(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mit Abitur + Berufsabschluss (Fremdsprachenkorrespondent) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Kugelrund
Gast





BeitragVerfasst am: So 31 Jan, 2010 16:51    Titel: Mit Abitur + Berufsabschluss (Fremdsprachenkorrespondent) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage.
Also ich bin Realschülerin und bin etwas verzweifelt.
Also ich suche zur Zeit eine Ausbildungsstelle zur Bankkauffrau & habe auch einige Bewerbungen am Laufen.
Habe demnächst auch ein AC.
Die Sache ist die, ich muss mich ja auch vorsichtshalber an weiterführenden Schulen anmelden, falls es mit der Ausbildung nicht klappt.

& da bin ich auf das gestoßen: Abitur mit Berufsabschluss zur Fremdsprachenkorrespondent/in
Jetzt lautet meine Frage, wenn ich das machen würde ,welche Chancen hätte ich dann später Bankkauffrau zu werden ?
Eignen sich diese Qualifikationen für diesen Beurf oder sollte ich lieber Abitur mit dem Berufsabschluss zur Kaufmä. Assistent (mit Fremdsprachen) machen ??

Brauche dringend euren Rat.

Danke im Vorraus Wink
 
Forum






Verfasst am: So 31 Jan, 2010 16:51    Titel: Mit Abitur + Berufsabschluss (Fremdsprachenkorrespondent)  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 31 Jan, 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würde eher das mit der kaufmännischen assistentin nehmen... fremdsprachenkorrespondenten sind im prinzip nichts anderes als dolmetscher... hab ich zumindest mal so gehört...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So 31 Jan, 2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

generell kann man ja schon mal festhalten, dass Abi nicht schadet und daher eine Zusatzqualifikation auch nicht. Man kann aber auch ganz normales Abi (mit wirtschaftlichen Fächern) am Berufskolleg machen, nur so als Tipp.

Würde auch eher zum Assistent tendieren, obwohl sooo viel mit Fremdsprachen in der Bank nicht zu tun ist.
Was vielleicht noch gesagt werden sollte, Fremdsprachenkorrespondent und Dolmetscher ist nicht das gleiche. Das sind zwei Berufe und soweit ich weiß, machen Fremdsprachenkorrespondenten mehr so Schriftverkehr und Dolmetscher&Übersetzer beides.

Was Chancen angeht, ich bin selber auf einem Berufskolleg und mache mein Abi (Wirtschaftsgymnasium) und ich hab einen Ausbildungsplatz bekommen Wink Ich hab jetzt natürlich schon ein allgemeines Wissen und Verständnis für die Wirtschaft, wovon ich dann z.B. beim Einstellungstest und Vorstellungsgespräch Gebrauch machen konnte und gepunktet habe Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So 31 Jan, 2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich hab auch mein (Wirtschafts-) Abi gemacht und das reicht vollkommen. Dort kann man Englisch weiter machen und lernt noch eine zusätzliche Sprache (weiterführend oder neu).
In einem Test hat es mir auch sehr geholfen, da war eine Seite nur mit Wirtschaftsfragen und nach der Realschule hätte ich diese niemals beantworten können. So war das ganze schon viel leichter, ich war vor Ablauf der Zeit schon längst fertig und konnte nochmal alles in Ruhe durchgehen. Außerdem hatte ich da auch Rechnungswesen und Rechtslehre, was sicherlich von Vorteil ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 31 Jan, 2010 17:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Brownie_10 hat folgendes geschrieben:

Was vielleicht noch gesagt werden sollte, Fremdsprachenkorrespondent und Dolmetscher ist nicht das gleiche. Das sind zwei Berufe und soweit ich weiß, machen Fremdsprachenkorrespondenten mehr so Schriftverkehr und Dolmetscher&Übersetzer beides.


dass das zwei verschiedene berufe sind, weiß ich auch Wink
aber bei beiden geht es im weitesten sinne um das erlernen von mehreren sprachen und übersetzungen und weniger um kaufmännisches wissen, was man ja in der bank eher braucht...
von daher sollte das nur ein ungefährer vergleich sein, weil die bezeichnung fremdsprachenkorrespondent ein wenig täuscht (so wars zumindest bei mir damals)^^

klassisches wirtschaftsabi ist natürlich auch ne möglichkeit, wobei ich überzeugt bin, dass es ein "normales" abi auch tut... ich hab vorher auch nie was von rechnungswesen und bwl gehört und trotzdem bisher noch keinerlei probleme gehabt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So 31 Jan, 2010 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:

klassisches wirtschaftsabi ist natürlich auch ne möglichkeit, wobei ich überzeugt bin, dass es ein "normales" abi auch tut... ich hab vorher auch nie was von rechnungswesen und bwl gehört und trotzdem bisher noch keinerlei probleme gehabt Wink


Ja, das stimmt auf jeden Fall. Bei mir war es zum Beispiel nicht anders möglich, ich hätte sonst noch Ernährungsabi oder technisches Abi machen können, was mir aber beides nicht zusagte, obwohl das Ernährungsabi natürlich um Weiten einfacher gewesen wäre.
Probleme wird man natürlich nicht haben, die Berufschule fängt dann ja auch wieder bei 0 an, weil viele dabei sind, die diese Fächer ja gar nicht hatten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:


klassisches wirtschaftsabi ist natürlich auch ne möglichkeit, wobei ich überzeugt bin, dass es ein "normales" abi auch tut... ich hab vorher auch nie was von rechnungswesen und bwl gehört und trotzdem bisher noch keinerlei probleme gehabt Wink


Wollte ja auch nicht behaupten, dass Wirtschaftsabi besser oder schlechter als das "normale", sondern nur zeigen, dass man nicht unbedingt die Zusatzausbildung machen muss Wink Aber schaden wird es nicht.
Und Vorkenntnisse in z.B. Bwl und Rewe werden auch nicht verkehrt sein Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©