(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wichtige Tipps zu dem Bewerbungsschreiben ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb, 2006 15:41    Titel: Wichtige Tipps zu dem Bewerbungsschreiben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was gehört zu einer schriftlichen Bewerbung:

1. Lebenslauf
2. Bewerbungsschreiben
3. Kopien der letzten Schulzeugnisse
4. Evtl. Praktikumsnachweisen oder andere Nachweisen
5. Passbild von dir

Tipps zum Bewerbungsschreiben:
- Auf jeden Fall mehrmals durchlesen evtl. auch andere Personen dazunehmen um Rechtschreibfehler zu vermeiden
- Das Blatt nicht auf der Vorder- und Rückseite beschreiben
- Niemals Unterlagen falten (DIN A 4 Kuverts benutzen)
- Auf keinen Fall Flecken, Eselsohren auf die Unterlagen bringen
- Schreibe dein Bewerbungsschreiben nicht innerhalb von ein paar Minuten, nimm evtl. sogar Kontakt mit der Arbeitsagentur auf und lass dein Bewerbungsschrieben durchlesen.

Aufbau des Bewerbungsschreibens:
- Bezugnahme auf eine entsprechende Person wenn möglich
- Betreff: Einfach "Ausbildung zum Bankkaufmann"
- Deine Adresse (Vor- Zuname, Anschrift, E-Mailadesse, Telefonnummer)
- Bereits der erste Satz weckt Interesse des Lesers. Also bitte keine allgemeine Floskeln benutzen.
- Nenne Gründe: Warum gerade dieser Beruf? Warum gerade dieses Unternehmen? Warum gerade ich?
- Falls eine Seite nicht ausreicht, bitte ein zweites verwenden; normalerweise sollte eine Bewerbung nicht mehr als 1 Seite lang sein
- etwaige Anlagen sollten sich am Ende deines Bewerbungsschreibens befinden

Der Lebenslauf:
- Mein Tipp: Auf jeden Fall in Tabellenform, NICHT ausschreiben
- Name, Adresse, Geburtdatum, Geburtsort, Familienstand, Name Beruf der Eltern und Geschwister.
- Jetzt sollten deine schulischen Leistungen folgen, von wann bis wann warst du auf welcher Schule?
- Hast du mal ein Praktikum gemacht oder einen Ferienjob?
- Jetzt kannst du "auftrumpfen": Welche (Fach)Kenntnisse hast du? Welche Hobbys?
z.B. Perfekter Umgang mit dem PC/Internet, Hobbys: Bitte nicht "Computer spielen" oder "Mit Freunden ausgehen" etc.

Dein Passbild:
- Mein Tipp: Gehe auf jeden Fall zu einem professionellen Fotografen, Automaten sind da weniger geeignet für die Bewerbung.
Davor bitte nochmal zum Frisör gehen und etwas schickes passend zum Beruf (Anzug mit Krawatte) anziehen. Auf der Rückseite des Passbildes bitte deinen Name mit Anschrift notieren, falls sich das Lichtbild von deinen Bewerbungsunterlagen löst. Am besten "klebst" du das Bild mit einem Pritt-Stift auf deine Unterlagen darauf. (keinen flüssigen Kleber verwenden! Der wellt nur das Blatt"
Stattdessen kannst du auch Fotoecken verwenden. Aber bitte NIE Heftklammern, sieht total unprofessionell aus.

Deine Zeugniskopien:
- Hier kannst du sämtliche Nachweise von Schulbesuchen, Praktika, oder sonstigen Kursen beilegen. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Kopien ordentlich sind. (s/w Kopien bitte bevorzugen)

Wie verschickst du jetzt das ganze?
Nimm auf jeden Fall ein DIN A4 Kuvert und knicke nichts von deinen Unterlagen. Die ganzen Unterlagen heftet du sauber in einen Schnellhefter. (Tipp: Wenn du dich z.B. bei der Sparkasse bewirbst, kannst du dir ja einen Hefter mit roten Rand besorgen, ich denke du weist warum)
Die letzten Schritte: Stimmt die Adresse deines Kuverts mit der deines Bewerbungsschreibens? Wäre peinlich, wenn du z.B. deine Bewerbung an die Sparkasse in das Kuvert der Commerzbank steckst. Frankiere lieber einen Euro mehr als zuwenig - falls zuwenig Porto vorhanden ist, müsste entweder der Empfänger Geld nachzahlen oder die Unterlagen kommen wieder zu dir zurück. Auf jeden Fall entsteht ein schlechtes Bild vorab.

