(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankbewerber mit schwierigen Namen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Firevox
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jun, 2009 18:38    Titel: Bankbewerber mit schwierigen Namen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was meint ihr zu den Chancen von Bewerbern und oder angehenden Bankkaufleuten mit außergewöhnlichen Namen.

Da die Kundenberatung im heutigen Bankgeschäft wesentlich ist, kann ich mir da Probleme vorstellen.

Ich z.B. habe einen schwierigen Nachname (schlesische Vorfahren oder so),

oder was ist mit Leuten mit Vornamen wie Chantal, Kevin

oder Leuten mit russischen, arabischen Nachnamen oder Leute mit komplett Nicht-Deutschen Namen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 18:38    Titel: Bankbewerber mit schwierigen Namen  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jun, 2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hatte in keiner Bank Probleme damit; überhaupt bei noch keinen Arbeitgeber.
Ganz im Gegenteil sogar, bei ausländischen oder außergewöhnlichen Nachnamen weckt es sogar meist das Interesse der Personaler (war bei mir jedenfalls immer der Fall) und schon hat man wieder ein Gesprächsthema mehr.

Ich bin es aber auch gewohnt, nach der Aussprache meines Namens (mehrmals und von jedem) gefragt zu werden oder ihn am Telefon zu buchstabieren - man gewöhnt sich drann Wink

Für so einen Personaler, der im Jahr hunderte mal mit den Namen Müller, Mayer, Becker konfrontiert wird ist es eine Abwechslung, einen Namen zu hören, den er vorher noch nie zu Ohren bekommen hat Laughing
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jun, 2009 18:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Name sollte eigentlich egal sein.
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Sa 06 Jun, 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

lt. AGG...allgemeines gleichbehandlungsgesetzt, hat der name oder ähnliches auf das ergebnis keinen einfluss zu haben.

also keine sorge Wink
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: So 07 Jun, 2009 0:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch bei uns im Einstellungsverfahren waren ausländische Namen gar kein Problem.

Es wurde sogar ein Mädchen mit einem schwierigen, kaum auszusprechenden Namen (Vor- und Zuname) eingestellt.
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So 07 Jun, 2009 19:34    Titel: Re: Bankbewerber mit schwierigen Namen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Firevox hat folgendes geschrieben:
oder was ist mit Leuten mit Vornamen wie Chantal, Kevin


<off Topic> Darf ich fragen, was an den beiden Vornamen ungewöhnlich sein soll? Also gerade Kevin ist doch ein sehr verbreiteter Name. Surprised</off Topic>

Ich kann eigentlich nur die Antworten meiner Vorposter bestätigen! Mir ist noch nie aufgefallen, dass der Name irgendein Hindernis war.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 07 Jun, 2009 22:13    Titel: Re: Bankbewerber mit schwierigen Namen Antworten mit Zitat nach oben ... 

LiL_Rain hat folgendes geschrieben:

<off Topic> Darf ich fragen, was an den beiden Vornamen ungewöhnlich sein soll? Also gerade Kevin ist doch ein sehr verbreiteter Name. Surprised</off Topic>


Schantall, tu ma die Omma winken Wink

h**p://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 07 Jun, 2009 22:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mach dir mal keine Gedanken über Sachen, die wirklich nicht wichtig sind. Egal ob du nun Kevin oder sonst irgendeinen Vornamen hast, wichtig ist deine Person!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: So 07 Jun, 2009 22:50    Titel:  



 
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2009 22:23    Titel: Re: Bankbewerber mit schwierigen Namen Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
LiL_Rain hat folgendes geschrieben:

<off Topic> Darf ich fragen, was an den beiden Vornamen ungewöhnlich sein soll? Also gerade Kevin ist doch ein sehr verbreiteter Name. Surprised</off Topic>


Schantall, tu ma die Omma winken Wink

h**p://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus


Okay... sehr interessant. Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Horst-Kevin Schwanz
Gast





BeitragVerfasst am: Di 09 Jun, 2009 15:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Macht euch nix aus blöden Namen, ich hab auch was gekriegt. Es zählen nur Test und AC. Wink
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©