(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ irgendwie kommt jetzt die panik... ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 3:33    Titel: irgendwie kommt jetzt die panik... Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo zusammen...

ich habe folgendes problem. ich weiß, dass ich mich eigentlich riesig freuen müsste, weil ich eine ausbildung bekommen habe. ich weiß auch, dass sich 1000 leute darum reißen würden, vor allem, da es zur zeit wahnsinnig schwer ist überhaupt eine stelle zu bekommen.
und trotzdem muss ich sagen, dass ich momentan nicht wirklich glücklich bin. an einem tag freue ich mich auf die ausbildung, weil ich denke, dass der beruf des bankkaufmanns ein sehr seriöser und angesehener beruf ist.
auf der anderen seite habe ich das dumme gefühl, dass ich später nicht glücklich werde in dem beruf. es heißt immer, dass der beruf des bankkaufmanns so trocken sein soll, nichts kreatives aufweist und ziemlich eintönig und langweilig ist. man hat den ganzen tag mit nichts außer geld zu tun, etc.
ich hab die angst, dass ich später total entnervt von der arbeit nach hause komme und es einfach nicht das richtige für mich ist. ich hab mich ehrlichgesagt bisher immer bei gesprächsthemen wirtschaftlicher hinsicht gelangweilt. mich spricht es irgendwie nicht an.
als ich aber beim auswahlverfahren war, dann dort in meinem anzug saß und die leute von mir überzeugen musste, hatte ich wieder spaß daran.
wenn ich sachen wie "kontoführung" etc. höre denke ich einfach wirklich an einen extrem trockenen job.
ich bin aber ganz ehrlich und wüsste auch sonst nicht wirklich einen konkreten berufswunsch für mich. ich habe gern mit leuten zu tun und denke auch, dass ich ein sehr kreativer mensch bin. kann ich das bei der bank verwirklichen? gibt es einen arbeitsbereich der etwas mit medien oder PR und der gestaltung dessen zutun hat?
vielleicht weiß ich auch einfach zu wenig über den beruf.
ich befürchte einfach, dass mich die ausbildung nicht ausfüllt und ich das gefühl habe völlig falsch gewählt zu haben.

vielleicht kann mir jemand hier noch ein bisschen mehr über den beruf und den arbeitsalltag berichten. im moment muss ich sagen, dass ich mehr mit magenschmerzen als allem anderen der ausbildung entgegensehe, einfach aus angst, dass es zu trocken sein könnte.

vielen lieben dank fürs lesen.
gruß, michael
 
Forum






Verfasst am: Sa 18 Feb, 2006 3:33    Titel: irgendwie kommt jetzt die panik...  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo "du armer",

da hast du dir ja von der Seele geschrieben. Smile
Mh... wenn du kreativ bist, ist der Beruf Bankkaufmann jetzt weniger für dich geeignet.

Mit Menschen hast du auf jeden Fall in der Bank zu tun, allein in der Kundenberatung.

Später bekommst du einen bestimmten Kundenkreis in der Bank zugeteilt, welche du betreust/beräts, d.h. Termine mit Kunden vereinbaren und Abschlüsse bringen, z.B. Anlage / Kredite.

Abwechslungsreich ist der Job eigentlich schon. Du hast immer andere Kunden.
Du hast ja bereits eine Ausbildungs-Stelle gefunden wie du geschrieben hast. Bei uns gabs auch mal einen Azubi, der nach 1 Jahr Ausbildung sich doch für einen anderen Ausbildungsberuf entschieden hat. Ich rate dir jetzt die Ausbildung auf jeden Fall zu beginnen, danach kannst du dich ja immer noch entscheiden was du willst.

Denk dran, die Ausbildungsstellen sind eigentlich doch sehr knapp bemessen und mit einer Bankausbildung bist du schon mal ganz gut unterwegs für später.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oha, Michael...alles was du geschrieben hast trifft auch auf mich zu...werde im September 2006 anfangen und habe genau die gleichen Gedanken wie du...
 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann das auch verstehen.
Man hat so viele Möglichkeiten für die berufliche Zukunft, dann ist der Vertrag da und man hat das Gefühl sich für alle Ewigkeit festgelegt zu haben.

Aber das muss nicht sein. Du bekommst in der Ausbildung so viel zu sehen, vielleicht findest du da den Bereich, der dir liegt, in dem du auch später arbeiten möchtest. Man kann sich ja auch noch nach Interessen fortbilden und Schwerpunkte legen.

