(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie ins Investmentbanking kommen? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
alexmc13b
Analyst


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2009 21:13    Titel: Wie ins Investmentbanking kommen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
Ich mache eine Ausbildung als Bankkaufman und habe davor die RealSchule absolviert, in BadWür. Ich interessiere mich stark für denn Bereich Wertpapiere und will auch in diesem Bereich tätig werden i-wan. Wie sind meine Möglickeiten ohne mein ABI nachzumachen und welche wären das? Un wie wären sie wenn ich es nach mache und wie mache ich es am schnellsten nach das ABi?

M.F.G
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 21:13    Titel: Wie ins Investmentbanking kommen?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Studium (ein richtiges, siche dazu Fortbildungsthread im Sparkassenbereich von mir) ist erforderlich. Du könntest über den Bankfachwirt IHK deine Fachhochschulreife machen, dürfte der einfachste Weg sein.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2009 21:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anlage- / oder Vermögensberater kann man bei uns auch ohne Studium werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2009 15:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

erst mal genau überlegen WAS du machen willst.
mit wertpapieren hat praktisch jeder berater zu tun, das variiert natürlich von bank zu bank aber z.B. meine beiden filialen sind sehr wertpapierlastig. ich habe z.b. ein paar kollegen von naspa bei mir in der klasse dort hat man tendenziell weniger mit wertpapieren zu tun. daher ist schon mal die bank wichtig.

darüber hinaus muss man halt wissen in welchen bereich man bei den wertpapieren möchte. wie gesagt, bei uns hat jeder privatkunden und privat banking berater sehr viel mit wertpapieren zu tun. dann gibt es die wertpapierspezialisten die nur privat banking kunden betreuen. die wp-spezis werden den kunden zu ihrem normalen berater dazugeschlüsselt, die wp-spezis beraten fast ausschließlich optionen, futures, optionsscheine und hebelzertifikate. das ist aber immer noch kein investmentbanking sondern normales privatkundengeschäft.

unsere investmentbanking einheit ist dann wiederum aufgeteilt in unzählig viele subeinheiten wie sales, trading, analyse und mergers&acquisitions. Diese sind dann nochmal unterteilt (z.B. trading in flow-trading, prop-trading usw.)

wertpapierspezialist kann eigtl jeder werden der ne bankausbildung gemacht hat. um ins investmentbanking zu kommen brauchst du aber definitiv ein wirtschaftswissenschaftliches studium, dafür braucht man nicht zwangsläufig abi, das hat damit nix zu tun. z.b. bankfachwirt + bankbetriebswirt + diplomierter bankbetriebswirt über die frankfurt school (s. spaddel) ist eine möglichkeit ohne abi oder wie ich ein ebenfalls 3 stufiges bwl studium über die vwa mit fachrichtung controlling & finance wäre die andere möglichkeit (habe auch kein abi). oder halt während der ausbildung an der abendschule abi nachholen (meine berufsschule bietet das an, ein kumpel von mir macht das auch) und danach eben über die bekannten institutionen wie frankfurt school, fom usw. ein entsprechendes studium.

darüber hinaus gibt es auch noch die treasury, letztendlich kümmert die sich um die finanzierung der bank. für mich persönlich auch ein unheimlich interessanter bereich und da man sich dort um das begeben von schuldverschreibungen bzw. die syndizierung kümmert was ja auch wertpapiere sind, fällt das ja auch in den bereich...

hatte letztens mit dem abteilungsdirektor aktienderivate telefoniert bei uns, weil ich ebenfalls ein reges interessere an dem bereich habe und der meinte ins trading nehmen sie meistens nur leute mit einem richtigen uni studium aber ausnahmen bestätigen die regel.

es kommt halt letztendlich drauf an WAS du anstrebst in dem bereich weil der ist sehr sehr vielfältig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 14:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also hab ich das richtig verstanden das es mit dip. bankbetriebswirt auch möglich ist ins investementbanking zu kommen?? das ist doch der bereich in dem man ziemlich gut verdienen kann oder??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 15:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

WAS ist denn bitte Investmentbanking???

Mir geht das wirklich langsam auf die Nüsse das jeder imer fragt "wie komme ich ins investmentbanking" ohne das er sich nur mal ansatzweise damit auseinandergesetzt hat was das ist. Nein, alle wollen dort immer nur hin weil es en vogue ist, man dort gut verdient und weils sich irgendwie cool anhört.

Setzt euch erst mal damit auseinander was das überhaupt ist. Nur weil man im investmentbanking arbeitet muss man nicht viel verdienen weil das investmentbanking super umfangreich ist. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit einem bestimmten Teilbereich davon und bin nicht annähernd durchgestiegen. Von alleine kommt das nicht zugeflogen.

Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich LUi. Aber ich bin auch nicht das Orakel, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er was macht.

Ja man kann sicherlich auch als dipl Bankbetriebswirt in den Bereich. Man kommt da auch letztendlich ohne jegliches Studium hin. Ein dipl Bankbetriebswirt kann auch Vorstand einer Bank werden, trotzdem kenne ich keinen. Wenn du verdammt gut bist in dem was du machst kannst du auch ohne Studium dort hin. Aber dafür musst du dich erst mal über Jahre hinweg beweisen und das dauert nicht mal eben 3 Jahre. Wahrscheinlicher ist da mit viel glück: 3 Jahre Privatkundenberatun, 4 jahre Privatebanking, 3-4 Jahre WPspezi und dann Sprung ins Sales oder so.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Praktiker
Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio, mindestens 2 Vorstände DEINER Bank sind dipl. Bankbetriebswirte! Das solltest du schon wissen!

Im Volksbank- bzw. Sparkassenbereich ist dieser Abschluss für Vorstände sogar Standard.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 21:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kleine Anmerkung am Rande, Volksbanken und Sparkassen haben kein INVESTMENTBANKING! Von daher hat Renovatio in seinen Beiträgen auf jeden Fall recht. Sämtliche Möchtegerninvestmentbanker sollten sich erstmal mit dem Bereich beschäftigen, das ist ein ganzes Universum. Und erst wenn ungefähr klar ist wohin die Reise gehen soll kann man sagen wie der Weg sein wird...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 19 Jun, 2009 21:17    Titel:  



 
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich wollte damit eigentlich nur fragen ob es den mit dipl. bankbetriebswirt möglich ist dort "reinzukommen", denn das steht im wiederspruch mit deiner aussage das ein wiwi studium vorraussetzung ist. meines wissens ist dipl. bankbetriebswirt kein studium sondern eine fortbildung. Ich frage das auch nur weil ich persönlich keine andere quelle derzeit habe der ich solche fragen stellen kann und ich dachte dieses forum ist dafür gedacht......
aber ist ja auch egal wenn du möchtest kannst du mir ja noch verraten welcher bereich im investmentbanking sehr lukrativ ist. Damit will ich nicht sagen das cih da irgendwann mal landen will! es interessiert mich einfach.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 21:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja da sag ich auch garnix gegen, aber er hat in die frage irgendwas reininterpretiert. ich wollte eigentlich nur wissen Was diese ganzen bonzen die in dem bereich arbeiten eigentlich machen. Nicht mehr und nicht weniger. Also um es auf den punkt zu bringen welcher teil des investmentbankings ist "sehr" lukrativ.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©