(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Angebot: Bachelor of Science (Finance)? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Quaiko
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 15:01    Titel: Angebot: Bachelor of Science (Finance)? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Liebe Leute,

ich habe mich bei der Hamburger Sparkasse für den Studiengang Bachelor of Arts beworben - nachdem Einstellungstest wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Dort wurde mir erklärt, dass bereits alle Plätze für den BoA-Studiengang belegt sind. Sie haben mir jedoch ein Angebot für einen Bachelor of Science Studiengang im Bereich "Finance" unterbreitet. Das Studium dabei würde sich dabei an der Sparkassen-Hochschule in Bonn abspielen. Ich selber komme (verständlicherweise) aus Hamburg.

Nun brauche ich Eure Hilfe!: (ich habe alles was ich aus dem Internet erlesen kann gelesen!)

1. Was wisst ihr über den Studiengang?
2. WIE GENAU läuft er ab? Da ich hier in Hamburg Familie, Freundin etc. habe würde ich natürlich ungern für mehrere Jahre nach Bonn ziehen. Die Praxisausbildung in einer Filiale sollte doch aber in Hamburg stattfinden oder? Läuft der Unterricht Blockweise ab? Würde ich dann immer zwischen Bonn und Hamburg hin und herpendeln?

Kann mir jemand einen verständlichen chronologischen Ablauf erklären? Ihr würdet mir sehr helfen! Ich sollte mich die nächsten Tage bei der Sparkasse telefonisch melden und erklären, ob ich Interesse habe..

Informationen zum Studiengang selber findet man wenn man bei Google: "Bachelor of Science Hamburger Sparkasse" eingibt - (wenn ich versuche etwas zu verlinken, bekomme ich immer die Meldung: "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten"..)

Danke im voraus!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 20 Dez, 2009 15:01    Titel: Angebot: Bachelor of Science (Finance)?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aber auf der internetseite steht doch vieles zum ablauf Confused

und hier --> ht*p://w*w.haspa.de/Haspa/DieHaspa/Karriere/Ausbildung/BachelorofScience__B__Sc/PDF__BSc,property=blob.pdf (* bitte noch durch t bzw. w ersetzen)
steht doch auch, dass es überwiegend ein fernstudium ist mit einigen präsenzveranstaltungen... so wie ich das verstehe, wirst du also zum großteil in hamburg sein und hin und wieder mal nach bonn müssen^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oder auch nach Landshut und nen paar andere Städten...

Das ganze ist nur was für Leute die wirklich eigenständig arbeiten können.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zumal es ja ein studium noch ZUSÄTZLICH zur ausbildung ist, d.h. du wirst ne ziemliche doppelbelastung haben...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ähm echt, also bei uns is das so, dass man nur Uni hat, keine Berufsschule...


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quaiko
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klingt ja so als würde ich dort ziemlich gefordert werden.. Mir liegt ein Fernstudium aber denke ich eher - ich möchte halt möglichst nicht lange raus aus Hamburg. Okay.. von wo soll ich nun wissen ob ich wirklich eigenständig arbeiten kann? Ich trau es mir zu - die von der Haspa anscheinend auch / aber wie soll ich nun wissen ob das wirklich was für mich ist? Ich denke ich muss es ausprobieren und ggf. in den sauren Apfel beißen. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es so dermaßen schwer sein wird).

Danke erstmal für die aufschlussreiche Hilfe!

Ich entnehme also:
- eher Fernstudium
- Präsenzphasen in anderen Städten (um das eigenständig-gelernte aufzuarbeiten (für Prüfungen?!))
- größtenteils in Hamburg bei der Praxisausbildung und nach der "Arbeit" zuhause vorm Computer sitzen und studieren?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 17:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich breite mal eben aus wie das bei uns ist:

3 Tage arbeiten
2 Tage studieren

Prüfungen und Vorlesungen 1 Mal im Monat (so im Durchschnitt) Präsenz irgendwo in Dtl.

Das ganze läuft über ne Online Platform.

Einfach soll das ganze nicht sein, aber bei uns beschweren die sich eher darüber, dass du halt echt fast ausschließlich selbst arbeitest. Klar hast du auch Dozenten und kannst Fragen stellen und so...

Aber ich kann auch selbständig arbeiten, mir würde das Studium aber trotzdem schwer fallen...

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 17:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie gesagt: ich selber weiß eigentlich nicht viel über diese art des studiums, aber das, was auf der homepage der haspa steht, lässt vermuten, dass es sich um ne klassische ausbildung kombiniert mit nem fernstudium handelt...

aber mal was anderes: wieso fragst du nicht einfach bei der haspa nach den details? das ist schließlich dein gutes recht, bevor du eine so schwerwiegende entscheidung triffst^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 20 Dez, 2009 17:39    Titel:  



 
Quaiko
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2009 19:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau das werde ich morgen im Telefonat tun - ich wollte nur schon mal so viel Hintergrundwissen sammeln wie ich kann. Das Angebot klingt recht interessant und ich denke ich werde es annehmen. Aus dem Vertrag herauskommen würde ich im schlimmsten Fall auch noch kurz vor/während der Probezeit?

Ihr habt mir schon eine Menge geholfen - DANKE dafür!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 21 Dez, 2009 9:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Kuhlo: Danke für deinen super Beitrag Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©