Hier nochmals die ein paar Tipps zu deinem Bewerbungsschreiben:

1. Anschrift der Bank überprüfen
2. Anschrift von dir überprüfen
3. Stimmt das Datum auf der Bewerbung mit der des Versands?
4. Hast du namentlich Bezug auf die Kontaktperson genommen?
5. Betreff-Zeile nicht vergessen
6. Anlagen innerhalb von deinem Schnellhefter ordentlich sortieren. Auf jeden Fall genau in der Reihenfolge wie sie auf deinem Bewerbungsschreiben stehen (Anlage)
7. Ist dein Foto beschriftet? (KEINEN Kugelschreiber verwenden, der drückt das Bild durch, Nimm am besten einen wasserfesten Fineliner.
8. Anschrift des Kuverts identisch mit dem des Bewerbungsschreibens?
9. Porto ausreichend?[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Sa 04 Feb, 2006 15:41    Titel: Wichtige Tipps zu dem Bewerbungsschreiben  



 
It`s me
Gast





BeitragVerfasst am: So 09 Apr, 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab auch noch einige Tips, die ich noch hinzufügen möchte:

1. Bitte keine Plastikhefter benutzen! Die sind schon sehr lange von Gestern! Stattdessen gibt es sehr schöne (wenn auch teure, aber man soll ja sehen, dass du dir Mühe gemacht hast) Bewerbungsmappen, die drei Fächer besitzen! Somit wird deine Bewerbung direkt aus der Flut der Plastikhefter herausgehoben!!

2. Immer daran denken: Das Anschreiben liegt LOSE ganz oben. Nur wenn du ein Deckblatt hast, gehört dies an oberste Stelle!

3. Das Deckblatt hebt deine Bewerbung besonders hervor. Eine Anschaffund lohnt sich auf jeden Fall! Smile Dabei klebst du dein etwas größeres Bewerbungsfoto in die Mitte des Blattes. Dieses Foto löst das Foto von dem Lebenslauf ab. Ganz oben steht FETT in der Mitte: BEWERBUNGSUNTERLAGEN.
Unterhalb des Fotos kommt dein Name und deine Anschrift. Sieht sehr toll aus, wenn richtig gemacht!!

4. Perfektionisten erstehen ihre Briefmarken als SONDERMARKEN. Kein Witz! Ein Personalchef hat mir erzählt, dass das wirklich auffällt und Pluspunkte bringt.

5. Bitte keine gewöhnlichen, braunen Umschläge verwenden! Es gibt sehr schöne weiße Umschläge, die hinten zudem kartoniert sind! Kommt sehr sehr gut an!


Hoffe, dass mein Beitrag nützlich war. Immer an die kleinen Dinge denken, sie sind wichtiger denn je!


Liebe Grüße,

It`s me
 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 09 Apr, 2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also meine mutter, die im Leistungszentrum für Langzeitarbeitslose arbeitet meint, dass die Plastikmappen nach wie vor der gängige standart sind. ne auffällige tolle mappe zu haben, ist eine sache, aber ich denke doch, dass sich ein attraktives deckblatt mit großen, guten foto genauso gut macht und einen ähnlichen eindruck hinterlässt und gerade bei banken handelt es sich um ein seriöses unternehmen, wo eine dunkle plastikmappe in blau, schwarz oder braun sich wohl deutlich besser macht Wink

ein foto langt, dieses wenn möglich aufs deckblatt oder oben rechts in den lebenslauf, zur befestigung wurde genug gesagt.

aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, dass man auch den gewünschten start-termin überprüfen sollte, da nicht alle unternehmen auch wirklich am 01.08. anfangen, genaueres steht jedoch auf der jeweiligen homepage oder lässt sich durch ein persönliches telefonat erfragen.

