(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Nachteile des Bankkaufmannberufs? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
BanG
Vice President


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So 27 Sep, 2009 20:10    Titel: Nachteile des Bankkaufmannberufs? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo leute Very Happy

bald steht ein gespräch für einen anderen beruf bevor.
ich muss in der heutigen zeit halt versuchen i-wo eine ausbildung zu bekommen und kann mich nicht auf einen beruf einschränken.

deswegen wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar nachteile des bankkaufmann berufs nennen könntet Smile

das vorstellungsgespräch ist für den beruf industriekaufmann.

ich weiß, ist nicht gerade gut, dass in einem bankkaufmann forum zu fragen, aber trotzdem Smile
wär nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 27 Sep, 2009 20:10    Titel: Nachteile des Bankkaufmannberufs?  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: So 27 Sep, 2009 22:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du musst für dein Industriekaufmann - Bewerbungsgespräch wissen was es an dem Berufsbild des Bankkaufmanns schlecht ist? Rolling Eyes

spontan fällt mir etz Verkaufsdruck ein...
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vllt gehts ja darum, dass er sich auf die frage vorbereiten will, weshalb er liebster industriekaufmann werden will, wenn er sich doch auch für bankkaufmann beworben hat... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich glaube kaum, dass irgendjemand hier etwas negatives bzw Nachteile seines "Traumberufes" sagen wird, den sich letztendlich jeder hier selbst ausgesucht hat...!
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BanG
Vice President


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 14:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, wisst ihr, ich hab nur 2 praktika in banken gemacht. sonst nix mehr.

die werden jetzt bestimmt fragen, warum ich jetzt doch nicht bankkaufmann werden will, obwohl ich mich dafür interessiert hab.

diese frage könnte mich eiskalt vernichten Very Happy

ich würde sagen, dass mir das ganze künstliche auftreten nicht gefallen hat. wie man vor dem kunden auf heile welt tut und dann später zum kollegen sagt "hey, ich hab es geschafft diesen dummis das und das anzudrehen" und dann noch das viele rumgestresse vom chef und die schlechte behandlung von azubis, die ich mitbekommen hab. Als Industriekaufmann hab ich viel mehr damit zu tun, was ich schon jetzt in der schule gut kann. Seien es buchungssätze, briefe schreiben oder auch den Umgang mit Lieferanten, etc.

denkt ihr das würde reichen als grund? Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 14:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

könnte schon reichen als grund, allerdings find ich das ziemlich übertrieben... siehst du das wirklich so oder hast du dir das ausgedacht? denn vieles davon ist ja nichts schlechtes am beruf selbst, sondern könnte aufs einzelne unternehmen zurückgeführt werden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BanG
Vice President


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ist leider nicht ausgedacht..
so hab ich es während meines 2. praktikums erlebt Rolling Eyes

und ganz ehrlich, nach dem 2. praktikum wollte ich mich gar nicht mehr als bankkaufmann bewerben, hab es aber doch getan, wegen den wirklich guten weiterbildungsmöglichkeiten, die man als industriekaufmann nicht hat Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

darf ich fragen, bei welcher bank du das konkret erlebt hast? du musst es auch nicht hier öffentlich im forum posten, ne pn geht auch Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 28 Sep, 2009 14:42    Titel:  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 15:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aber man muss natürlich auch sagen, das man sowas als Praktikant nicht immer in einer Bank erleben muss. Ich hatte auch 2 Praktikas bei der Bank und ich fand beide 1A...

Bei mir kam auch so eine ähnliche Frage.. man wollte von mir wissen weshalb ich nicht sozialversicherungsfachangestellte und kauffrau für bürokommunikation werden wollte ( hatte in beidem ein praktikum gemacht)...

ich würde sagen falls diese Frage kommt, das du schlechte Erfahrungen bezüglich des Berufes des Bankkaufmannes während deiner Praktikas gemacht hast und deshalb diesen Beruf nicht erlernen möchtest. Wenn se dann fragen wieso du bei 2 banken gemacht hast: Du wolltest wissen ob es wirklich so bei banken zugeht wie du es in deinem ersten Praktikum erfahren hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

da kann ich sparkässchen nur zustimmen... ich bin jetzt inzwischen 2 monate dabei und hab sowas nicht im geringsten erlebt (und schon gar nicht während des praktikums)... also meiner meinung nach lag das auch sehr stark an der jeweiligen bank... war das denn zweimal dieselbe oder zwei verschiedene?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©