(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsorte zur Bewerbung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
ulrichluetjens
Analyst


Deutsche Bank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2009 0:40    Titel: Ausbildungsorte zur Bewerbung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Bankkaufleute,


ich habe ein kleines Problem, zu dessen Lösung ich die Hilfe erfahrener Bänker benötige.
Es ist nämlich so:

Ich (19,m) habe mich für das Ausbildungsjahr 2010 in mehreren Orten zum Bankkaufmann beworben. Da ich immer mehr feststellen musste, wie schwer es in Wirklichkeit ist, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, habe ich mich auch in Orten beworben, die etwas weiter entfernt von meiner Heimatadresse liegen.

Nun habe ich hier zwei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen.

Eines, das in einem 110 km weit entfernten Ort stattfindet, und eines, das praktisch direkt vor meiner Haustür liegt.

Das Problem ist:
Dasjenige in 110 km Entfernung findet zwei Wochen VOR demjenigen statt, das mich zu einer Bank führen würde, die praktisch direkt vor meiner Haustür liegt.

Meine Frage:
Darf man/ist es "erlaubt", das im Falle eines positiven Ausgangs bei dem Vorstellungsgespräch, das 110 km weit entfernt liegt, zu fragen, ob man sich mit der Entscheidung noch zwei Wochen Zeit lassen kann, weil man in zwei Wochen ein weiteres Vorstellungsgespräch direkt vor der Haustür hat?

Oder sollte man sofort eine eventuelle Zusage unterschreiben, weil es sehr schwer ist, einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Darf man den Personaler bei der Vorstellung darüber informieren, dass man sich unter Umständen einen Umzug ersparen könnte, wenn man jene zwei Wochen abwartet? Oder wird einem eine solche Frage übel genommen?


Teilt mir mal eure Ansicht dazu mit, wer hat Ähnliches erlebt?



Gruß
Ulrich
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 27 Dez, 2009 0:40    Titel: Ausbildungsorte zur Bewerbung  



 
Unique_Woman
Analyst


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2009 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ulrich,

Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit sogar gefragt, wo und für was Du Dich sonst noch beworben hast. Zumindest wurde ich das damals gefragt und Du kannst ruhig angeben, dass Du noch woanderst eine Einladung bekommen hast....daraufhin wird mit Sicherheit die Frage gestellt werden, was Du machen wirst, wenn Du bei beiden Banken eine Zusage erhälst, da würde ich auf jeden Fall die Bank nennen wo Dich bei dieser Frage befindest, da Du diese sonst nur als Notlösung nutzen würdest, dass macht kein gutes Bild, schließlich willst Du ja in dieses Unternehmen.
Ich denke nicht, dass Du direkt beim AC oder Vorstellungsgespräch einen Vertrag ausgehändigt bekommst, ist ziemlich untypisch.....daher hast Du schon ein bisschen Zeit. Auf jeden Fall Zusagen, kannst hinterher immernoch absagen.....stehen meist schon Leute auf der Warteliste, die nachrutschen. Von dem her, schadest Du dem Unternehemen nicht....


Viel Erfolg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2009 15:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jeder mensch hat mehrere bewerbungen am laufen

ich würde denen wenn nicht sagen das du 2 wochen warten willst wegen einem anderen unternehmen
auch wenn du den vertrag unterschrieben hast, es ist dein gutes recht immer noch zurückzutreten

ich hatte nämlich auch vorher acs bei andern banken und meine traumbank hatte mir nicht zugesagt, dementsprechend hatte ich dann bei einer andern bank schon angenommen und war auch bei der ihk eingetragen
konnte trotzdem geändert werden

ich würde erstmal unterschreiben
und die aussage mit dem umzug würde ich nicht stellen,da dies dazu führen kann das die denken wir sind nur die notlösung

gruß
marcel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

außerdem ist es in den meisten fällen so, dass du - wie meine vorredner schon richtig festgestellt haben - außer bei der commerzbank nirgendwo direkt im anschluss ans ac einen vertrag oder eine zusage bekommst. von daher kann es sogar sein, dass du in den beiden wochen bis zum nächsten ac noch nicht mal ne zusage hast oder wenigstens noch keinen vertrag. von daher wart lieber ab...

du musst dich bei der frage, wo du dich noch beworben hast, so ausdrücken, dass die nicht den eindruck haben, dass du das als letzte notlösung oder zweite wahl siehst (auch wenns vielleicht in wahrheit so ist). verstehst du? du solltest dir auch was überlegen, falls man dich fragt, warum du dich denn auch soweit weg bewirbst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2009 17:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mal als anmerkung, weil ja nicht zu erkennen ist bei welchen banken du dich beworben hast: Bei der HypoVereinsbank bekommst du auch nach dem AC einen Vorvertrag wenn du es geschafft hast Very Happy

Sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Viel Glück! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulrichluetjens
Analyst


Deutsche Bank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 28 Dez, 2009 15:23    Titel: Antwort Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Bankkaufleute,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Da habt ihr mir wirklich geholfen. Echt klasse dieses Forum.


Gruß
Ulrich
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di 29 Dez, 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würd gerne noch was ergänzen...
Mir wurde nämlich bei der Sparkasse als auch bei der Geno Bank direkt gesagt, ob man genommen wird oder nicht. Scheint also in jeder Stadt anders zu sein...
Hatte aber noch Bedenkzeit übers Wochenende, da man nichts überstürzen sollte Wink

Das mit der zweiten Wahl darf natürlich nicht rauskommen, aber ich würde beides mal vergleichen. Kann ja sein, dass es dir bei der weiter entfernten Bank besser gefällt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©