(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Praktikumsbewerbung so ausreichend? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Praktikumsbewerbung
 
Autor Nachricht
Zerir
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jan, 2010 21:38    Titel: Praktikumsbewerbung so ausreichend? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe mich mal ein bisschen hingesetzt und das ist dabei herausgekommen :D ich würde mich über Kritik (bitte nur konstruktive) freuen


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz vom -
in einer ihrer Filialen.

Durch die Anwesenheit am Tag der Berufe in der Oberschule "Phillip Hackert" bin ich auf den Beruf Bankkaufmann aufmerksam geworden. Nach weiteren Recherchen im Internet kann ich mir durchaus vorstellen diesen Beruf auszuüben und erhoffe mir einen genaueren Einblick in das Berufsbild des Bankkaufmannes durch das Praktikum.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem Computer
und besitze so sehr gute Kentnisse im Umgang mit den Programmen Word, Exel und Powerpoint. Zudem bin ich sehr sorgfältig, pünktlich und freundlich im Umgang mit anderen Menschen

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium und strebe die allgemeine Hochschulreife an. Ich habe gute Noten in Deutsch und Mathematik und sehr gute in Informatik

Ich würde mich über eine positive Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 20 Jan, 2010 21:38    Titel: Praktikumsbewerbung so ausreichend?  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do 21 Jan, 2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier muss noch hin als betreff: Praktikum als Bankkaufmann vom .. bis ...


"Sehr geehrte Damen und Herren," - am besten findest du die Ansprechperson heraus und schreibst diese hin, den ein damen und herren ansprechen ist nicht gerade ein guter Anfang für eine Bewerbung.


"hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz vom -
in einer ihrer Filialen. "

besser: durch den Besuch des Tags der Berufe an der Oberschule "Phillip Hackert" bin ich auf den Beruf des Bankkaufmannes aufmerksam geworden. Da ich mir vorstellen kann diesen Beruf einmal ausüben zu können, würde ich gerne in Ihrem Unternehmen durch ein Praktikum einen genaueren Einblick in das Berufsbild des Bankkaufmannes bekommen.

Nun folgt dieser Absatz:

"Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium und strebe die allgemeine Hochschulreife an."
besser: Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium in ....., welches ich im Juli 2010 mit der Hochschulreife verlassen werde.


Nun sollte der Teil folgen wieso du Bankkaufmann werden möchtest.

"In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem Computer
und besitze so sehr gute Kentnisse im Umgang mit den Programmen Word, Exel und Powerpoint. Zudem bin ich sehr sorgfältig, pünktlich und freundlich im Umgang mit anderen Menschen"
"Ich habe gute Noten in Deutsch und Mathematik und sehr gute in Informatik " diese beiden Absätze kannst du in den Teil "wieso bankkaufmann" einfließen lassen, bei den Stärken solltest du diese mit beispielen belegen. Außerdem solltest du dir bessere Stärken aussuchen, denn diese sind relativ schwach. suche dir neben " umgang mit anderen Menschen" noch 2 gute Stärken die auch zum Beruf passen.


Danach der Teil, wieso du ausgerechnet bei dieser Bank dein Praktikum absolvieren möchtest.


"Ich würde mich über eine positive Antwort freuen."
besser: Über eine postive Antwort freue ich mich.

wenn dus verbessert hast, einfach wieder reinstellen, dann können wir schauen obs passt Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zerir
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 21 Jan, 2010 22:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke liebe sparkäschen10 für deine Tipps ich habe versucht sie in die Tat umzusetzen und das ist dabei herausgekommen:

Absender,Empfänger und Datum lasse ich mal aus Faulheitsgünden raus^^


Praktikum als Bankkaufmann vom 12.07.2010 bis 30.07.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch den Besuch des Tags der Berufe an der Oberschule "Phillip Hackert" bin ich auf den Beruf des Bankkaufmannes aufmerksam geworden. Da ich mir vorstellen kann diesen Beruf einmal ausüben zu können, würde ich gerne in Ihrem Unternehmen durch ein
Praktikum einen genaueren Einblick in das Berufsbild des Bankkaufmannes bekommen.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium in Prenzlau, welches ich im Juli 2012 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Der Beruf des Bankkaufmannes sagt mir zu, weil bei mir ein Interesse an der Wirtschaft und deren mathematischen Zusammenhängen besteht. Auch der Umgang mit dem
Computer fällt mir leicht, da ich mich mit diesem in der Freizeit beschäftige und so sehr gute Grundkentnisse im Umgang mit den Standartprogrammen besitze.

Zu meinen Stärken zähle ich den Ideereichtum und die Vorstellungskraft, welche ich gezielt im Kundengespräch einsetzen könnte. Ich wurde selbständig erzogen und erledigt deshalb meine Aufgaben stets sehr zuverlässig und eigenverantwortlich.
Weiterhin bin ich ein sehr aufgeschlossener Mensch, welcher schnell Kontakt zu anderen Menschen knüpfen kann, was auch mit ein Grund für mich ist, diesen Beruf zu erlernen da eine der stärksten Prioriäten der Kundenkontakt ist.

Mein Praktikum möchte ich in ihrem Unternehmen absolvieren, weil ich es schätze, dass sie neben der wirtschaftlichen auch eine gesellschafftliche Rolle in Prenzlau und
Umgebung spielen.

Über eine postive Antwort freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen



Das mit den "Sehr geehrten Damen und Herren" muss leider so Sad ; weil sich die Praktikumsbewerbungen sich beiuns komischerweise immer an die gesamte Abteilung richtet. Erst bei der Bewerbung gibt es einen direkten Ansprechpartner.
Und dann habe ich da noch eine Frage zu den Anlagen. Muss ich neben einer Zeugniskopie auch ein Lichtbild und einen Lebenslauf beilegen? bzw wäre es besser
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jan, 2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

würde ich machen...

ansonsten find ich dein anschreiben okay... du willst ja "nur" ein praktikum und keinen ausbildungsplatz... ich hab damals bei meiner praktikumsbewerbung wesentlich weniger geschrieben und trotzdem hats funktioniert Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©