(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Dreba oder noch Tests bei anderen Banken machen? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Dresdner Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 13:34    Titel: Dreba oder noch Tests bei anderen Banken machen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu ihr Smile

Hab am Dienstag ne telefonische Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen und wollte eigentlich weitere Tests bei anderen Banken absagen, da ich sehr gern zur Dresdner will.
Meine Eltern jedoch raten mir davon ab und sagen ich solle noch zu allen anderen Auswahlverfahren gehen bevor ich nicht den Vertrag habe usw.

Ist denn schonmal bei jemanden etwas schief gegangen und konnte nicht anfangen trotz telefonischer Zusage?
Und was würdet ihr mir empfehlen, es stehen noch Tests bei der Hypo und bei der Sparkasse an, würdet ihr eine andere Bank bevorzugen oder auf jeden Fall zur Dreba?

Bei dem Gerede von den Eltern im Hintergrund bekommt man etwas Angst das doch noch alles anders kommen kann trotz Zusage!
Was sind eure Erfahrungen damit und bringen die anderen Banken mehr Vorteile als die DreBa? Bessere Chancen übernommen zu werden oder so?

LG
Ramoni
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Fr 10 Apr, 2009 13:34    Titel: Dreba oder noch Tests bei anderen Banken machen?  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 13:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich glaube kaum, dass du noch eine Absage erhälst! Dennoch würde ich noch an den anderen Tests und Acs teilnehmen denn

1. erhälst du weitere Einblicke und sammelst Erfahrungen
und 2. würde ich nicht zur Dreba gehen, weil diese im Moment meiner Meinung nach nicht im Besten Licht steht und auch keine all zu guten Übernahmechancen verspricht!

Lg, XqU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich glaube auch nicht, dass du noch eine absage bekommst Smile

letztendlich musst du selbst wissen, ob du die anderen tests/ac´s noch mitmachen möchtest. wenn du aber genau weißt, dass du sowieso zur dreba gehst, egal was bei den anderen rauskommt, halte ich es für unnötig noch hinzugehen. du würdest nur jemandem anderen (der anstelle deiner eingeladen wird) die chance nehmen, einen ausbildungsplatz zu bekommen. wenn du dir allerdings noch nicht 100%ig sicher sein solltest, dass du zur dreba willst, nimm ruhig bei den anderen banken teil Wink

ich hab übrigens nach der zusage bei meiner wunschbank auch alle anderen tests etc. abgesagt und bis heute nicht bereut Very Happy

@XqU:
ich finde es übertrieben zu sagen, "geh ja nicht zur dresdner!". wenn der threadsteller unbedingt dahin möchte, wird er sicher gute gründe dafür haben, also rede nicht alles schlecht. sicher hast du recht, dass die zukunft bei der dreba durch die übernahme durch die coba sehr unsicher ist (natürlich ein wichtiger aspekt), aber ne hundertprozentige übernahmegarantie hast du heutzutage nirgends mehr (auch nicht bei deiner hypo) und nur deshalb solltest du ihm nicht direkt völlig abraten ... letztendlich muss er es selbst wissen.


Zuletzt bearbeitet von neledarikamrat am Fr 10 Apr, 2009 13:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 13:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nachdem du ja einen Platz bei der Sparkasse hast Nele weist du ja vielleicht auch was über die Übernahmechancen da? Smile

Weil das ist ja schon extrem wichtig und das ist auch das Einzige weshalb ich an der Dreba noch Zweifel hab Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nunja du hast recht! Er soll hingehen wo er will...! Ich hab ihm nichts ausgeredet! Ich hab gesagt ICH würde nicht weil...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

um welche sparkasse handelt es sich denn genau? kann ja schließlich von sparkasse zu sparkasse verschieden sein ...

aus meiner erfahrung heraus sind die übernahmechancen nach der ausbildung bei sparkassen (zumindest in meiner region) deutlich besser als bei der dresdner zum beispiel. unter umständen werden da auch mal alle azubis eines lehrjahres übernommen bzw. sehr viele ... beziehe diese aussage aber bitte nicht auf alle sparkassen in deutschland, weil ich darüber natürlich nichts sagen kann Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin zu einem Test bei der Sparkasse Mainfranken eingeladen und ich bin übrigens eine Sie Smile

So leicht lass ich mir jedoch nichts ausreden Smile ich war schon bei einigen Banken eingeladen und ich muss wirklich sagen das das Klima im Gegensatz zu anderen Banken bei der Dreba echt Top war (zumindest bei den Auswahltagen). Ein komplettes Urteil kann ich mir da natürlich nicht erlauben!

Hypo hab ich eigentlich vor abzusagen, sorry XqU nichts gegen dich Smile
Sparkasse ist die einzige Bank wo ich noch Interesse hätte!

Habe schon überlegt mal zu fragen wo überhaupt noch Stellen für 2009 frei sind, denn bei der Dreba ist die Filiale ein bisschen weg von meinem Wohnort. Denkt ihr man bekommt da Auskunft?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab mir schon gedacht, dass du eine "sie" bist ... Wink aber DER threadsteller Smile

klar könnte ich jetzt als zukünftige sparkässlerin sagen "geh auf jeden fall zur sparkasse, weil das die besten sind!" mach ich aber nicht, weil nicht jede bank mit ihrer philosophie zu jedem einzelnen passt. deswegen kann und möchte ich dir auch nichts konkretes raten Wink. was ich dir aber rate: vertrau bei der wahl auch etwas deinem gefühl und deiner intuition (du bist ja weiblich) und wenn es dir bei der dreba wirklich am besten gefällt, geh dahin ... aber vielleicht wäre es nicht völlig verkehrt, wenn du einfach mal zur sparkasse gehst (zu verlieren hast du ja nix, da ausbildungsvertrag bei dreba sicher) und dann schaust, welchen eindruck du hast und entscheidest dich dann (wobei das bei der sparkasse auch nicht zwangsläufig ne zusage werden muss).

zum thema auskunft bekommen: kann ich dir natürlich nicht garantieren, aber ruf doch einfach mal an ... mehr als "nein" können die nicht sagen, oder?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 10 Apr, 2009 14:12    Titel:  



 
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 14:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab so viele Absagen kassiert Smile Mit Sicherheit wird das nicht zwangsläufig eine Zusage Razz

Aber ja ich denke mal ich ruf da an und frag nach, wenn sowieso keine Stellen mehr in meiner Umgebung frei sind geb ich lieber jemand anderen die chance! Anderenfalls verschaff ich mir einen Einblick und versuch es Smile

Kann sowieso sein das es zeitlich alles nicht geht, denn ich 2-3 Wochen soll ich den Vertrag zugeschickt bekommen und der Test bei der Sparkasse ist erst am 05.05.09, das heist bis ich von der Sparkasse näheres wüsste muss der Vertrag für die Dreba schon lang weng sein glaub ich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 14:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich bin mir sicher, dass du die richtige entscheidung triffst ... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©