(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fachabi abgebrochen, aufgrund finanzieller Mittel ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Superman61
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di 21 Jul, 2009 20:57    Titel: Fachabi abgebrochen, aufgrund finanzieller Mittel Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

sehr wichtige Frage :

Ich ging bis dato auf eine Privatschule und habe mich im Halbjahr auf einer öffentlichen Schule beworben, welche mich auch angenommen hat.

Jetzt muss ich bis Freitag ( 24.07.09 ) ein vorgefertigtes Zeugnis in der Ö-Schule abgeben.

Knackpunkt : Die Raten wurden mehrere Monate seitens meines vaters nicht bezahlt und nun wollen die mir kein Zeugnis ausstellen, geschweigeden ne Kopie welche vollkommen ausreichen würde.

Grund : BAfÖg war 10 Monate in Bearbeitung und Ende des Monats wird der Bescheid ausgestellt, so das ich Anfang nächsten Monats die Rückzahlung zu erwarten habe.

Auf meiner jetzigen Schule habe ich bereits gekündigt, da eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einzuhalten war.

So wenn der schlimmste Fall eintritt fällt mir bis Freitag nichts ein und ich steh ohne Schule da -> kein Fachabi!

Ausbildungsvertrag usw. habe ich alles schon bekommen, zurückgeschickt.. wurde alles eingetragen und alles steht fest.

Was passiert nun wenn ich aufgrund meiner Situation das Fachabi nicht schaff?
Es ist ja nicht auf Faulheit zurückzuführen..es ist ne brennslige Situation und ich kann grad an nichts anderes mehr denken.

Bezweifle das jemand anderes solche Erfahrungen gemacht hat aber vielleicht wisst ihr ja doch mehr ?


Bin für jede Antwort dankbar!

PS: Habe mit beiden Schulen geredet und beide können mir nicht weiterhelfen..in der Hinsicht habe ich nix unversucht gelassen.
----
Ausbildungsstart 01.08.2010



Liebe Grüße
Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 21 Jul, 2009 20:57    Titel: Fachabi abgebrochen, aufgrund finanzieller Mittel  



 
FreddY_2603
Analyst


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di 21 Jul, 2009 21:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm schwierige situation

an deiner stelle würde ich mal eine e-mail an deinen zukünftigen ausbilder schicken um gewissheit zu bekommen.

aber so würde ich sagen das du diejenigen die du überzeugen musst um die ausbildung zu bekommen ja auch überzeugt hast. aber wie gesagt frag lieber nach
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Di 21 Jul, 2009 23:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube kaum das die Schule dir deswegen das Fachabi verweigern kann.
Bin aber kein Anwalt, vllt sollteste mal mit so einem reden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Di 21 Jul, 2009 23:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke auch nicht, dass die Schule dir deinen Abschluss einfach aberkennen kann.

Ich hab das mit dem Bafög nicht ganz verstanden, mit der Rückzahlung, wie spielt das in die Situation mit rein? Werden die Raten bei der Privatschule nachgezahlt oder wie?


Desweiteren ist mir (vom Hören-Sagen) ein Fall bekannt, dass sich jemand mit Abi beworben hat, die Prüfung jedoch nicht geschafft hat und demnach nur Mittlere Reife besitzt. Dennoch macht diese Person nun die Ausbildung.

Ich denke, dass die Ausbildung für dich höchstens auf 2,5 Jahre geändert wird, aber nicht der ganze Platz gestrichen wird.

Schilder deine Situation deinem Ausbilder, der wird dir sicher weiterhelfen!
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Superman61
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di 21 Jul, 2009 23:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die schnellen antworten!

es geht in diesem sachverhalt nicht um "abschluss aberkennen" da ich das Fachabi in 2 Jahren absolviere..das 1. jahr war das auf der Privatschule.. das 2. Jahr soll auf der öffentlichen Schule beendet werden..dies sind zwei von einander unabhängige Schularten..ich weiß verrücktes System aber auch das kann ich nicht ändern Very Happy

Das bedeutet ich brauch mein Zeugnis um auf die öffentliche Schule zu gehen um dann DORT meinen abschluss zu machen.

Zum Bafög :

Ja, da ich bereits im September letzten Jahres Antrag gestellt habe und die Bearbeitung erst letzte Woche Donnerstag abgeschlossen wurde kriege ich rückwirkend die Leistungen der letzten 10/11 Monate auf einen Schlag.
Wie viel das genau ist wird sich innerhalb der nächsten 10 Tage klären.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch..

Einen Teil des offenstehenden Betrags kann ich morgen früh in die Schule bringen und nochmal auf ne Kopie bestehen..vorher geh ich da nicht weg Smile

Wenn der Tag morgen nicht gut verläuft dann werde ich wohl meine Ausbilderin anrufen müssen.
Würde ich natürlich gern vermeiden..morgen mittag weiß ich mehr werde dann umgehend berichten wie alles verlaufen ist.

Wünscht mir Glück..denn wenn ich Pech habe versaut mir ein Stück Papier die nächsten 3 Jahre welche eigentlich schon feststehen.

Schwierige Situation..wenn ich DAS hinter mir hab bin ich erstmal Urlaubsreif Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Di 21 Jul, 2009 23:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay, verstanden soweit.
Dann wünsche ich dir für morgen viel Glück, dass die dir diese blöde Kopie geben! *daumen drück*

Verrückte Welt wirklich.... da darf man nichtmal mehr an ne Schule gehen Rolling Eyes
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TanjaVIP
Associate


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul, 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ansonsten musst du dir um den ausbildungplatz aber bestimmt keine Sorgen machen... statt 2 Jahren musst du dann nur 2,5 Jahre Ausbildung machen. Rolling Eyes

aber viel Glück erstaml bei de schule..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superman61
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do 23 Jul, 2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja ich hab jetzt erstmal mein vorläufiges zeugnis bekommen und gebe es morgen in der ö-schule ab.
Muss leider die richtige kopie bis nächste woche mittwoch abgeben..die krieg ich erst bei vollständiger tilgung..aber wer weiß vielleicht reicht dieses vorläufige zeugnis bei der schule....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Jul, 2009 20:21    Titel:  



 
Superman61
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr 24 Jul, 2009 15:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

soooooooooooo dieses "vorläufige zeugnis" hat ausgereicht und ich hab den platz Very Happy jetzt ist alles entspannt und mir gehts wieder gut..ich hab die letzten 2 wochen zwar blut geschwitzt aber das war es wert Very Happy yeah
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Fr 24 Jul, 2009 18:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Superman61 hat folgendes geschrieben:
soooooooooooo dieses "vorläufige zeugnis" hat ausgereicht und ich hab den platz Very Happy jetzt ist alles entspannt und mir gehts wieder gut..ich hab die letzten 2 wochen zwar blut geschwitzt aber das war es wert Very Happy yeah


Das freut mich! Smile

Glückwunsch und viel Spaß noch in der Schule *gg* Kannst dich ja nun ein Jahr lang auf deine Ausbildung freuen Smile
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©