(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ deutsche bank? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
MysteriQ
Analyst


Deutsche Bank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di 28 Jul, 2009 20:55    Titel: deutsche bank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey leute

hab mich schon mit diesem forum auf die bewerbungen und tests vorbereitet. hat auch alles super funktioniert... habe jetzt bei meinen beiden favouriten einen ausbildungsplatz sicher... die verträge liegen zum unterzeichnen vor...

problem ist nur ich weiß nich welchen ich jetzt annehmen soll:

da ist zum einen die allianz und zum anderen die deutsche bank.
mir ist klar das die allianz eine versicherung ist Razz aber vllt hat ja auch jemand mit der alliantz erfahrungen gesammelt? für wen würdet ihr euch entscheiden und warum? natürlich könnt ihr mir die entscheidung nicht abnehmen aber... vlt könnt ihr mir helfen in dem ihr ein paar argumente vorbringt die zur entscheidungsfindung beitragen.

vielen dank im voraus und lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 28 Jul, 2009 20:55    Titel: deutsche bank?  



 
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mi 29 Jul, 2009 19:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo MysteriQ,

ich glaube das ist wie als wenn du fragtest, ob du lieber einen Apfel oder eine Banane essen sollst.
Ich denke die Entscheidung ist weniger abhängig von den Unternehmen (beide sind in ihrer Branche die unangefochtenen Primusse).

Vielleicht solltest du eher die Tätigkeitsfelder - und Ausbildungsinhalte - eines Versicherungskaufmanns mit denen eines Bankkaufmanns vergleichen und daraus deine Entscheidungen ziehen. Als Bankkaufmann ist man - durch verschiedene Kooperationen - schon ein halber Versicherungskaufmann. Klar ist nur, dass der Versicherungskaufmann noch stärker als der BK auf den Vertrieb ausgerichtet ist.

Gehaltvoll sind auch immer Erfahrungen von Bekannten, Freunden und Verwandten die evtl. in den entsprechenden Unternehmen arbeiten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mi 29 Jul, 2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Chris85 hat folgendes geschrieben:
Hallo MysteriQ,

ich glaube das ist wie als wenn du fragtest, ob du lieber einen Apfel oder eine Banane essen sollst.
Ich denke die Entscheidung ist weniger abhängig von den Unternehmen (beide sind in ihrer Branche die unangefochtenen Primusse).


So ganz stimmt das ja nicht.
Die Allianz ist der weltgrößte Versicherungskonzern während die Deutsche Bank "nur" die größte deutsche Bank ist.

Ansonsten muss ich ihm jedoch peipflichten.
Handelt es sich bei der Allianz überhaupt um eine Ausbildung zum Bankkaufmann?
Die Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsfelder des Ausbildungsberufes sind wichtiger, als der Name des Konzerns, bei der du die Ausbildung dann letztlich absolvierst.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Do 30 Jul, 2009 1:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phil90 hat folgendes geschrieben:
Chris85 hat folgendes geschrieben:
Hallo MysteriQ,

ich glaube das ist wie als wenn du fragtest, ob du lieber einen Apfel oder eine Banane essen sollst.
Ich denke die Entscheidung ist weniger abhängig von den Unternehmen (beide sind in ihrer Branche die unangefochtenen Primusse).


So ganz stimmt das ja nicht.
Die Allianz ist der weltgrößte Versicherungskonzern während die Deutsche Bank "nur" die größte deutsche Bank ist.

Ansonsten muss ich ihm jedoch peipflichten.
Handelt es sich bei der Allianz überhaupt um eine Ausbildung zum Bankkaufmann?
Die Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsfelder des Ausbildungsberufes sind wichtiger, als der Name des Konzerns, bei der du die Ausbildung dann letztlich absolvierst.


Ich glaubd es war auf Deutschland bezogen Wink

Nichts desto trotz, als was hast du dich bei der Allianz beworben?
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do 30 Jul, 2009 17:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phil90 hat folgendes geschrieben:
Chris85 hat folgendes geschrieben:
Hallo MysteriQ,

ich glaube das ist wie als wenn du fragtest, ob du lieber einen Apfel oder eine Banane essen sollst.
Ich denke die Entscheidung ist weniger abhängig von den Unternehmen (beide sind in ihrer Branche die unangefochtenen Primusse).


So ganz stimmt das ja nicht.
Die Allianz ist der weltgrößte Versicherungskonzern während die Deutsche Bank "nur" die größte deutsche Bank ist.

Ansonsten muss ich ihm jedoch peipflichten.
Handelt es sich bei der Allianz überhaupt um eine Ausbildung zum Bankkaufmann?
Die Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsfelder des Ausbildungsberufes sind wichtiger, als der Name des Konzerns, bei der du die Ausbildung dann letztlich absolvierst.


Ich danke dir für den Hinweis Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysteriQ
Analyst


Deutsche Bank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do 30 Jul, 2009 23:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey erste ma danke für die antworten =)

bei der allianz habe ich mich als kaufmann für versicherungen und finanzen schwerpuntk finanzen beworben

im moment tendiere ich mehr zur deutschen bank. vorallem daher das ich mir die berufsbilder (wie es von euch ja auch empfohlen wurde) verglichen habe und denke das ich eher der bankkaufmann bin =) aber die entscheidung hat auch noch ein bisschen zeit da die verträge noch unterwegs sind (dauert ja ca 2 wochen). da ich noch ne woche ferien habe werde ich mich noch weiter mit der allianz und der deuba beschäftigen und dann hoffentlich einen eindeutigen entschluss fassen können Wink

lg und danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2009 10:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In meinen Augen ganz klar Allianz.

Derzeit brummt das Provisionsgeschäft, was nunmal durch WP und Versicherungen erzielt wird.
Als fertig ausgebildeter Bankkaufmann würde ich, sofern ich es nochmal machen könnte, immer versuchen irgendwie die Versicherungskomponente mit rein zu bekommen. Wirklich banktechnisches Fachwissen brauchst du im Vertrieb erstmal eh kaum, willst du weiter nach oben hast du dann aber natürlich Nachholbedarf, das dürfte feststehen.

Also, wie sind deine Ziele, wo willst du mal hin?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©