(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wichtig: Verbesserung des Bewerbungsschreibens ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
jojo287
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 03 Dez, 2009 19:55    Titel: Wichtig: Verbesserung des Bewerbungsschreibens Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,

ich hab jetzt mal eine grobe Bewerbng geschrieben und würd gern ein paar Feedbacks von euch erhalten.
Noch kurz zu meiner Situation: Ich habe dieses jahr mein allg. Abitur gemacht und direkt mit einem maschinenbau-studium angefangen. Leider is des wirklich nichts fr mich und ich würde sehr gern eine ausbildung als Bankkaufmann beginnen. Hier also die Bewerbung:


Bank
Herr XY
Musterstr. 1
00000 Musterhausen XXX, 3. Dezember 2009

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für den Ausbildungsstart im September 2010

Sehr geehrter Herr XY,
Nach meinem Abitur, welches ich im Juni 2009 beendet hab, entschied ich mich direkt ein Studium im Maschinenbau zu beginnen, wobei ich leider schnell bemerkt habe, dass mich viel mehr für den wirtschaftlichen und vor allem finanziellen Bereich interessiere.
Durch ihre Anschrift bei der Internetseite „meinestadt.de“ sowie „aubi-plus“ ist mir sofort ihre Ausbildungsmöglichkeit zum Bankkaufmann aufgefallen und möchte diesen Beruf erlernen, weil mich Finanzthemen schon immer sehr interessieren. Zusätzlich habe ich mich ausgiebig im Berufsinformationszentrum und mit näheren Bekannten, welche selbst in diesen Beruf ausüben, über die Ausbildung zum Bankkaufmann informiert, was meinen Wunsch diesen Beruf zu erlernen nochmals verstärkte.
In der Schule habe ich mich schon immer für die Fächer Mathematik und Informatik interessiert. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit dem PC. Dadurch kenne ich mich bereits mit den Standardprogrammen (Word, Excel und Powerpoint) aus.
Ich bin mir sicher, dass dieser Beruf zu mir passt und meinen Interessen entspricht. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit, welches ich schon des Öfteren in meiner zweijährigen Zeit als Oberminstrant unter Beweis gestellt habe und mir diese Eigenschaften, für diesen Beruf wichtig erscheinen.
Haben Sie Interesse an einem einsatzfreudigen und zuverlässigen Auszubildenden? Dann freue ich mich über die Teilnahme an Ihrem Eignungstest und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Anlagen


wär sehr gut wenn ich möglichst schnell ein paar Feedbacks erhalten könnten.

Gruß jojo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Dez, 2009 19:55    Titel: Wichtig: Verbesserung des Bewerbungsschreibens  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

sorry, dass es solange gedauert hat, bis ich dir mein feedback gebe, aber ich hatte bisher noch nicht ausreichend zeit, mich mit deinem anschreiben zu befassen...

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für den Ausbildungsstart im September 2010


kürzer: "Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann zum 01.09.2010"
das "Bewerbung um..." lässt man eher weg...

noch was generell zu deiner gliederung:
ich würde anders anfangen... ich würde im ersten absatz schreiben, wie du auf den beruf und die bank aufmerksam geworden bist und dann erst im zweiten absatz, welchen schulabschluss du hast bzw. was du zurzeit machst und wieso du das nicht mehr willst etc.

Zitat:
Nach meinem Abitur, welches ich im Juni 2009 beendet hab, entschied ich mich direkt ein Studium im Maschinenbau zu beginnen, wobei ich leider schnell bemerkt habe, dass mich viel mehr für den wirtschaftlichen und vor allem finanziellen Bereich interessiere.


zunächst fängt man nach der anrede klein an, da da ja ein komma steht... außerdem ist der satz zu lang, den solltest du in zwei sätze aufsplitten^^

zudem:
"..., welches ich im Juni 2009 beendet habe" (da fehlte ein e)
und ich würde auch nicht "finanzieller Bereich" schreiben, sondern vielleicht eher "Finanzdienstleistungsbereich" oder so...
außerdem fehlt im letzten teil des satzes ein "ich" --> "dass ich mich..."

