(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann oder Industriekaufmann? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
El_Chefo
Vice President


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 6:57    Titel: Bankkaufmann oder Industriekaufmann? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe zwei Zusagen auf dem Tisch liegen, einmal von einer Voba als Bankkaufmann und die andere ist von einem mittelständischen Unternehmen als Industriekaufmann.
Ich wollte euch deshalb mal fragen, wenn jemand dies bzgl. erfahren hat, welche Ausblidung schwerer ist.



MfG

El_Chefo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 6:57    Titel: Bankkaufmann oder Industriekaufmann?  



 
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 7:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey El_Chefo,

also ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit den beiden berufen sammeln können, jedoch denke ich du solltest dich für den Job entscheiden, der dich wirklich interessiert und nicht weil er gleich leicht oder etc..

Du musst schauen, welcher Job sagt dir was, welcher interessiert dich, mit welchem Beruf könntest du dich identifizieren und wo du dich wohl fühlen kannst.

Das sind zwei verschiedene Tätigkeiten und man sollte wirklich nicht nach Schwierigkeitsgrad gehen.

LG und viel Erfolg
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 11:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich seh das genauso wie Mey!

Außerdem hast du an den Tagen der Auswahlverfahren doch sicher auch etwa vom Klima dort mitbekommen! Das ist auch wichtig das du dich dort wohl fühlst, überleg doch einfach mal wo du jeden Tag lieber zur Arbeit gehen würdest. Die Ausbildungen unterscheiden sich ja auch von Grund auf stark!
Vielleicht kannst du ja auch nochmal genaueres über die Berufe nachlesen hier z. B.:
h*tp://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Da gibt es manchmal sogar Videos für die Berufe, vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung!
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
El_Chefo
Vice President


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hätte die Frage besser stellen müssen, der Schwirgigkeitsgrad war ehr auf die Berufsschule bezogen.

Bei meinem Vorstellungsgespräch hat mir der Personalverantwortliche gesagt, dass die Ausbildung zum Bankkaufmann nicht ohne sei und man viel lernen müsse, dass hat mir dann etwas "angst" gemacht und deswegen wollte ich mal fragen wie das so im Vergleich zum Industriekaufmann auszieht.

Ich empfand das Klima richtig locker und kolegial im Vorstellungsgespräch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auch wenn viele sagen dass der Beruf Bankkaufmann schwer in der Berufsschule ist doch da wo ein Wille ist dort ist auch ein Weg, und wenn dir der Beruf richtig spaß macht dann wäre das mir ziemlich egal wie schwierig dies oder das ist.
Entscheide dich welcher Beruf deinen interessen entspricht, diese entscheidung kann dir hier keiner im Forum beantworten. Wink

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El_Chefo
Vice President


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
diese entscheidung kann dir hier keiner im Forum beantworten. Wink


Das ist wohl war, ich kann mich nun mal immer so schlecht entscheiden Rolling Eyes

Naja ... gerade einen Anruf vom Vorstandsvoritzenden der Voba bekommen und die haben mir die Zusage für 2010 gegeben Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 15:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

El_Chefo hat folgendes geschrieben:

Bei meinem Vorstellungsgespräch hat mir der Personalverantwortliche gesagt, dass die Ausbildung zum Bankkaufmann nicht ohne sei und man viel lernen müsse, dass hat mir dann etwas "angst" gemacht und deswegen wollte ich mal fragen wie das so im Vergleich zum Industriekaufmann auszieht.


Sie gehören beide zu den anspruchsvollsten Ausbildungen im kaufmännischen Bereich.

Der Unterschied ist eher im Arbeitsgebiet.

Wie gesagt, als Bankkaufmann bist du mehr im Vertrieb tätig - und zwar, du wirst es nicht erahnen, von Finanzdienstleistungen.
Natürlich gibt es auch Papier- und Verwaltungskram, aber letztlich liegt die Tendenz eher im Vertrieb.
Beim Industriekaufmann bist du mehr in der Verwaltung tätig. Sei es im Bereich Personal / Rechnungswesen / Marketing / Planung oder auch Vertriebstätigkeiten.
Aufjedenfall musst du dich auch darauf Einstellen, nie einen Kunden zu gesicht zu bekommen oder in einem hinterzimmer quasi zu vergammeln - das kommt immer ganz auf das Unternehmen an.

Von daher macht es einen saftigen Unterschied, für was du dich Entscheidest. Der Berufschulstoff jedoch wird in beiden Ausbildungsberufen ähnlich sein in der Schwierigkeit, an das Niveau der Oberstufe kommt er aber sicherlich nicht heran (und das sage ich jetzt, ohne die Ausbildung begonnen zu haben).
Anstrengen wirste dich bei beiden Ausbildungen müssen Wink

Entscheidend ist, was du lieber machen möchtest.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und das Niveau in der Oberstufe halt ich auch für nen Witz Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 18:18    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 18:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich find Bankkaufmann ist die beste kaufmännische Ausbildung. Ist meine Meinung, manche mögen da vielleicht einer anderer sein.

Im Endeffekt isses deine Zukunft... was willst du machen?

nach Schwierigkeit solltest du nicht gehn... des sin 3 Jahre Berufsschule, die sind mit Eifer allemal zu packen.
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr, 2009 8:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

El_Chefo hat folgendes geschrieben:

Naja ... gerade einen Anruf vom Vorstandsvoritzenden der Voba bekommen und die haben mir die Zusage für 2010 gegeben Smile


hört sich nicht so begeistert an! sagst du uns dann wofür dich am ende etnscheiden wirst bzw. entschieden hast? Very Happy
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©