(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Azubi-Schulung (OnlineBanking) ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
Chris_Nbg_
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai, 2009 14:57    Titel: Azubi-Schulung (OnlineBanking) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi @ all,

ich benötige mal eure Hilfe Razz

Und zwar halte ich am Mittwoch eine Azubischulung für den Bereich OnlineBanking.. Diese Schulung geht von 08:30 - 16:00 Uhr.

Das ist meine erste Schulung von Azubis und ich bin total aufgeregt Embarassed . Ich Frage mich derzeit wie ich das Thema innerhalb des angegebenen Zeitraums abhandeln soll. Natürlich kenne ich das noch von früher wie lagnweilig das doch alles war... blos was kann ich tun damit die Leute mir net einschlafen? Wink Es gibt zwar einen vorgeschriebenen Plan mit den Themen und dessen Prioritäten an denen ich mich halten "sollte" aber das ist auch nicht das Wahre..

Ich dachte das ich evtl. erst eine Vorstellungsrunde mache und danach direkt anfange.. Andererseits denke ich daran evtl. daraus ein "Kennenlern-Spiel" zu veranstalten aber das kommt zu kindisch rüber ^^, denn mein Problem ist ich bin erst 19 (bald 20) und die meisten sind im gleichen Alter oder älter.

Habt Ihr für mich Ideen oder Vorschläge wie ich den Tag intressant gestalten kann?

Was würde euch gefallen/intressieren?

Achja, jeder hatt einen eigenen PC vielleicht kann man den ja mit einbinden.

Naja im zweifelsfall drohe ich halt mit schlechten Beurteilungen Wink (ne quatsch)

Ps: Die sind alle im 1 Lehrjahr!

mfg Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mo 25 Mai, 2009 14:57    Titel: Azubi-Schulung (OnlineBanking)  



 
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai, 2009 18:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

du könntest in die Vorstellungsrunde sicher noch die Erfahrungen der Azubis mit den Produkten (Sicherungsverfahren und co)/generell Online-Banking integrieren.
Danach kannst du ja vielleicht sogar andere Schwerpunkte setzen, weil die Azubis sich schon bestens damit auskennen.
Man könnte auch eine Metaplanwand mit "Was erwarte ich?" erstellen und die dann abarbeiten.

Wenn jeder einen PC vor sich hat, könntest du viele Funktionen des Online Bankings gemeinsam mit den Azubis erarbeiten (Demokonto?). Sowas entspannt ja die Situation immer ein bisschen.

Gruppenarbeiten kommen auch immer super an!

Btw: Ich persönlich halte ja von diesen tollen Spielchen nicht soooo viel. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chris_Nbg_
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi 27 Mai, 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jo danke habs etz schon hintermir ^^

joa wir haben mehr aus dem Berufsalltag/Praxis besprochen.. war ganz lustig allerdings bei fast 35 Crad Zimmertemparatur sehr anstrengend ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 27 Mai, 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In allen Banken die ich kenne gibts Klimaanlagen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mi 27 Mai, 2009 18:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also in der Filiale in der ich anfangen werde gibts keine Klima, jedoch ist das in einem alten Rathausgebäude und die Mauern sind sicher 1 Meter dick, da is von Grund auf schon recht kühl Very Happy
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 27 Mai, 2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch wenn ich diese tollen "auflockerungsspiele" selbst nicht so dolle find, hab ich den eindruck dass sie bei den meisten doch immer recht gut ankommen.
wenn du da ne schöne idee hast, sicherlich was nettes zum warmwerden Wink
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mi 27 Mai, 2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du sagtest eben von dir selber das du es von früher kennst das es langweilig war etc.

Vielleicht würd ich grade damit einleiten das du auch vor kurzem erst auf der anderen Seite gesessen hast und weist wie langweilig so ein Vortrag sein kann. Deswegen willst du es versuchen interessanter zu gestalten. Ich denk das lockert schonmal etwas auf, vielleicht kichert der ein oder andere auch Razz

Also ich habe solch eine Schulung noch nicht mitgemacht aber mir gefallen Sachen viel mehr wenn ich selber im Geschehen dabei bin, wenn ich Sachen ausprobieren kann. Wie Lil_Rain schon gesagt hat wäre ein Demokonto sicher interessant (natürlich geht das nur wenn du zur Verfügung hast was man dafür brauch).

Ebenso find ich wichtig das das Klima nicht zu spiesig ist, also das eine lustige aber dennoch lernfreundliche Stimmung herrscht!
Lehrer die Witze machen können aber ihrern Unterricht trotzdem unter Kontrolle haben sind viel beliebter als Drohungen und Rumgebrülle! Jedoch denk ich nicht das es zugeht wie im Klassenzimmer, die Leute sind hoffentlich etwas erwachsener und somit auch ruhiger Very Happy
Also versuch halt ein paar witzige Sachen mit einzubringen oder so.

Außerdem würd ich von Anfang an sagen das du dich über Fragen freust und du auch gerne Anregungen bekommst um zu sehen welche Punkte für die Azubis am interessantesten sind um dann näher darauf eingehn zu können.

Welche Themen mir am meisten gefallen würden kann ich nicht sagen, weil ich mit Online-Banking noch nicht viel am Hut hatte Embarassed
Jedoch denk ich das Online Banking allgemein ein gutes Thema ist das auch interessant ist!
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Mi 27 Mai, 2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich persönlich finde solche Spiele unangebracht.
Wir haben letztens beim Kennenlerntag auch welche gespielt, man hat gemerkt, dass viele der anwesenden Azubis und zukünftige Azubis keinen Spaß hatten...
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 27 Mai, 2009 21:56    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 28 Mai, 2009 11:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sorry, habe den Beitrag erst heute gelesen. Ist es schon zu spät?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 28 Mai, 2009 11:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Tobias: s. 3. Beitrag...

es war gestern morgen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©