(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Habe ich nun ein AC oder nur einen Test ? HILFE !!!! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 12:32    Titel: Habe ich nun ein AC oder nur einen Test ? HILFE !!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe ein Schreiben der Sparkasse erhalten:

Sehr geehrte Herr blabla...


Sie werden einen schriftlichen Einstellungstest schreiben ...

Dauer ca 2 1/2 Stunden...

Bitte bringen Sie Schreibmaterialen mit...

SO - was ist das nun ? Ich habe Fleissig Wörter mit Ing und Los gelernt, auch mein Allgemeinwissen was uralte Dichter angeht ist fit, un die Eu Staaten und Bundesländer kann ich nun im schlaf.... Den Test der Herforder Sparkasse kann ich Problemlos... Also vorbereitung geht steil richtung schriftlicher Test OHNE reden...

Jetzt nur ist das richtig ? Nicht das die nen Verkaufsgespräch anfangen oder eine Gruppensitzung und ich hab 0 Vorbereitung ?!
 
Forum






Verfasst am: Fr 03 Apr, 2009 12:32    Titel: Habe ich nun ein AC oder nur einen Test ? HILFE !!!!  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn der Satz wirklich so im Schreiben steht, weiß ich wirklich nicht, wo dein Problem ist.
Denn da steht doch "schriftlicher Einstellungstest".
Was willst du also von uns wissen?

Wenn es außerdem dein erster Test bei der Spk ist, kann es auch nur der Einstellungstest sein, das AC kommt erst im Nachhinein - Das hättest du durch lesen hier im Forum aber auch erfahren können Rolling Eyes
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 16:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey
das kann nur ein test sein, aber breite dich vor auf kopfrechnen, denn ich war bei einer sparkasse und musste zins und so ein mist im kopf rechnen.!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Banker-
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 18:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
auch mein Allgemeinwissen was uralte Dichter angeht ist fit, un die Eu Staaten und Bundesländer


Ich konnte nichts von dem Exclamation
Hatte eine Einstellungstest quote von 100% bei 4 Einstellungstest, also verschenkte Zeit

Man brauch einfach Logik, Kopfrechnen und ein wenig ahnung von Wirtschaft und das wars

Ach und eine bitte, wenn ich so sehe wie du deinen Brief gelesen hast
Die Fragen aufmerksam lesen! Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

ich wollte mich nur nochmals versichern, nicht das ich überrascht werde weil ich die zeitangabe ziemlich lange fande.

jetzt hab ich nochmal ein bewerbungsgespräch -> dauer 1 1/2 - 2 stunden... SEHR kurz für ein AC oder ?

einer von den anderen beim einstellungstest hatte gefragt was uns beim 2ten gespräch erwartet, aussage war nur "wir gehen auf sie ein, lebenslauf, eltern, private situation usw"

wie denkt ihr bereite ich mich am besten vor ?
denk kaum das die ein verkaufsgespräch, gruppenrunde, persöhnliches gespräch usw. in 2stunden durchziehen oder ?

war schon schockiert als ich beim einstellungstest keinen BEST bekam `!
 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du wirst wie der Satz "Sie werden einen schriftlichen Einstellungstest schreiben" schon aussagt "nur" einen Test schreiben...!

Solltest du den Test bestehen bekommst du den Termin für das AC mittgeteilt. (So könnt ich mir das jetzt vorstellen Very Happy)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mi 15 Apr, 2009 0:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, also was ich dir schonmal nicht empfehle ist, jetzt etwas fertig auszuformulieren und auswendig zu lernen....

Mach dir einfach über die genannten Punkte Gedanken; welche Fragen könnten sie vlt. stellen, um auf deine Antworten genauer einzugehen (z.B. wo sehen sie den Bezug zwischen den Job ihres Vaters / ihrer Mutter und dem Berufsbild des Bankkaufmanns; wenn er / sie bspw. einen kaufmännischen Beruf hat - Oder inwiefern deine Hobbys deine Berufswahl beeinflusst haben).

Auch hier würde ich nichts auswendig lernen, darum gehts nicht, es gibt da keine Perfekte Antwort, zumal sie der Wahrheit entsprechen soll.
Du solltest dir einfach nur über alle Hintergründe und Beweggründe deiner Bewerbung im Klaren sein - also im Groben die Frage "WARUM?" beantworten können.

Was sind deine Ziele, Wie stellst du dir die Ausbildung vor / quasi den Alltag, Hobbys / Interessen / Erfahrungen, Warum grade zu dieser Bank (kann auch ruhig ne Standardantwort sein, so lange man sie gut begründen kann), Warum grade Du, wo sind besondere Stärken, welche Schwächen hast du (bitte keine Standardantwort). Es geht im wesentlichen um deine persönliche Präsentation.
Häufig interessieren sie sich in diesem Gespräch nur noch wenig für deinen Lebenslauf (steht ja schließlich alles drinne), er wird häufig nur genutzt, um einen Ansatz zu finden, bspw. durch die Hobbys oder den Beruf der Eltern (der aber auch eine untergeordnete Rolle spielt).

Überzeuge sie Einfach Wink

2 Stunden sind in der Tat nicht viel Zeit für ein AC - es kommt aber sehr auf die Teilnehmerzahl an.
Ein Persönliches Gespräch von 10 - 20 Minuten je Bewerber + Gruppengespräch bei 5 Teilnehmern wäre durchaus möglich.
Verkaufsgespräche bzw. Situationen in denen du andere Leute von etwas überzeugen musst, können auch im persönlichen Gespräch eingebaut sein (Bspw. "Stellen sie mal vor......wie würden sie an diese Sache herangehen?" oder "Wie würden sie ..... von ...... überzeugen?")
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 15 Apr, 2009 10:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

okay deine worte beruhigen mich !

genau so etwa hab ichs mir vorgestellt .

ich probier mal alle deine fragen zu beantworten, falls ich noch fragen habe zur ausführung, dann melde ich mich nochmals. danke !
 
Forum






Verfasst am: Mi 15 Apr, 2009 10:19    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©