(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Volkswagenbank (VW Bank) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
Santana
Analyst


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2009 21:07    Titel: Volkswagenbank (VW Bank) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag liebe Leser, Smile

hoffentlich könnt Ihr mir behilflich sein! Very Happy
Ich suche schon die ganze Zeit etwas zu dem Einstellungstest der Volkswagenbank.
Leider habe ich nicht viele Informationen gefunden, trotz langer Suche. Crying or Very sad
Ich bin am 08.09.09 im Finanzcenter in BS zum Einstellungstest eingeladen worden! Smile
War dieses Jahr schon jemand bei dem Test?! Wie lief er ab?!Smile
Oder könnt Ihr euch erinnern, was bei euch dran gekommen ist?!

Bitte hilft mir weiter, ist wirklich wichtig! Vielen Dank im Vorraus!!!!! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 31 Aug, 2009 21:07    Titel: Volkswagenbank (VW Bank)  



 
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Di 01 Sep, 2009 9:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

Ich hab zwar dort kein Test gemacht, aber Übungsseiten kann ich dir ja trotzdem geben:

ht*p://ruv.cocomore.com/einstellungstest/

ht*p://w*w.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm

ht*p://w*w.nibis.de/~hclondy/test.htm

ht*ps://w*w.berliner-volksbank.de/diebank/ausbildung/testtraining/intro_testtraining.jsp


lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 01 Sep, 2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für deine Mühe Walker! Smile
Werde dort natürlich mal reinschnuppern! Very Happy
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 7:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe mich im letzten Jahr dort beworben, war ein sehr einfacher Test! Ist dem der Volksbank Brawo sehr ähnlich gewesen, teilweise sogar die gleichen Aufgaben!!!!
Keine Panik
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 11:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du auch ein paar mehr Details dazu?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana
Analyst


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 07 Sep, 2009 15:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dankeschön für die bisherigen Informationen!Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Gast





BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010 14:12    Titel: Eignungstest Volkswagen Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

ist jemand von euch ebenfalls am 10.08. zum Eignungstest eingeladen worden?

Hat zufällig jemand von euch diesen Test bestanden bzw. Musste jemand von euch diesen Test durchlaufen?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar Wink

MfG
Scoop
 
Scoop
Gast





BeitragVerfasst am: Di 10 Aug, 2010 17:05    Titel: Eignungstest VW Bank 10.08.2010 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo alle zusammen Wink

Bin soeben wieder zurück vom Eignungstest in Braunschweig und werde versuchen diesen möglichst ausführlich für mögliche künftige Bewerber zu beschreiben.

Natürlich kam ich unpünktlich an, 2 Minuten nach der vereinbarten Treffzeit. Die nette Dame an der Rezeption erkannte mich gleich als einen Bewerber und sagte mir, dass der Test im 1. OG in den Räumen "Neptun und Saturn" stattfinden soll - Soweit sogut.

Ich kam in den Raum - kaum größer als ein normales Klassenzimmer in der Schule - und sah gleich mehrere weiße Tische, wo bereits die anderen Mitbewerber ihre Plätze eingenommen haben - jeweils zwei an einem Tisch.

Ein kurzes "Entschuldigung" meinerseits und ich durfte mir einen Platz aussuchen. Auf dem Tisch lagen nun ein Heft, ein Notizblock, ein Kugelschreiber und ein Taschenrechner, kein wissenschaftlicher, eher handelsüblicher.

Die Frau, die diesen Eignungstest "leitete" sagte kurz, dass wir zwei Stunden Zeit hätten und auf dem Deckblatt des vor uns liegenden Heftes die Zeilen (Name, Adresse, Tel. Nr. , E-Mail) ausfüllen sollen.

Dies getan konnten wir auch schon loslegen.

