(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
[ Ablauf bei der HVB (Einstellungstest & Assessement Cente ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Hypo Vereinsbank
 
Autor Nachricht
maria92
Gast





BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 15:40    Titel: Ablauf bei der HVB (Einstellungstest & Assessement Cente Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo ihr!
die hvb hat mich zu einem einstellungstest eingeladen. in dem schreiben steht, dass er 3 stunden dauert...ist das jetzt nur der einstellungstest, oder auch einzelgespäch und sowas??
also wie läuft das jetzt genau ab?
ich geh zum einstellungstest und dort sind nur die typischen aufgaben zu lösen. also mathe, allgemeinwissen, sprache, usw. (also jetzt keine fragen über die bank) oder? und dann, wenn ich den test bestehe, werde ich bald zum assessement center eingeladen? oder ist das gleich im anschluss?

und wie empfandet ihr den einstellungstest? war er leicht? hatt vielleicht jemand einstellungstest 2009 (also für ausbildung im jahr 2010) mitgemacht? was kam da so dran?
also ich hab in verschiedenen foren schon etwas gelesen, aber so wie sich das für mich angehört hat, schaffe ich das nie!!
was nimmt man da überhaupt alles mit zum einstellungstest?? zeugniskopie, ...? taschenrechner??
danke im voraus!
 
Forum






Verfasst am: So 10 Mai, 2009 15:40    Titel: Ablauf bei der HVB (Einstellungstest & Assessement Cente  



 
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 16:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Maria!

Was in dem Test dran kommt, steht hier schon unzählige Male im Forum. Wie du sagt, Rechnenaufgaben, Rechtschreibeübungen, Allgemeinwissen, Logik- und Konzentrationsübungen.

Für den Test sind meist so ca. 2-3 Stunden veranschlagt.

Dich erwartet zunächst nur der Test, kein Einzelgespräch oder Gruppenübung. Du wirst auch an dem Testtag nicht gefragt, warum du zur Bank willst und warum zur HVB.

Was im AC dran kommt, welches an einem anderen Tag stattfindet (meistens eine Woche danach), habe ich schon ausführlich erklärt in einem anderen Thread.

Warum denkst du denn, dass du den Test nicht schaffst??

Taschenrechner benötigst du keinen, da du keinen benutzen darfst. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass du sie im Kopf rechnen kannst.
Zeugniskopie benötigt man auch nicht unbedingt, da dies Sache des Assessment Centers ist, wo du dich ja persönlich vorstellst.

Lg Nele
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja ich hab mich ja schon mal im forum umgesehen & zum beispiel hier:

- Dann kamen Zahlenreihen drann lange reihen die geteilt oder mal genommen werden mussten 54566+65464+46+465+64654+654664+654+6546 =

- die sogenannten versteckten Wörter was steckt in diesem Wort PFHNJEL ?
GELD ?
EURO?
BANK? [das kapier ich ja mal garnicht]

- wenn das codewort für bank cbol ist was ist dann das wort für den code rbgzksdq? (antwort: schalter)
[das kapier ich auch garnicht...kannste mir ja vielleicht mal erklärn Smile]

also ich weis nicht...ich lass den test jetzt einfach mal auf mich zukommen Very Happy


ach ja und in dem schreiben steht drin, dass ich eine zeugniskopie mitnehmen soll.

aber jetzt nochmal eine andere frage: kommen da auch so fragen mit allgemeinwissen dran, wie z. b. wann wurde die bundesrepublik deutschland gegründet? oder wie hieß der erste bundespräsident von deutschland??

lG
 
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Aufgaben habe ich während des Tests auch nicht verstanden, trotzdem hat es geklappt.

Also ich erklär dir das mal mit den Codeaufgaben:
Der Code 'cbol' bedeutet deshalb 'Bank', weil jetzt, wie in dem Fall hier, immer der voran gegangene Buchstabe im Alphabet genommen wird ---> c=b , b=a , o=n , l=k.

Bei dem Code 'rbgzksdq' ist es ähnlich, nur hier musst du dann immer den nachfolgenden Buchstaben des Alphabets nehmen. ---> r=s , b=c , g=h , z=a (Alphabet fängt wieder von vorne an) , k=l , s=t , d=e , q=r.

Verstanden?? Smile

Also bei dem Test, den ich bei der HypoVereinsbank gemacht habe, kamen überhaupt keine Allgemeinwissen oder überhaupt Wissensfragen dran. Der Test dieser Bank ist halt ein extremer Unterschied zu anderen Banken, die ja zum Teil auch Wirtschaftsfragen u.ä. (siehe Sparkasse) bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 22:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mach dir nicht so viele sorgen, der test ist wirklich nicht schwer abgesehn von den mateaufgaben... beiß dich nicht an einer aufgabe fest und arbeite so schnell jedoch auch gründlich.. was ich nicht wusst hab ich ausgelassen und mit der nächsten weiter gemacht... habs so gemacht und hab bestanden.

also, wird scho schiefgehn Very Happy

Viel glück!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
darf man bei der HVB selbst bei den Textaufgaben und bei Dreisatz keine Nebenrechnungen machen?

lg
Smile
 
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sollte man keine Nebenrechnungen machen dürfen, werden die Aufgaben so gestellt dass man sie im Kopf berechnen kann, also mach dir keinen kopf. Wink

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Gast,

das kann man pauschal nicht sagen. Ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Und wie es aussieht, variiert das auch von Region zu Region.

Einfach abwarten Very Happy die sagen dir das dann vor Ort schon.
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 13 Mai, 2009 22:01    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©