(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mathetextaufgaben ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
gamapo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do 29 Okt, 2009 21:19    Titel: Mathetextaufgaben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin Moin,

ich hab am dienstag ein einstellungstest bei ner sparkasse..

Nur was mir totale probleme bei mlernen bereiten sind die textaufgaben... ( ich weiss ich weiss viele von euch finden sie einfach bla)

aber ich glaub bei mir ist das ganze schon etwas eingerostet..

Kann mir da jemand vielelicht tipps geben oder eine Seite zeigen wo es auch ERKLÄRT wird warum das ergebnis rauskommt ( und nciht nur was raten und ja das ist die richtge lösung..)

beispiel: auf einem platz befinden sich 50 personen, es regnet, 20 leute haben ein regenschrim, 40 tragen ne jacke, 16 haben ein schirm sowohl auch eine jacke..
Wieviele personen sind dem regen völlig ungeschützt ausgesetzt?

und da gibts ja viele fragen die so ähnlich aufgebaut sind, sei es mit dem alter oder kg angaben.. gibt da formeln mit dreisatz zbo der wie was ?


dankeee
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 29 Okt, 2009 21:19    Titel: Mathetextaufgaben  



 
gamapo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do 29 Okt, 2009 21:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei einem septemberlauf nehemn 81 colle läufer teil. doppelt soviele mänenr wie frauen. die anzahl der kinde rund jugendliche ist halb so groß wiedie erwachsenen. es laufen doppelt soviele jugendliche wals kidner mit. Wie viele frauen, männer, jugneliche und kinder zählt das laufevent?

wtf... -.-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gamapo
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So 01 Nov, 2009 14:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist ja sehr nett wie hier einem neuen geholfen wird...

muss ich eben selbst nach 2 std auf die lösung kommen .. -.-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 01 Nov, 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie wärs denn, wenn du zunächst mal die suchfunktion nutzen würdest? da gibts nämlich zuallererst mal ne menge threads, in denen solche aufgabentypen plus lösungswege diskutiert werden und links zu übungsseiten (inwiefern da die lösungswege erklärt werden keine ahnung, mir persönlich ist so eine seite auch nicht bekannt)...

zu den lösungsformeln:
natürlich gibts aufgabentypen, die man mit dem dreisatz lösen kann... aber für die beiden beispielaufgaben, die du hier gepostet hast, hilft dir leider keine formel weiter... da hilft wohl nur logisches denken, so kann man sehr leicht auf die lösung kommen ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So 01 Nov, 2009 15:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sollen wir Dir das etwa vorrechnen oder was? Das kannst Du auch selber machen, hier kannst Du Dir Tips und so abholen aber nicht das wir Deine Aufgaben rechnen.

Viele Grüße
Markus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo 02 Nov, 2009 17:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehe das ähnlich wie mein Vorredner, aber falls es dich noch interessiert..
Ein Tipp zur 1.Aufgabe: Da 16 Leute Schirm und Jacke haben, ist das die Schnittmenge. Jetzt würde ich mir zwei Kreise malen, die sich schneiden und die Schnittmenge eintragen, dann kannste ausrechnen wie groß die restlichen Bereiche der Kreise sind... (den Rest machst du alleine, soll ja nur ein Denkanstoß sein Wink)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FengShui89
Associate


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi 04 Nov, 2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu der Aufgabe mit den Läufern...

1. Sie ist ganz simple, hab sie gerade in 1 Minute gemacht

Ich bin so nett und rechne vor...
Also bei der aufgabe musst du von hinten anfangen zu rechnen^^

Also man hat 81 Läufer und es sollen doppelt so viele Erwachsene wie Jugendliche/kinder sein...

Etwas im Kopf überlegen.... dann kommste schnell auf 54 Erwachsene und 27 Jugendliche/Kinder

So weiter gehts... Wir wissen jetzt das wir 54 Erwachsene habe, aber doppelt so viele Männer wie Frauen... Kurz überlegen = 36 Männer und 18 Frauen

Und zu guter letzt... 27 Kinder... doppelt so viele Jugendliche wie Kinder, also 18 Jugendliche und 9 Kinder...


Man kann hier wirklich nur über logik ran gehen, aber eins ist besonders wichtig -> DAS RICHTIGE LESEN, damit man alles erfasst

Der anderen Aufgabe widme ich mich gleich^^
Ist nämlich wesentlich besser als meine HA in Mathe -> Vektorrechnung^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FengShui89
Associate


andere
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi 04 Nov, 2009 21:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aufgabe mit den Regen...

Also ich habe mir erstmal aufgeschrieben was alles gegeben ist:

50 Personen

20 x Schirm
40 x Jacke
16 x Schirm + Jacke

so wenn ich jetzt 16 mit Schirm + Jacke habe, dann habe ich nur noch 4 Leute mit Schirm und 24 mit Jacke.... und das wars meiner meinung nach schon^^ fertig

16 + 4 + 24 = 44 --> 6 sind komplett ungeschützt

Bitte berichtigt mich wenn etwas falsch ist

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 04 Nov, 2009 21:18    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©