(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Notebook absetzen??? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
BlackHunter
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr, 2009 18:50    Titel: Notebook absetzen??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, hab mal folgende Frage. Wollte mir jetzt in näherer Zeit nen Notebook zulegen. Liegt so in der Preisklasse von 600 -700 Euro. Ich fange ab dem ersten August meine Ausbildug bei der Sparkasse an.
Jetzt ist meine Frage : Kann ich dieses Gerät irgendwie absetzen? Die Sache ist halt das ich das Gerät gerne jetzt schon haben würde. Ist das im allgemeinen überhaupt möglich das ich das Notebook jetzt kaufen aber dann 3 Jahre praktisch absetze also das ganze Jahr 2009,10,11?
Ich habe gehört, dass man 50% absetzen kann, stimmt das? und reicht das um die Werbungskosten überhaupt wesentlich zu steigern?
Ich will das Gerät natürlich vorwiegend für die Ausbildung benutzen Wink Wink
Wär nett wenn ihr mir eurer wissen dazu mal posten könntet.


Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 28 Apr, 2009 18:50    Titel: Notebook absetzen???  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr, 2009 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du hast Dir die Antworten doch schon selbst gegeben.

50% werden in der Regel anerkannt, gestaffelt über die gesamte Ausbildungszeit. Damit dürfte sich die Höhe der Beträge auch erübrigt haben.
Für weitere Möglichkeiten der Steigerung der Werbungskosten, einfach mal die Suchfunktion anwerfen Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackHunter
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr, 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber wenn ich das Notebook jetzt oder zb im Mai kaufe kann ich das dann für 2009 usw. auch benutzen oder muss ich das während der Ausbilung kaufen um das auch als Werbungskosten absetzen zu können? Kann sein das ich mir die Antworten selbst gegeben habe, aber ich wusste ja nicht ob meine "Antworten" auch richtig sind Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr, 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du es im gleichen Jahr kaufst wird es anerkannt Wink

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 29 Apr, 2009 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kann man von anzügen dann auch 50% absetzen? Immerhin kann man das Notebook ja auch privat benutzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 29 Apr, 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein Anzüge sind nicht möglich.

Das ist keine Arbeitskleidung!


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 7:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

find ich aber irgendwie komisch, dass man anzüge nicht absetzen kann, weil man sie ja privat genausogut tragen kann bzw. trägt, ein laptop aber sozusagen nur für die arbeit ist^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©