(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Inhaberschuldverschreibung ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
yasmin300
Associate


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jan, 2010 18:59    Titel: Inhaberschuldverschreibung Antworten mit Zitat nach oben ... 

kann mir jemand bitte die inhaberschuldverschreibung erklären? verstehe das nicht ganz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 06 Jan, 2010 18:59    Titel: Inhaberschuldverschreibung  



 
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jan, 2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schonmal hier wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/4347/inhaberschuldverschreibung-v7.html geschaut?

Was verstehst du denn nicht? - Wär schon gut was konkretes zu haben. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
yasmin300
Associate


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jan, 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja zb wenn der nennwert 10.000euro ist und der kurs bei 104%liegt und die nominalverzinsung 6 % beträgt was bedeutet das?

Was soll was bedeuten?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jan, 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe leider auch keine Ahnung, aber ich würd einfach mal raten, dass es bedeutet, dass du dem Schuldner 10000 Euro leihst, das Dingen zur Zeit für 10400Euro an der Börse verkaufen kannst und du auf diese 10000 Euro eine Verzinsung von 6% bekommst.

Jetzt brauchen wir nur noch einen der Ahnung hat und sagt ob das stimmt was ich hier so errate Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jan, 2010 22:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

stimmt! Aber du als Deutsch-Banker solltest sowas wissen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 07 Jan, 2010 9:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

yasmin300 hat folgendes geschrieben:
ja zb wenn der nennwert 10.000euro ist und der kurs bei 104%liegt und die nominalverzinsung 6 % beträgt was bedeutet das?

Was soll was bedeuten?


Nennwert mit 10.000 Euros bleibt immer gleich.
Der Kurs (104%) wird je nach aktueller Marktlage (Zinssätze am Markt) nach oben oder nach unten bewegt.
Wenn die Zinsen steigen fällt die Anlage vom Kurz, wenn die Zinssätze fallen steigt der Kurs.
Die Nominalverzinsung bleibt immer gleich, nur die Effektivverzinsung ändert sich jedesmal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do 07 Jan, 2010 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

unter Nennwert = unter pari
über Nennwert = über pari
-> so Anpassung der tatsächlichen Rendite der Anleihe an die Marktrendite.

*klugscheiß*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
yasmin300
Associate


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jan, 2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen dank für eure antworten aber noch ein frage wo von hängt es ab ob der kurs über 100 oder unter 100%ist?weil ich ddachet man bekomt die zinsen die auf dem papier stehn?versteh das noch nicht ganz sry
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 08 Jan, 2010 20:39    Titel:  



 
yasmin300
Associate


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jan, 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und was knut sagt kann nicht stimtn da wir aufgeschrieben haben er zahlt 10400 euro und hat einen verlust von 400 euro
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jan, 2010 21:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@human-piranha: Ich bin ja grad erst angefangen und hatte sowas in der Schule noch nicht Wink


Und yasmin, das ist doch genau das was ich gesagt hab. Wenn ich als Käufer für nen Papier mit Nennwert 10000 Euro 10400 Euro ausgebe, dann hab ich erstmal nen Verlust von 400 Euro
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©