(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was haltet ihr von meinem Bewerbungsschreiben ? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
123
Analyst


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 29 Aug, 2009 22:16    Titel: Was haltet ihr von meinem Bewerbungsschreiben ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi leute,

ich habe eine Bewerbung zum bankkaufmann geschrieben und wollte hören was ihr dazu sagt:









Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann


Sehr geehrte Frau XX,

Ihre Anzeige auf der Homepage der XX habe ich mit großem Interesse gelesen. Das beschriebene Tätigkeitsgebiet entspricht meinem Berufswunsch. Deshalb bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Aufgrund meines Interesses an rechnerischen und bankbetrieblichen Themen habe ich mich im Internet über die Tätigkeit des Bankkaufmanns informiert und nach einem Berufsorientierungstag in einer Bank habe ich mich endgültig für den Beruf des Bankkaufmanns entschieden.
Da Sie Auszubildenden eine interessante und vielseitige Ausbildung anbieten und in Ihrem Unternehmen, durch die hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Aussichten für die Zukunft gegeben sind, bewerbe ich mich bei der XX.

In meiner Zeit als Aushilfskraft in der Systemgastronomie hatte ich die Möglichkeit meine Selbstständigkeit und meine Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und hatte Kontakt mit Kunden, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Zu meinen Stärken gehört, dass ich teamfähig, selbstständig, zuverlässig, flexibel, kontaktfreudig und freundlich bin. Durch meine Eigenschaften könnte ich mich in kürzester Zeit in Ihrem Betreib zurechtfinden.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:





Danke schonmal im Vorraus
Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 29 Aug, 2009 22:16    Titel: Was haltet ihr von meinem Bewerbungsschreiben ?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 10:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann will ich mal meinen senf dazugeben... Wink

zunächst mal finde ich dein anschreiben gar nicht schlecht, ich hätte nur ein paar kleinigkeiten zu bemängeln...

Zitat:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann


--> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

Zitat:
Das beschriebene Tätigkeitsgebiet entspricht meinem Berufswunsch. Deshalb bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.


ich würde einen satz daraus machen, sonst klingt es irgendwie abgehakt...

--> Da das beschriebene Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht, bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

außerdem muss noch irgendwo stehen, für wann der platz ausgeschrieben ist (z.b. zum 01.09.2010 oder so). also entweder schreibst du das in den betreff oder in den satz oben.

Zitat:
Aufgrund meines Interesses an rechnerischen und bankbetrieblichen Themen habe ich mich im Internet über die Tätigkeit des Bankkaufmanns informiert und nach einem Berufsorientierungstag in einer Bank habe ich mich endgültig für den Beruf des Bankkaufmanns entschieden.


--> Aufgrund meines Interesses an rechnerischen und bankbetrieblichen Themen habe ich mich im Internet über das Berufsbild des Bankkaufmannes informiert. Ein Berufsorientierungstag in einer Bank stärkte mein Interesse an diesem Beruf ebenfalls.

Zitat:
Da Sie Auszubildenden eine interessante und vielseitige Ausbildung anbieten und in Ihrem Unternehmen, durch die hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Aussichten für die Zukunft gegeben sind, bewerbe ich mich bei der XX.


--> Da Ihr Unternehmen Auszubildenden sowohl interessante und vielseitige Perspektiven als auch hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich meine Berufsausbildung gerne bei Ihnen absolvieren.

dass du dich bei denen bewirbst, brauchst du nämlich nicht nochmal erwähnen, das wissen die mittlerweile selbst *g*

Zitat:
In meiner Zeit als Aushilfskraft in der Systemgastronomie hatte ich die Möglichkeit meine Selbstständigkeit und meine Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und hatte Kontakt mit Kunden, was mir sehr viel Freude bereitet hat.


aus dem ersten satz würde ich zwei machen:

--> In meiner Zeit als Aushilfskraft in der Systemgastronomie hatte ich die Möglichkeit, meine Selbstständigkeit und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Des Weiteren bereitete mir der Kundenkontakt große Freude.

Zitat:
Zu meinen Stärken gehört, dass ich teamfähig, selbstständig, zuverlässig, flexibel, kontaktfreudig und freundlich bin. Durch meine Eigenschaften könnte ich mich in kürzester Zeit in Ihrem Betreib zurechtfinden.


dass du kontaktfreudig, selbstständig und teamfähig bist, würde ich nicht nochmal schreiben. das steht ja schon im satz vorher.

--> Zu meinen Stärken gehören auch Zuverlässigkeit, Flexibilität und ein freundliches Auftreten.
den letzten satz würde ich weglassen...


am besten überarbeitest du dein anschreiben erstmal und stellst es anschließend nochmal rein Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
123
Analyst


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 11:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die tollen verbesserungsvorschläge Very Happy

Hier die überarbeitete Version:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrte Frau XX,

Ihre Anzeige auf der Homepage der XX habe ich mit großem Interesse gelesen. Da das beschriebene Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht, bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen zum XX.XX.XX.

Aufgrund meines Interesses an rechnerischen und bankbetrieblichen Themen habe ich mich im Internet über das Berufsbild des Bankkaufmannes informiert. Ein Berufsorientierungstag in einer Bank stärkte mein Interesse an diesem Beruf ebenfalls.
Da Ihr Unternehmen Auszubildenden sowohl interessante und vielseitige Perspektiven als auch hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich meine Berufsausbildung gerne bei Ihnen absolvieren.

