(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsanschreiben formulieren? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
David
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb, 2006 11:38    Titel: Bewerbungsanschreiben formulieren? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich habe folgendes "kleines" Problem beim Bewerbungsanschreiben.

Zuerst zu mir. Ich habe 2004 Abitur gemacht. Davor Realschulabschluss mit "Fachrichtung" Wirtschaft.

Nach meinem Abitur habe ich angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Jetzt komme ich ins 4. Semester. Dieses Studium werde ich zum Sommer (Ende 4. Semester) abbrechen.

Eigentlich habe ich schon nach dem Abitur nachgedacht eine Lehre zum Bankkaufmann zu machen, aber ich dachte mir ich "versuche" es mal an der Uni, wenn ich schon die Gelegenheit habe, nicht dass ich später mal was bereue.

Seit dem ich 15 bin interessiere ich mich für Börse und handel da auch regelmässig (Optionsscheine etc...). Auch allgemein machen wir finanzielle Sachen wie Buchführung usw. Spass. War damals in der Schule in einer Börsen AG, wo uns ein Lehrer vieles erklärt hat.
Also warum dann das Hobby/den Spass nicht mit dem Beruf verbinden?

Jetzt bin ich am Anschreiben und weiß aber nicht wie ich es formulieren soll. Mir geht es eher um den Teil wo man begründet warum ich den Beruf erlernen möchte. Einerseits will ich ihn nicht zu kitschig machen und andererseits will ich mich nicht zu "langweilig" präsentieren, was mir dann die Chance auf ein mögliches Vorstellungsgespräch/Einstellungstest verbaut.

Bisher habe ich das geschrieben:


Zitat:


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite der Industrie- und Handelskammer habe ich erfahren, dass Sie für dieses Jahr fünf Auszubildende als Bankkaufmann/-frau suchen. Hiermit bewerbe ich mich um einen dieser Ausbildungsplätze.

Zur Zeit studiere ich auf der Universität Mannheim Wirtschaftsinformatik, die ich diesen Sommer verlassen werde.
Ich habe gemerkt, dass ein Studium nicht das richtige für mich ist und der Beruf Bankkaufmann meinen Anforderungen entspricht.



Meinen Lebenslauf mit Foto und Kopien der letzten Zeugnisse füge ich bei.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.





Wie ihr seht fehlt noch ein Teil zur Begründung. Hat jemand paar Tipps? ich habe auf anderen Seiten geschaut, aber da finde ich nichts spezielles.
Und ist die Bewerbung bisher so in Ordnung?


Vielen Dank fürs Lesen!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 06 Feb, 2006 11:38    Titel: Bewerbungsanschreiben formulieren?  



 
David
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb, 2006 13:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe mir ein paar andere Threads hier angeschaut und habe nun für mich ein Anschreiben erstellt


Zitat:



Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite der Industrie- und Handelskammer habe ich erfahren, dass Sie für dieses Jahr fünf Auszubildende als Bankkaufmann/-frau suchen. Hiermit bewerbe ich mich um einen dieser Ausbildungsplätze.

Zur Zeit studiere ich auf der Universität Mannheim Wirtschaftsinformatik, die ich diesen Sommer verlassen werde. Ich habe gemerkt, dass ein Studium nicht das richtige für mich ist, da mir der praktische Bezug fehlt.

Ich bin aufgeschlossen, engagiert, arbeite gerne im Team und möchte Kunden beraten und betreuen.
In der Schule und durch das bisherige Studium habe ich mir bereits grundlegendes kaufmännisches Wissen angeeignet. Unter anderem beschäftige ich mich seit ein paar Jahren mit der Börse.
Im Internet habe ich mich über das Berufsbild eines Bankkaufmanns informiert.
Dadurch ist mein Interesse an diesem Beruf größer geworden. Deshalb möchte ich diesen Beruf erlernen.

Meinen Lebenslauf mit Foto und Kopien der letzten Zeugnisse füge ich bei.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

XY





Was soll ich noch verändern bzw. was kann ich oder sollte ich weglassen?


Vielen Dank!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb, 2006 23:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

find ich ok..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2006 9:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nicht schlecht deine Bewerbung.

Bessere bitte aber noch

Zitat:
größer geworden


durch einen anderen Wortlaut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
David
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2006 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antworten !

@Tobias

Das ist mir auch so bisschen aufgefallen beim Lesen.

Würde besser klingen wenn ich schreibe:

"Dadurch ist mein Interesse an diesem Beruf noch größer geworden."

Oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duanthiel
Vice President


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schreib am besten: dadurch ist mein interesse an diesem beruf gewachsen.

David hat folgendes geschrieben:

Dadurch ist mein Interesse an diesem Beruf größer geworden. Deshalb möchte ichdiesen Beruf erlernen.


durch das wachsende interesse an dem beruf eines bankkaufmannes würde ich diesen sehr gerne erlernen.

wie wäre es so ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2006 16:59    Titel: Re: Bewerbungsanschreiben formulieren? Antworten mit Zitat nach oben ... 

David hat folgendes geschrieben:
Ich habe gemerkt, dass ein Studium nicht das richtige für mich ist und der Beruf Bankkaufmann meinen Anforderungen entspricht.



ich finde die Formulierung "ich habe gemerkt" nicht so gelungen. ich würde eher schreiben "dieses studium hat nicht meinen neigungen entsprochen" oder so in etwa. vielleicht es noch kurz begründen warum dies das falsche war weil du zB mehr mit Leute zu tun haben willst statt zu programmieren..
 
David
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Gast,

danke für den Tipp. Habe geschrieben "Dieses Studium hat nicht meinen Neigungen entsprochen."
Begründet habe ich es ja in so fern, dass es für mich keinen praktischen Bezug hatte und ich gerne Kunden beraten und betreuen möchte.

@duanthiel

danke auch für deinen Tipp!

Habe es jetzt so umformuliert:

"Dadurch ist mein Interesse an diesem Beruf gewachsen. Deshalb möchte ich den Beruf eines Bankkaufmanns erlernen."


Noch eine allgemeine Frage. Und zwar, reicht es aus wenn ich das Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse einfach so schicke (ohne Mappe) bzw. nur in einer Folie zum Schutz ?

Danke euch allen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 07 Feb, 2006 18:49    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2006 19:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, auf jeden Fall Mappe Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
David
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann nehme ich am besten eine Klemmmappe.

Habe noch eine kleine Frage zum Anschreiben.

Und zwar sehen die letzten Sätze bei mir so aus

Zitat:

Im Internet habe ich mich über das Berufsbild eines Bankkaufmanns informiert.
Dadurch ist mein Interesse an diesem Beruf gewachsen. Deshalb möchte ich den Beruf eines Bankkaufmanns erlernen.




Kann ich den letzten weglassen? Die Wörter "Beruf", "Bankkaufmann" kommen mir irgendwie zu oft vor.

Soll ich auf dem Lebenslauf oben links auch meine Anschrift schreiben wie auf dem Anschreiben? Habe im Internet verschiedene Varianten gesehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©