Zitat:
Durch ihre Anschrift bei der Internetseite „meinestadt.de“ sowie „aubi-plus“ ist mir sofort ihre Ausbildungsmöglichkeit zum Bankkaufmann aufgefallen und möchte diesen Beruf erlernen, weil mich Finanzthemen schon immer sehr interessieren.


"Ihre" schreibt man groß...
ne "Abschrift" wars sicher auch nicht, sondern wohl eher ne "Stellenausschreibung" oder "Stellenanzeige", oder?!
außerdem hast du die "auf den Internetseiten" gefunden...
vor "möchte" fehlt wieder ein "ich" und dass dich finanzthemen interessieren, hast du bereits erwähnt, also solltest du noch andere gründe nennen, weshalb du bankkaufmann werden willst...

Zitat:
Zusätzlich habe ich mich ausgiebig im Berufsinformationszentrum und mit näheren Bekannten, welche selbst in diesen Beruf ausüben, über die Ausbildung zum Bankkaufmann informiert, was meinen Wunsch diesen Beruf zu erlernen nochmals verstärkte.


das "nähere" vor bekannten würde ich weglassen...
"welche selbst diesen Beruf ausüben" (ohne in)

außerdem ist dein ausdruck generell nicht so gut... du verwendest in fast jedem satz "ich habe..." oder "habe ich mich"... ich würde auch mal mit der normalen vergangenheitsform arbeiten, da sonst immer wieder "habe" vorkommt...

außerdem fehlen absätze bzw. leerzeilen zwischen den einzelnen absätzen...

dass du dich für informatik interessierst, finde ich zweitrangig, denn du willst ja bankkaufmann werden und nicht wirtschaftsinformatiker oder so... das mit den standardprogrammen kannst du zwar erwähnen, hierbei gäbe es aber auch die möglichkeit, sowas nur in den lebenslauf aufzunehmen...

Zitat:
und mir diese Eigenschaften, für diesen Beruf wichtig erscheinen.


nach "Eigenschaften" kommt kein komma... wobei ich diesen teil des satzes als überflüssig empfinde, zumal er gar nicht in den zusammenhang passt...


du siehst, du musst noch viel an deiner bewerbung arbeiten, denn - vorsichtig ausgedrückt - finde ich sie eher bescheiden...

ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen und noch ein tipp: solltest du zu nem gespräche eingeladen werden, überleg dir genau, aus welchen gründen dir dein studium nicht zusagt, denn nach sowas werden die sicher fragen... du musst es gut begründen können, also genau dir nicht zusagt usw.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo287
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die das ausführliche Feedback. Ich hab jetzt mal deine Vorschhläge berücksichtigt und hier nocheinmal die überarbeitete Form :


Max Mustermann
XXXXX
XXXXX



XXXXX
XXXXXXXX
XXXXXX
Datum 2009


Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann zum 01.09.2010


Sehr geehrter Herr XXX,

durch Ihre Stellenausschreibung auf der Iternetseite „meinestadt.de“ sowie „aubi-plus.de“ ist mir ihre Ausbildungsmöglichkeit zum Bankkaufmann aufgefallen.

Hiermit möchte ich mich für die Ausbildung zum Bankkaufmann bewerben, da neben den wirtschaftlichen und finanziellen Interessen, vor allem die Kundenorientierung und die Vielseitigkeit dieses Berufes meinen persönlichen Interessen entsprechen.

Zusätzlich habe ich mich ausgiebig im Berufsinformationszentrum und mit Bekannten, welche selbst diesen Beruf ausüben, über die Ausbildung zum Bankkaufmann informiert, was meinen Wunsch diesen Beruf zu erlernen nochmals verstärkte.


Nach meinem Abitur, welches ich im Juni 2009 beendet habe, entschied ich mich direkt ein Studium im Maschinenbau zu beginnen, wobei ich leider schnell bemerkt habe, dass mich die Fächer Physik und Technik überhaupt nicht ansprechen und ich mich viel mehr für den wirtschaftlichen und vor allem Finanzdienstleistungsbereich interessiere.