zum frankieren, am besten an den postschalter gehen, da kann am wenigsten schiefgehen, oder auch ruhig mal den umschlag persönlich vorbeibringen, selbst wenn man von einem "tiefer gestellten mitarbeiter" bedient wird, kann auch hier der hinterlassene eindruck entscheidend sein.

professionelle bewerbungsfotos kosten bei 4-8 stück 15-20€, wenn es billiger wird, sollte man sich eventuell nochmals umgucken. der krawattenknoten MUSS mit drauf sein, den fotographen darauf hinweisen, wenn er kompetent ist, weiß er, was zu tun ist und fragt euch, wofür ihr euch bewerben wollt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
It`s me
Gast





BeitragVerfasst am: So 09 Apr, 2006 16:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Spaddel!

Wie du schon sagst, Plastikhefter sind der gängige Standard, aber man will sich doch vom Standard abheben.
Ich kann hier nur schreiben, was bei mir sehr gut ankam und was bei jedem meiner Vorstellungsgespräche explizit gelobt wurde.

Am Ende trifft jeder selber seine Entscheidung.
Alle diese Dinge wurden mir von Einstellungsberatern und von einem Personalchef (einer Bank) empfohlen.
Naja, jedem das seine! Wink
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 09 Apr, 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du dich bei einer Sparkasse bewirbst, solltest du demnach eine Plastikmappe mit rotem Rand nehmen Very Happy

Bei der Dresdner Bank dann eben grün.

Bitte auch beachten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

noch einen nachschlag....

bloß nicht in den lebenslauf schreiben, dass ihr englisch sprecht ( es sei denn, es geht deutlich über das schulenglisch hinaus, wie beispielsweise bei einem austausch etc pp ), denn das wird sowieso als selbstverständlich angesehen und ein hinweis darauf bringt meistens nicht den gewünschten effekt.

auch wird heutzutage erwartet, das ihr mit sämtlichen textverarbeitungsprogrammen umgehen könnt. das ist keine eigenschaft, die nochmals gesondert hervorgehoben werden muss, das wird ebenfalls als bekannt vorrausgesetzt.

im lebenslauf ruhig wenn möglich auf die teilnahme an gemeinnützigen veranstaltungen hinweisen, sowas wird gerne gesehen, das zeugt nämlich von engagement. auch eine sportart sollten ihr machen oder ein instrument spielen. man kann sich natürlich auch was aus den fingern saugen, aber dass kann auch böse nach hinten losgehen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 07 Jul, 2006 12:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe eben gelesen, dass viele von euch deckblätter verwenden...
finde die Idee an sich nicht schlecht, allerdings habe ich auch schon oft gehört (oder auch im Fernsehn gesehn), dass viele Betriebe deckblätter nicht gerade gern sehen..

Gut ist zum Beispiel, wenn man jemanden kennt, der sich bereits in dem gewünschten Betrieb beworben hat und zum test oder Gespräch eingeladen wurde...

Solche Leute geben bestimmt auch mal ihre Unterlagen heraus, um das mal mit den eigenen abzugleichen.

Viel Erfolg noch!
 
Benjamin
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jul, 2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finde Deckblätter total blöd. Ich benutze daher auch diese teuren Bewerbungsmappen, wo vorne drauf steht BEWERBUNG, dann lege ich meine Bewerbung in so einen Clip und daneben kommen Lebenslauf und das Zeugnis.

Finde ich persönlich besser. Und den Betrieben ist es sowieso egal, ob du Deckblätter benuzt, Bewerbungsmappen oder Cliphefter. Hauptsache ist, man kann ein tolles Zeugnis vorweisen..

Bis dann, Ben Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Fr 07 Jul, 2006 12:58    Titel:  



 
schweden
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt, 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

noch ein Tip zur Befestigung des Bildes: Es gibt beim Fotographen Kleber (ist zwar auch flüssig, wellt aber das Papier nicht) den man wieder ablöden kann. Ich finde das persönlich sehr praktisch, denn so kann man, falls die Unterlagen zurückkommen, die doch nicht ganu günstige Bilder noch einmal benutzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
schweden
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2006 21:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

meinte natürlich ablösen Embarassed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©