(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Studium abgebrochen, nun Bewerbung als Bankkaufmann ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
denizz
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 18:10    Titel: Studium abgebrochen, nun Bewerbung als Bankkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann ab August 2010
Ihre Ausschreibung auf "Jobboerse.Arbeitsagentur.de"

Sehr geehrter Herr XY

mit großem Interesse habe ich ihre Ausschreibung verfolgt. Darin bieten Sie einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann an. Da ich das Tätigkeitsfeld des Bankkaufmanns zu meinem Berufswunsch zähle, habe ich mich noch während des Studiums umorientiert.

Über das Berufsbild des Bankkaufmanns habe ich mich informiert und konnte sehr positive Eindrücke darüber sammeln, da es eine große Übereinstimmung in meinem gewünschten Tätigkeitenfeld gibt. Mein Ziel ist es eine gute Ausbildung zu genießen, das ist bei Ihnen durch gute Fortbildungsangebote gegeben. Dies bestärkt mich sehr darin, mich um einen Auszubildungsplatz als Bankkaufmann bei Ihnen zu bewerben. Es legt den Grundstein für eine erfolgreiche Fortbildung in Form eines Studiums an einer Fachhochschule.

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Eigenschaften, die mir für diesen Beruf wichtig erscheinen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann


Musterhausen, den 24.11.2009
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 24 Nov, 2009 18:10    Titel: Studium abgebrochen, nun Bewerbung als Bankkaufmann  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 20:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Darf ich mal kritisieren?

Du schmierst deinem zukünftigen Arbeitgeber aber ganz schön Honig um den Bart...

Nenn ihn dochmal beim Namen, sag warum du zum Unternehmen passt und nicht warum das zu dir passt...


"Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Eigenschaften, die mir für diesen Beruf wichtig erscheinen. "

Hast du da auch "Beweise" für? Die Eigenschaften reklamieren ich auch, sowie 90 % der anderen Bewerber für sich...

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denizz
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

klar darfst du kritisieren,
ist sogar erwünscht Wink

Mir ist nun wichtig, ob das jetzt mit dem ersten und zweiten Teil passend ist... weil der standardteil aus musterbewerbungen entfällt nun, weil der Betreff anders gestaltet ist... wäre auch sonst zu langweilig, oder ?

bitte um kritiken

ich habe mich eben darum bemüht das Anschreiben neu zu gestalten, folgendes kam dabei heraus:
Anschreiben:

Mein Name, adresse, etc.
________________________________

Bank
Herr XY
Musterstr. 1
00000 Musterhausen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann ab August 2010 Ihre Ausschreibung auf "Jobboerse.Arbeitsagentur.de"

Sehr geehrter Herr XY,

da ich das Tätigkeitsfeld des Bankkaufmanns zu meinem Berufswunsch zähle, habe ich mich noch während des Studiums umorientiert. Mein Studium vermittelte mir ein mathematisches Verständnis, ein wirtschaftliches Denken und eine kreative Herangehensweise an ein Problem. Ich kann diese Fähigkeiten während der Ausbildung zum Bankkaufmann in Ihrem Betrieb produktiv einbringen.

Zu meinen Stärken zähle ich Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit, ebenfalls bin ich höflich und habe Spaß am Umgang mit Menschen, das sind Fertigkeiten die ich aus dem Gesellschaftstanz mitbringe. Diese Eigenschaften erscheinen mir für diesen Beruf wichtig.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse



wie viel Rand soll ich lassen ?[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dein Anschreiben is viellllllllllll zu kurz Very Happy

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann ab August 2010 Ihre Ausschreibung auf "Jobboerse.Arbeitsagentur.de""
besser: Ausbildung zum Bankkaufmann zum 01.08.2010


Da fehlen wichtige Sachen wie:

- welchen Abschluss hast du, welche schule hast du vorher besucht
- wieso möchtest du zu dieser Bank ( ein Absatz ! )
- wieso möchtest du Bankkaufmann werden ( wieder einen ganzen absatz schreiben! Very Happy )
- Deine Stärken musst du mit Beispielen begründen, den behaupten kann das jeder Very Happy
- Praktikum? welches vllt. auch schon in der Bank war?


Übung macht den Meister Very Happy einfach umschreiben und nochmal reinstellen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denizz
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Abschluss wird schon in dem Lebenslauf und ist nach längerem Zurückliegen nicht nennenswert ?

ich sage doch schon das ich mein studium vorzeitig beende,
mir fällt leider nichts mehr ein, wie ich das Anschreiben verfeinern könnte ...

in der zwischenzeit habe ich eben ein deckblatt erstellt ... das sieht toll aus muss ich sagen

leider hilft mir das wohl kaum über die Pleite meines anschreibens hinweg...

bitte helft mir Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov, 2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin der selben Meinung wie Sparkäschen.
Schulabschluss würde ich trotzdem reinbringen, das ist ja das letzte was du abgeschlossen hast. Als wir letztens in der Schule übers Abizeugnis gesprochen haben, hat unsere Lehrerin auch gesagt, dass sie bei ihrer Einstellung, also nach Studium und Referendariat, trotzdem ihr Abizeugnis vorzeigen musste.

Du solltest auch sagen, wo und was du zuletzt studiert hast. Auch wenn es nochmal im Lebenslauf steht, die Bewerbung wird ja zuerst gelesen und ist der erste Eindruck Wink

Das mit der Jobbörse schreibst du in der "Einleitung", statt im Betreff.

Gründe, warum dir eine bestimmte Bank gefällt, findest du sicher auf deren Internetseite, würde mich da mal etwas durchklicken Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov, 2009 21:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

einfach unsere Tipps beherzigen und nochmal neu schreiben Very Happy Dann können wir weiter schauen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LamarOdom
Associate


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi 25 Nov, 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Denizz,

check mal deinen Posteingang...

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 25 Nov, 2009 22:42    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©