In der Schule interessierte ich mich schon immer für das Fach Mathematik und den ständigen Umgang mit Zahlen. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit dem PC. Dadurch kenne ich mich bereits mit den Standardprogrammen (Word, Excel und Powerpoint) aus.

Ich bin mir sicher, dass dieser Beruf zu mir passt und meinen Interessen entspricht. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit, welche ich schon des Öfteren in meiner zweijährigen Zeit als Oberminstrant unter Beweis gestellt habe (und mir diese Eigenschaften, für diesen Beruf wichtig erscheinen.)

Haben Sie Interesse an einem einsatzfreudigen und zuverlässigen Auszubildenden? Dann freue ich mich über die Teilnahme an Ihrem Eignungstest und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Anlagen


Zuletzt bearbeitet von jojo287 am So 06 Dez, 2009 18:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jojo287 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die das ausführliche Feedback. Ich hab jetzt mal deine Vorschhläge berücksichtigt und hier nocheinmal die überarbeitete Form :


Max Mustermann
XXXXX
XXXXX



XXXXX
XXXXXXXX
XXXXXX
Datum 2009


Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann zum 01.09.2010


Sehr geehrter Bals,

durch Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite „meinestadt.de“ sowie „aubi-plus.de“ ist mir ihre Ausbildungsmöglichkeit zum Bankkaufmann aufgefallen. Da neben den wirtschaftlichen und finanziellen Interessen, vorallem die Kundenorientrieung und die Vielseitigkeit dieses Berufes mich sehr ansprechen, möchte ich mich bei Ihnen für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bewerben.

Nach meinem Abitur, welches ich im Juni 2009 beendet habe, entschied ich mich direkt ein Studium im Maschinenbau zu beginnen, jedoch merkte ich bald dass meine Interessen mehr im wirtschaftlichen und vorallem im Finanzdienstleistungsbereich liegen und möchte deshalb den Beruf des Bankkaufmannes erlernen.


In der Schule interessierte ich mich schon immer für die Fächer Mathematik und Informatik. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit dem PC. Dadurch kenne ich mich bereits mit den Standardprogrammen (Word, Excel und Powerpoint) aus.


Ich bin mir sicher, dass dieser Beruf zu mir passt und meinen Interessen entspricht, da ich die Möglichkeit hatte, mich bei Bekannten zu informieren, welche diesen Beruf ausüben. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit ( Bei den Stärken müssen Beispiele hinzu - den behaupten kann man vieles Very Happy), welche ich schon des Öfteren in meiner zweijährigen Zeit als Oberminstrant unter Beweis gestellt habe ( Ich war selber Oberministrant und habe in meinem Schreiben meine Tätigkeiten geschildert und welche benötigte Stärke ich dort einbrachte - solltest du auch machen Very Happy )

( Diesen Teil würde ich nochmal komplett überarbeiten und du solltest dir noch von anderen Bewerbungsschreibne hier im Forum Anregungen holen Very Happy - den es kommt nicht wirklich heraus wieso du diesen Beruf ausüben möchtest.)

Haben Sie Interesse an einem einsatzfreudigen und zuverlässigen Auszubildenden? Dann freue ich mich über die Teilnahme an Ihrem Eignungstest und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Anlagen


Habs auch mal ein bisschen verbessert und Verbesserungsvorschläge hingeschrieben Very Happy

Fazit: Andere Bewerbungschreiben, welche andere für gut befinden, anschauen und Anregungen holen. Dann gute Gründe finden wieso du diesen Beruf ausüben möchtest und was hier im Anschreiben KOMPLETT fehlt ist: Wieso willst du zu dieser Bank? Das könntest du an jede beliebige Bank schicken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo287
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2009 15:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen dank für das ausführliche feedback...
aber so langsam glaube ich, dass die Beerbung viel zu lang ist!
kann des ruhig fast die ganze seite ausfüllen odert wirkt des dann einfach zu "erdrückend" ??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2009 15:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also meine war 1 1/2 Seiten lang und es hat sich keiner beschwert Very Happy Solange kein Käse drin steht, is das nicht so schlimm Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©