Es waren mehrere Aufgaben und jeweils immer Multiple Choice.
Im ersten Teil des Testes musste man entweder Matheaufgaben lösen, überwiegend Prozentrechnung, oder Tabellen / Grafiken / Texte auswerten. Die erste Aufgabe verlief so, dass links ein Text stand, den man sorgfältig lesen musste, und rechts waren 5 Statements zum Text. So musste man diese Statements entweder als richtig oder falsch deuten. Solche "richtig oder falsch" Aufgaben enthielt der Test mehrfach.

Zum Schwierigkeitsgrad dieses "ersten" Teiles kann man sagen, dass wenige knifflige Aufgaben vorkamen, wobei ich denke, dass Mathe LKler diese auch ohne Probleme lösen können. Die Matheaufgaben waren also machbar.

Anschließend wurde das Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und Begriffe abgefragt. So gab es z.B. auf der linken Seite Begriffe wie "Rezession", "Depression" , "Aufschwung" usw. und auf der rechten Seite wurde eine Situation beschrieben. Dem zufolge musste man die Fachbegriffe den Situationen zuordnen. Eine weitere Übung war eine Fremdwörteraufgabe, bei der man Fremdwörter dem "Alltagsdeutsch" zuordnen sollte. Wiederum eine andere Aufgabe war es das Gegenteil zum vorgegebenen Wort zu zuordnen wie zB erhellen / verdunkeln - einige kompliziertere gab es natürlich auch, fallen mir jetzt allerdings nicht mehr ein.

Anschließend gab es einen Rechtschreibtest. Es war ein Text über die Raffiniertheit des Produzenten von Deutschland sucht den Superstar, also gar nicht mal so langweilig Wink

In diesen Text haben sich jedoch einige Fehler eingeschlichen, die man heraussuchen sollte. Diese Fehler waren klassische wie zB beim "dass" das zweite "s" vergessen oder ein Buchstabe im Wort weggelassen oder direkt in der ersten Zeile fand man "Deudschland" ... ich hoffe ihr erkennt den Fehler Very Happy
Ihr seht, dieser Teil des Testes war wirklich nicht der Rede wert - einfacher gehts kaum Wink


Schließlich gab es einen Englischtest mit nur zwei Aufgaben. Leider kann ich mich nur noch an die zweite Aufgabe erinnern, die erste ist mir merkwürdigerweise gerade entfallen Very Happy

In der zweiten Aufgabe hat man einen Lückentext vorgelegt bekommen. Für jede Lücke gab es drei Möglichkeiten zwischen denen man auswählen konnte. Dieser Teil war ebenfalls sehr sehr einfach im Vergleich zum Mathetest.

Insgesamt saß ich knapp 2 Stunden dran, brauchte aber auch diese Zeit, wie der Großteil der Gruppe auch.

Ich hoffe ihr geht nun nicht so unwissend wie ich in den Test und erzielt gute Ergebnisse...allerdings nicht bessere als ich! Very Happy
 
Forum






Verfasst am: Di 10 Aug, 2010 17:05    Titel: Eignungstest VW Bank 10.08.2010  



 
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug, 2010 10:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

eine frage an die ich mich immer noch gut erinnern kann ist die indices den ländern zu orden
dax ( deutschland)
dow jones ( amerika)
tecdax ( deutschland)
nikkei ( japan)
FTS 1000 oder so ( england)

die länder standen auch da ,man musste nur zuordnen

ansonsten ist alles so wie schon beschrieben,
kann da nur zustimmen und nichts ergänzen ( ist auch knapp 2 jahre her bei mir)
bei englisch wars aber glaub ich, dass zu dem text aussagen standen und man schauen musste welche richtig ist und welche nicht



falls hier leute zum ac eingeladen werden:
es gibt kein verkaufsgespräch !
nur eine gruppenübung wo man in 2 gruppen eingeteilt wird und sich ein thema für die zeitung ausdenken soll,dann gehts in die gruppendiskussion mit der anderen, da nur ein thema gewählt werden kann.
danach finden einzelgespräche statt mit immer 2 interviewern
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©