im Gesamtdurchschnitt nicht schlechter sein sollte als 3,0. Wenn du erstmal beim Einstellungstest bist und vllt. später beim AC zählt dein Auftreten, wie du dich verkaufst, dein Verkaufstalent usw. Noten sind dann nicht mehr so ausschlaggebend. In der Ausbildugn hast du auch kein Mathe mehr, sondern nur noch Rechnungswesen u.ä.

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke auch, die Mathe Note ist wahrscheinlich interessant, mehr aber auch nicht.. Bin selber immer nur ne 3er bis 4er Kandidatin gewesen (auch jetzt noch) und das was kein Problem..
Mal abgesehen davon wurde mir gesagt, dass man meist eh mit dem PC rechnet und da muss man ja auch keine komplizierten Formeln berechnen..
Kommunikation ist ganz klar wichtig, weil du ja mit Kunden zu tun hast und diese von den Dienstleistungen überzeugen musst Wink
Viel aussagekräftiger als die Noten sind daher die Testergebnisse, weil die sich auch besser vergleichen lassen.. Und nicht zu vergessen die Persönlichkeit, das ist schließlich was ganz individuelles Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaikMueller
Analyst


Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 2
Wohnort: Pfullingen

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also bringt mir meine gute deutschnote doch auch vorteile oder? da man ja mit vielen leuten zu tun hat denen man seriös und sprachlich gewandt gegenübertreten muss ?!
und wirtschaft hab ich erst ab nächstem jahr,mal gespannt....kursstufe Very Happy
_________________
Wer A sagt, muss auch dolf sagen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2010 13:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn sich deine Deutschnote in deiner sprachlichen Gewandheit und in guter Argumentation wiederspiegelt, dann schon, sonst denke ich nicht, dass das so sehr einen Eindruck gemacht. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©