In meiner Zeit als Aushilfskraft in der Systemgastronomie hatte ich die Möglichkeit meine Selbstständigkeit und meine Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Des Weiteren bereitete mir der Kundenkontakt große Freude. Zu meinen Stärken gehören auch Zuverlässigkeit, Flexibilität und ein freundliches Auftreten. Der Umgang mit Zahlen macht mir ebenfalls sehr viel Spaß, weswegen ich Mathe als Leistungskurs belegt habe.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:




Ich wollte wissen, ob ich den Satz mit dem Leistungskurs behalten soll, da ich in der nur 12/1 2 Punkte und in der nur 12/2 5 Punkte in Mathe gesammelt habe.
Außerdem wollte ich wissen ob ich eine Bescheinigung für eine 1-wöchige Kursfahrt nach London in die Anlagen reinpacken soll.
( Englisch ist mein 1. LK, könnte dies ebenfalls in das Bewerbungsschreiben?)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 12:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so gefällt mir das anschreiben schon viel besser Smile
ich weiß ja nicht, was andere noch dazu meinen...

Zitat:
Ich wollte wissen, ob ich den Satz mit dem Leistungskurs behalten soll, da ich in der nur 12/1 2 Punkte und in der nur 12/2 5 Punkte in Mathe gesammelt habe.


kannst du schon stehenlassen... egal wie deine noten sind, spaß machen kann es dir ja trotzdem. außerdem kann man mathe-lk in der sekundarstufe 2 nicht mit der mathematik bis zur 10. klasse (die du vor allem in der bank brauchst) vergleichen Wink

Zitat:
Außerdem wollte ich wissen ob ich eine Bescheinigung für eine 1-wöchige Kursfahrt nach London in die Anlagen reinpacken soll.
( Englisch ist mein 1. LK, könnte dies ebenfalls in das Bewerbungsschreiben?)


sowas könnte eher in den lebenslauf unter neigungs-/lieblingsfächer und die kursfahrt kannst du da auch erwähnen (und die bescheinigung beilegen). ansonsten sehen die ja an deinen zeugnissen, was du für leistungskurse hast.

was machst du eigentlich zurzeit? das gehört eigentlich noch als zweiter absatz ins anschreiben...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
123
Analyst


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 13:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für deine tollen tipps und verbesserungsvorschläge Very Happy
ich besuche zurzeit die jahrgangsstufe 13 auf einem gymnasium ( wenn es das war was du wissen wolltest )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 13:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

genau das wollte ich wissen bzw. das solltest du noch mit reinschreiben...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
123
Analyst


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 14:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wo sollte ich das den reinpacken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

als zweiten absatz, d.h. nach "... in Ihrem Unternehmen zum XX.XX.XXXX."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 30 Aug, 2009 14:25    Titel:  



 
123
Analyst


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 21:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

OK jetzt habe ich dem Text den letzten Schliff verpasst Very Happy





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrte Frau XX,

Ihre Anzeige auf der Homepage der Jobbörse habe ich mit großem Interesse gelesen. Da das beschriebene Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht, bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen zum XX.XX.XXXX.

Zurzeit besuche ich das XX XX XX, welches ich aller Voraussicht nach im Sommer 2010 erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Aufgrund meines Interesses an rechnerischen und bankbetrieblichen Themen habe ich mich im Internet über das Berufsbild des Bankkaufmannes informiert. Ein Berufsorientierungstag in einer Bank stärkte mein Interesse an diesem Beruf ebenfalls.
Da Ihr Unternehmen Auszubildenden sowohl interessante und vielseitige Perspektiven als auch hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich meine Berufsausbildung gerne bei Ihnen absolvieren.

In meiner Zeit als Aushilfskraft in der Systemgastronomie hatte ich die Möglichkeit meine Selbstständigkeit und meine Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Des Weiteren bereitete mir der Kundenkontakt große Freude. Zu meinen Stärken gehören auch Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und ein freundliches Auftreten. Der Umgang mit Zahlen macht mir ebenfalls sehr viel Spaß, weswegen ich Mathe als Leistungskurs belegt habe.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, indem Sie sich einen persönlichen Eindruck von mir machen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:



2 letzte Fragen noch:
sollte ich die Schulausbildung überhaupt im Bewerbungsschreiben erwähnen, da ich es schon im Lebenslauf tue
und ich will Fotos machen. Geht das auch mit hemd und pullover drüber oder sollte ich lieber einen Anzug mit Hemd und Krawatte tragen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 30 Aug, 2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Zurzeit besuche ich das XX XX XX, welches ich aller Voraussicht nach im Sommer 2010 erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.


--> Zurzeit besuche ich das XX XX XX, welches ich im Sommer 2010 erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Zitat:
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, indem Sie sich einen persönlichen Eindruck von mir machen, würde ich mich sehr freuen.


den mittleren teil würde ich weglassen... also so wie vorher...

ja, du solltest erwähnen, was du zurzeit machst... der eine satz reicht dazu eigentlich auch aus, aber es gehört halt dazu...

ich persönlich würde die bewerbungsfotos in bankkleidung machen lassen, d.h. mit hemd, krawatte und sakko (die hose sieht ja eh keiner Cool)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©