(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungsbericht Assessment Center ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Hypo Vereinsbank
 
Autor Nachricht
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Di 21 Apr, 2009 23:34    Titel: Erfahrungsbericht Assessment Center Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu Very Happy

Da ihr mir alle durch eure zahlreichen Beiträge sehr geholfen habt, möchte ich nun auch meine Erfahrungen des heutigen Assessment Centers an euch weitergeben.

Der Tag begann um 10:00, Ende sollte laut Schreiben so gegen 18:00 Uhr sein. Es hat dann aber doch bis ca. 19:30 Uhr gedauert.
Ich war zusammen mit 14 Mitteilnehmer eingeladen, von denen auch 7 genommen wurden (darunter auch ich Very Happy )

Zu Beginn haben sich die "Prüfer" vorgestellt, danach ging es auch schon zur ersten Aufgabe, der Gruppendiskussion, in der man sich auf 5 wichtige Kriterien einigen sollte, nach deren Auswahl Jugendliche eine Reise buchen (z.B. Kosten, Wetter, Sicherheit, Nachtleben, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge.....). Bei der Übung ist es sehr wichtig, dass ihr die Initiative ergreift, euch einbringt, andere ausreden lässt, allgemein viel redet, gute Argumente liefert, aber auch die Argumente der anderen Mitbewerber kritisch betrachtet und ergänzt.

Die nächste Aufgabe war eine Organisationsaufgabe, bei der ihr verschiedene Aufgaben in eine sinnvolle terminliche Reihenfolge bringt.

Nachdem auch diese Aufgabe gut machbar war, kam dann ein Verkaufsgespräch. Wir mussten eine Reise verkaufen. Ihr müsst die Wünsche des Kunde erfragen (Viele Fragen stellen, nicht blind irgendetwas anbieten!!), auf diese eingehen und dem Kunde schließlich ein Angebot vorstellen, dieses auch ausführlich beschreiben. Auch bei dieser Übung ist es wichtig, dass ihr viel redet, aber auch den Kunden ausreden lässt, gute Argumente für euer Produkt liefert. Ihr müsst den Kunden überzeugen!

Der letzte Teil des Assessment Centers war ein Einzelinterview mit Fragen zu euer Person / Warum Bankkauffrau? / Warum bei der HypoVereinsbank?... und einer persönlichen Vorstellung mithilfe eines Flipcharts.

Wichtig ist: Immer freundlich sein, lächeln, laut und deutlich reden, VIEL reden!
Dann klappt es auch! Very Happy

Dann kam eine 2-stündige Wartezeit und danach wurden vor Ort die Ergebnisse verkündet, sprich wer einen Vertrag erhält und wer nicht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Lg Nele
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 21 Apr, 2009 23:34    Titel: Erfahrungsbericht Assessment Center  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 03 Mai, 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

für welches jahr hast du dich den beworben?! weil ich hab ach demnächst un dann kommt hoffentlich ungefähr das gleiche.Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: So 03 Mai, 2009 17:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte mich ursprünglich für 2010 beworben, hab nun aber doch einen Platz für 2009 bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, bitte stellen Very Happy
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 16:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

wo hast du deinen Einstellungstest gemacht? In welcher Stelle?

und ach ja, kamen auch Wirtschaftsfragen dran?

Danke für die Antworten!
lg

Schnuffi
Smile
 
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 19:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte den Test in Saarbrücken gemacht.

Nee, keine Wirtschaftsfragen, auch keine Fragen zu Allgemeinwissen.
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2009 10:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist schon einmal ein sehr interessanter Bericht! Smile

Doch wie ist die besagte "Organisationsaufgabe" genau zu verstehen? War das so eine Art "Postkorb"? Hat die jeder einzeln oder vor/ in einer Gruppe absolviert?

MfG
 
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2009 17:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du musstest verschiedene Termine koordinieren, sodass sich nichts überschneidet, aber auch kein Termin vergessen wird.

Das musste man nur schriftlich machen und dann den "Prüfern" abgeben, nicht vor der Gruppe vortragen.

War wirklich easy Cool
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2009 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ah, super! Klingt tatsächlich nicht schwer!
Thx! Smile
 
Forum






Verfasst am: Mo 08 Jun, 2009 17:56    Titel:  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 09 Jun, 2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Um genauer auf die Organisationsaufgabe einzugehen:

Ihr bekommt einen DinA4 umfassenden Text. Dieser Text ist eine Art Breif von Euren Chef an Euch. Er bittet Euch für ihn ein paar Termine wahrzunehmen.

Auf einem gesonderten Blatt sollt ihr dann die Termine eintragen, jedoch so wie es im Brief beschrieben ist und so, dass ihr jeden Termin ohne Überschneidungen und Fehler wahrnehmen könnt.

Die Termine sind in dem Text sehr vermischt und es wurde extra etwas verwirrend geschrieben um Euch zu testen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jun, 2009 11:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte in meiner Lösung eine kleinere Überschneidung bzw. konnte das Mittagessen mit dem Chef nicht wahrnehmen.

Aber ich wurde trotzdem genommen Very Happy
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©