(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Abrechnung Reisekosten bei Fahrt mit Pkw ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Seb187
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa 05 Dez, 2009 18:52    Titel: Abrechnung Reisekosten bei Fahrt mit Pkw Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich fahre immer mit dem Auto zu den Seminaren, Gesprächen usw. Also rechne ich den Betrag ab, der bei der Fahrt mit der Bahn entstanden wäre.

Mir wurde gesagt, dass stets das günstigste Ticket abzurechnen ist. Jedoch blicke ich bei der Bahn nicht ganz durch. Wenn ich einen einfachen Fahrplan (Reiseauskunft mit Fahrpreis) bei der Bahn im Internet ausdrucke, kostet mich die Hin- und Rückfahrt in meinem Fall rund 80,-. Ein Länderticket kostet für einen ganzen Tag nur 19,-, ist aber erst ab 9 Uhr gültig. Wenn das Seminar um 10 Uhr anfängt, ist keine Vorabübernachtung mehr erlaubt. Also muss ich morgens schon vor 8 Uhr losfahren und das Länderticket ist noch nicht gültig.

Gibt es noch andere günstigere Tarife, z.B. für Schüler (habe einen Schülerausweis von der Berufsschule)?

Was rechnet Ihr immer ab? Ich meine, dass es zwar erlaubt ist mit dem Auto zu fahren und die Bahnkosten abzurechnen. Aber gerne gesehen ist es in der Ausbildungsabteilung irgendwie nicht. Die Ausbilderin lässt es immer so "zwischen den Zeilen" durchscheinen, dass Sie es nicht so gerne hat, spricht es aber nicht konkret aus.

Hab aber keinen Bock mit der Bahn zu fahren und mein Auto verbraucht nun mal auch Kraftstoff :-/

Gruß
Seb187
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 05 Dez, 2009 18:52    Titel: Abrechnung Reisekosten bei Fahrt mit Pkw  



 
Anna08
Associate


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich fahre auch mit dem Auto zu den Veranstaltungen.
Du musst einfach den ganz normalen Ticket Preis, den du im Internet findest abrechnen. Auf Ländertickets o.ä. musst du keine Rücksicht nehmen, da du diese wenn du wirklich mit der Bahn fahren würdest auch nicht nutzen könntest.
Bei Wochen- und Monatstickets musst du darauf achten, das es für Schüler/Azubis Vergünstigungen gibt. Dies ist aber bei einer einfachen Fahrt, bzw. Tageskarte nicht der Fall, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Mein Spezialist Berufsausbildung verlangt zwar auch bei jeder Fahrt mit dem Auto das ich diese Melde, aber dann ist es auch völlig in Ordnung wenn ich mit dem Auto fahre.
Ach ja, wenn du die Reisekosten über Concur abrechnest musst du zu den Kopien der Preisauskunft noch einen Eigenbeleg dazu legen. Als ich den nicht hatte kam die Abrechnung wieder zurück. Nur als kleiner Tipp...Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seb187
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Anna08,

Anna08 hat folgendes geschrieben:
Auf Ländertickets o.ä. musst du keine Rücksicht nehmen, da du diese wenn du wirklich mit der Bahn fahren würdest auch nicht nutzen könntest.


wenn ein Seminar abends endet, wäre aber doch ein Länderticket möglich.

Also z.B.:

Seminar von Montag 10 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr

Hier würde ich für den ersten Tag den ganz normalen Fahrpreis abrechnen (ca. 40 €), weil ich schon um Montags um 7.30 Uhr mit der Bahn losfahren würde und das Länderticket erst ab 9 Uhr geht. Für den Donnerstag würde ich dann ein Länderticket für 19 € abrechnen.

Du hast doch sicher auch diesen Ordner "Mein Arbeitsplatz" bekommen? Da steht im Kapitel Reisekosten, dass auch immer Angebote und Vergünstigungen (oder so ähnlich...) der Bahn auszunutzen sind.

Kommst Du mit Concur klar? Habe jetzt mal ein eintägiges Seminar abgrechnet und es wurde genehmigt. Aber so richtig den Durchblick habe ich in Concur nicht.

Gruß
Seb187
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna08
Associate


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 14:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei diesem Beispiel bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
Also ich habe bisher keine Rücksicht auf "Spezial-Tickets" genommen, und mir wurden bisher alle (insgesamt 5Smile ) Abrechnungen genehmigt...Smile
Beim letzten mal wurde mir sogar die Sitzplatzreservierung für den ICE zurückgezahlt, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. (Da bin ich aber ausnahmsweise wirklich ICE gefahren und habe nur deshalb die Sitzplatzreservierung mit abgerechnet, ansonsten, also wenn ich mit dem Auto fahre nur den normalen Ticketpreis)
Ich würde an deiner Stelle ganz normal einfache Fahrt abrechnen, deckt die Kosten die mit dem Auto entstehen auf jeden Fall besser als ein Sonderticket, und wenn etwas nicht passt, wirds eh nicht genehmigt und du musst die Abrechnung nochmal machen... Also einfach mal probieren...Smile
Ja, das liebe Concur... da hab ich auch so meine Probleme mit...Smile Hab auch schon öfters bei der Hotline angerufen wenn ich nicht mehr weiter wusste.... Ich finde es halt ziemlich Zeitaufwendig bis man mal eine Abrechnung mit allem drum und dran eingetippt hat.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2010 0:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bahn.de

A nach B
B nach A

Einzeltickets und fertig.

Es wird nicht gerne gesehen, dass Azubis mit Autos fahren, wegen der Versicherung. Wenn du mit Auto unterwegs bist, ist es dein Privatvergnügen und die Berufsgenossenschaft schmunzelt nur, wenn du Geld möchtest.
Das muss dir nur klar sein. Der Rest sollte klappen Wink
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©