Und selbst wenn du merkst, dass der Beruf auf die Dauer doch nichts ist; versuche das durchzuziehen. Dann hast du auf jeden Fall eine super Grundlage für eine berufliche Neuorientierung nach der Ausbildung. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pustekuchen
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich denke nicht das der beruf bankkaufmann oder bankkauffrau langweilig ist, du wirst bestimmt viele möglichkeiten haben um dich weiter zu bilden. ich denke mal, wenn du deine 3 jahre ausbildung hinter dir hast kannst du ja überlegen, ob du weiter machen möchtest oder nicht. aber lass dir die chance nicht entgehen, denn nicht jeder hat so viel glück und bekommt ne ausbildungsstelle. ich wünsch dir jedenfalls viel glück und viel spass. mach das beste da raus.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen dank erstmal für eure antworten.
ich finds wirklich klasse, dass ihr versucht mir mut zu machen. ich glaub so langsam auch wirklich, dass diese panik kommt, weil man wie oben schon erwähnt, das gefühl hat, sich auf ewig festgelegt zu haben. ich glaub ich könnte jede ausbildungsstelle sicher haben, ich wäre immernoch verunsichert, ob es das richtige ist.
kundenkontakt, beraten, etc. ich denke das liegt mir schon und ich glaube auch, dass ich damit einen wirklich guten weg einschlagen würde, der auch zu mir passt. trotzdem wird man irgendwie das gefühl nicht los, man müsse weitersuchen. man hätte noch nicht das richtige gefunden.
wenn ich die ausbildung schaffe, was habe ich dann eigentlich für möglichkeiten? ich meine, angenommen ich merke halt in der ausbildung, dass ich auf keinen fall in der bank bleiben möchte... hab ich noch weitere möglichkeiten mit der ausbildung des bankkaufmanns? gibt es kreative seiten an dem beruf?

dankeschön nochmal, dass man hier so nett versucht mir zu helfen... und um das nochmal zu betonen: ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ich diese ausbildung bekommen habe. bitte nicht falsch verstehen Wink

Liebe grüße,
der michael
 
Xiavio
Gast





BeitragVerfasst am: Di 21 Feb, 2006 2:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich konnte auch einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Trier ergattern und zum Thema "kreative Seiten am Beruf" kann ich sagen, dass es hier in Trier in der Ausbildung so kreative Projekte gibt. Da drehen die Azubis zB. einen Film über die Ausbildung, der dann bei den zukünftigen Einstellungstest etc. gezeigt wird, oder auf der homepage zum anschauen steht. Oder man arbeitet teilweise in der Marketing-Abteilung, wo man dann zB irgendwelche Konzerte vermarktet (hier bei uns zb ein Peter-Maffay-Konzert letztes Jahr).
Das hat mich auch überzeugt, dass der Beruf eben auch andere Seiten hat, als die "typischen".
 
Katchen
Gast





BeitragVerfasst am: So 17 Feb, 2008 10:35    Titel: BITTE SCHNELLE HILFE!!! EINSTELLUNGSTEST NASSAUISCHE SPARKAS Antworten mit Zitat nach oben ... 

HEy hab am dienstag 'nen Einstellungstest bei der Nassauischen Sparkasse in Wiesbaden... Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben? Der Test ist ja nicht die Hauptsache, da weiß ich schon was drankommen wird... nur halt die Gesprächsthemen!! Confused Da werd ich bestimmt voll ab loosen... Also ich bräuchte HIlfe bei den Gesprächsthemen!!! BITTE UM SCHNELLE HILFE!!!
 
Forum






Verfasst am: So 17 Feb, 2008 10:35    Titel: BITTE SCHNELLE HILFE!!! EINSTELLUNGSTEST NASSAUISCHE SPARKAS  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 17 Feb, 2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Katchen: Schau mal in die gepinnten Threads, da kannst du dich optimal vorbereiten. Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oha
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 10 März, 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ohaaaa, als ob ICH diesen Text geschrieben hätte Shocked
Bei mir ist ALLES genau gleich....hab bedenken, beginn meine ausbildung diesen sommer, sollte eig auch froh sein was zu haben, an einem tag freu ich mich, an einem anderen wieder nicht.
ich interessier mich eig auch für medien und möchte was kreatives machen.
Krass....hab einen moment lang gedacht ob ich den text nicht mal vor paar monaten selber geschrieben habe, dann hab ich gelesen "michael"....

hab auch schiss dass es zu trocken ist, dass es mich langweilt und so...

du hast deine ausbildung bestimmt schon längst angefangen, wie läuft es, wie gfällt es dir?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©